BaseCamp Version 4.4.6

Former Member
Former Member
Hallo,
wer hat einen Tipp für mich?
Mein "NEU-Button" in der Symbolleiste fehlt und auch wenn ich in Datei auf "Neu" klicke und dann auf Route, dann tut sich gar nichts.
Ich muss die Route über Startpunkt /Zielpunkt mit Rechtsklick auf gewählte Wegpunkte Route erstellen und dann jeden Wegpunkt über kopieren einfügen.
Wie bekomme ich den "NEU-Button" für Route, Track, usw.?

MfG
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Speichernippel,
    also ich verlasse mich mehr auf die Tracks, die ich aus den Routen umwandle und zusätzlich immer den Endpunkt. Habe als Wegweiser "Fahrtrichtung" im Menü bei Karte im eTrex30 eingestellt.
    Aber das mit Route und Track werde ich probieren, man lernt immer dazu!
    MfG
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich glaube die allermeisten Radler benutzen Tracks.
    Die sind in der Handhabung deutlich einfacher. Bei Routen läuft man immer in Gefahr, dass das Gerät unerwünschte Dinge macht.
    Trotzdem: wenn man Routen richtig anwendet, wird man damit besser geführt. Ich merke das jedesmal, wenn ich mit Track-Benutzern unterwegs bin: deren Fehlerquote ist meistens höher wie meine.
  • Former Member
    0 Former Member
    Also meine Touren sind ja so ~ 20 bis 30 km; nur manchmal 40 km, aber das hält sich in Grenzen. Da ist es oft besser, wenn man sich in der Gegend ein wenig auskennt, nur das Ziel als Wegpunkt anzufahren, damit habe ich sehr gute Ergebnisse erzielt, weil man selbst sieht, wie der Weg beschaffen ist. Bei der Planung auf BaseCamp und den guten OSM-Freizeit-Karten kann man oft nicht erkennen, ob das eine Rumpelpiste ist oder guter Weg. Dafür macht das eTrex30 gute Dienste; Fahrtrichtungsanzeige und der Pfeil zeigt das Ziel.
    Einstellung:
    http://www.navigation-professionell.de/einstellungen-setup-garmin-etrex-30-etrex-20/

MfG
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Freizeitkarte basiert auf OpenStreetMap (OSM).
    OSM bietet als einziges mir bekannte Kartenwerk genaue Angaben zur Wegbeschaffenheit.
    Was mittlerweile gut erfasst ist, sind Radwege und die Qualität der Wirtschaftswege. Wenn du bei den Planungen auf grade1 und grade2 bleibst, sollten das keine unfahrbaren Holperwege sein.
    Es gibt noch mehr Parameter, surface und smoothness, mtb:scale, mtb:scale:uphill, sac_scale usw. die gute Rückschlüsse auf den Wegezustand zulassen.
    Ich versuche gerade bei OSM eine Wochenaufgabe zu lancieren, die diese genaue Erfassung in den Vordergrund holt. Da muss ich aber noch ein wenig zu lesen, wie das geht.
    Zudem zeigen nicht alle OSM Karten die obigen Dinge an. Das muss aber, denn weshalb sollte man ein "smoothness" bei OSM eintragen, wenn die Karte es hinterher nicht anzeigt?
    Etwas Eigenwerbung sei erlaubt: Die Speichenkarte zeigt alle der hier genannten Parameter an. (Siehe Signatur)
    Meine Erfahrung mit OSM: meistens passt die Klassifizierung. Es muss aber noch ein wenig gemappt werden, um OSM zuverlässiger zu machen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Speichennippel,
    Du hast gestern erwähnt, dass du Route und Track gleichzeitig auf dem eTRex30 einschaltest.
    Kannst Du mir da die Vorgehensweise erklären? Das interessiert mich!
    Ich fahre zu Pfingsten an die Schlögener Schlinge(Donau) und habe mir da einige Routen/Tracks ausgearbeitet und möchte auf dazu von eTrex30 geleitet werden.

MfG
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich schreibe mal, wie ich das mache. Aber du weist ja, Rom gibt es mehrmals.

BaseCamp:
    - Route planen
    - Track daraus erstellen
    - Track und Route markieren -> Datei -> Auswahl exportieren -> auf dem GPS den Pfad garmin/gpx auswählen -> speichern

GPS:
    - Trackmanager öffnen
    - Track raussuchen
    - Da gibt es eine Option "Auf Karte anzeigen". Diese einschalten.
    - Evtl. die Einstellungen und da die Routingeinstellungen öffnen -> Genau so einstellen, wie die Route in BC gemalt wurde
    - Zieleingabe öffnen
    - Route
    - Route aussuchen
    - LOS

Ich finde den automatischen Zoom sehr hilfeich. Das GPS stellt immer den Maßstab ein, der zur Situation passt.
    Außerdem belege ich ein Feld mit "Distanz bis nächster....". So sieht man immer auf einen Blick, wann die nächste Abbiegeaktion ist.
    Diese beiden Dinge sind eigentlich das, was das Navigieren etwas erleichtert.
  • Ich schreibe mal, wie ich das mache. Aber du weist ja, Rom gibt es mehrmals.

- Da gibt es eine Option "Auf Karte anzeigen". Diese einschalten.

Ergänzung: Bei manchen Geräten (M600) funktioniert das Feld wie ein "Umschalter"; d.h. angezeigt wird der umgekehrte aktuelle Zustand.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Speichennippel,
    automatisches Zoom istklar, aber wo versteckt sich "Distanz bis nächste...." ?

MfG
  • Former Member
    0 Former Member
    Du kannst in das Kartenfenster Datenfelder einblenden. Diese sind frei belegbar.
    Ich kenne nur das Oregon, daher kann ich nicht genau sagen wie man das beim etrex einstellt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich finde den automatischen Zoom sehr hilfeich. Das GPS stellt immer den Maßstab ein, der zur Situation passt.
    Außerdem belege ich ein Feld mit "Distanz bis nächster....". So sieht man immer auf einen Blick, wann die nächste Abbiegeaktion ist.
    Diese beiden Dinge sind eigentlich das, was das Navigieren etwas erleichtert.

Hallo Speichennippel,
    ich habe heute das Oregon 600 bekommen und auch schon einiges nach einer Bedienungsanleitung von "Navigation Professionell" eingestellt.
    Nun möchte ich gerne Deinen Rat befolgen und das o. g. Thema einstellen!
    Kannst Du mir bitte beschreiben, wo das automatische Zoom eingestellt wird und ebenso wo in welchem Button wird das Feld "Distanz bis nächster....." belegt?

MfG