BaseCamp Version 4.4.6

Former Member
Former Member
Hallo,
wer hat einen Tipp für mich?
Mein "NEU-Button" in der Symbolleiste fehlt und auch wenn ich in Datei auf "Neu" klicke und dann auf Route, dann tut sich gar nichts.
Ich muss die Route über Startpunkt /Zielpunkt mit Rechtsklick auf gewählte Wegpunkte Route erstellen und dann jeden Wegpunkt über kopieren einfügen.
Wie bekomme ich den "NEU-Button" für Route, Track, usw.?

MfG
  • Former Member
    0 Former Member
    Super! Hat wunderbar geklappt. Danke!
    Jetzt habe ich aber noch eine Frage an die Experten:
    Wie gehe ich vor, wenn ich die Route verschieben möchte? Beim Track geht man auf das Symbol (Punkte verschieben), was aber gibt es, um eine Route zu verschieben?
    Nicht immer sucht BaseCamp den Weg, den man fahren möchte! Daher möchte ich den auch bearbeiten! Aber wie?

MfG
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Route links markieren.
    Die Bearbeitungstools wirken nun auf die Route.

Die Zwischenziele der Route kannst du mit dem Verschiebewerkzeug verschieben. Leider wird dadurch die Route komplett neu berechnet, was bei langen Routen und langsamen Rechner lästig ist. Blöd ist auch, dass das verschobene Zwischenziel den Namen behält und nicht an die neue Örtlichkeit angepasst wird.

Daher mache ich meist alles mit Stift+. 2 Zwischenziele setze ich recht weit auseinander und füge dann mit Stift+ Ziele ein, um die Route zu formen. Es wird nur das Teilstück neu berechnet. Habe ich ein Ziel falsch gesetzt, drücke STRG-Z. So geht das Routenmalen recht flüssig vonstatten. Tipp: Stift+ zwischen 2 Ziele bringen, linke Taste drücken, der Abschnitt dazwischen kann bearbeitet werden. Die rechte Taste löste den Fokus und man kann sich einem anderen Teilstück zuwenden.

Wenn eine Route einen bestimmten Weg absolut verweigert, hat das eine Ursache. Oftmals in der Realität begründet, weil dort die geplante Aktivität nicht möglich oder verboten ist.
    Wenn man sich sicher ist, dort her zu können, kann man für diesen Teil der Route die Aktivität ändern. Es ist auch Luftlinie (Direkt) möglich, was die Route an der Stelle von der Karte entkoppelt.
    Dazu muss man die Eigenschaften der Route öffnen, das Zwischenziel raussuchen und bearbeiten.
  • Meines Erachtens ist der Weg, wie Walters es macht, mit dem Fenster Start und Ziel festzulegen und dann zu korrigieren, letztlich umständlich. Da nehme ich lieber gleich das Routen Werkzeug und plane meine Route so wie ich will.
    Ist aber, wie oft, Geschmackssache.
  • Former Member
    0 Former Member
    Walter fragte, wie Routen verändert werden können. Das Routentool kann das nicht.
  • Schon klar, nur wenn er gleich anders anfängt muss er vielleicht gar nichts mehr verschieben oder einfügen.
    Ich weiß, viele arbeiten lieber mit dem Gummiband.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich halte das Fenster auch für überflüssig. Das grüne Routenbeginntool ist zum Starten schneller. Wenn man es damit schafft, die Route bis zum Ende durchzuklicken ist es prima.
    Mir gelingt das fast nie. Ich tüftel an der fertigen Route oft noch herum oder mache später weiter.

Zudem werde ich öfters gefragt, wie zum Henker man eine Route fortsetzen oder später noch verändern kann. Den Denkfehler den die Leute oft machen ist, dass sie es mit dem Routenbeginntool versuchen und zum Schluss kommen, BaseCamp könne das nicht.
  • Jo, sag ich auch immer: Lesen und bewußt ausprobieren bildet.
    Schönen Sonntag zusammen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo liebe Experten!
    Nun, ich habe einen Weg gefunden, der m. E. und für mein Gefühl sehr gut ist, da ich dadurch das System zwinge, auf dem Weg, den ich möchte, die Route anzulegen. Ich setze Zwischenziele mit unterschiedlichen Bezeichnungen und füge diese in die Routen-Eigenschaften ein. Klappt prima, aber nun habe ich ein Problem: Wie bringe ich die Bezeichnung der Zwischenziele und andere Punkte aus der Ansicht weg. Ich möchte diese Bezeichnung nicht in mein Garmin exportieren!
    Hat jemand einen guten Tipp für mich?

MfG
  • Hallo, mit der Beschreibung kann ich nichts anfangen.
    Beim Setzen von Zwischenzielen mit dem Stift kannst du keinen eigrnen Namen vergeben.
    Ist es vielleicht so, dass Du Wegpunkte (WP) setzt und diese in die Route einbaust?

Sieh Dir doch einfach mal im Buch (Link in der Signatur) die Möglichkeiten, wie man Routen erstellen kann, an und mache das so, wie beschrieben. Kannst Dir dann ja die Methode, die Dir am meisten entspricht auswählen und zu Deinem Standard erklären.
  • Former Member
    0 Former Member
    Du meinst, du setzt Wegpunkte? Wegpunkte und Zwischenziele sind im Garmin Vokabular unterschiedliche Dinge.

Die Eigenschaften öffnen und alle Zwischenziele (in dem Fall Wegpunkte) markieren. Rechte Taste "kein Alarm" wählen.
    Danach die Route in der Liste mit der rechten Taste ansprechen und "Routenpunkte entfernen" wählen.

Aber Achtung. Diese Route ist damit für immer an die Karte gebunden. Zudem kann man sie danach nicht mehr bearbeiten.
    Außerdem musst du schauen, ob dein Navi überhaupt damit klar kommt.