Notfall: Karten auf SD Karte übertragen OHNE Garmin Gerät

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Mein Schwiegervater hat ein Garmin Edge Gerät (das genaue Modell muss ich noch rausfinden; es ist aber definitv schon älter). Ich habe vor einiger Zeit 2 USA Karten auf dieses übertragen (South und South-West, falls ich mich recht erinnere).

Jetzt ist er in den USA angekommen und hat festgestellt, dass die SD-Karte defekt ist!

Meine Frage an euch: Ist es möglich, dass ich mittels Basecamp (aber ohne Garmin Edge Gerät) die Karten auf eine SD Karte exportiere und diese dann in die USA schicke (er wird dort 3 Monate unterwegs sein)?

Falls das Gerät doch erforderlich sein sollte, könnte ich noch ein Baugleiches organisieren...
Wird die Karte dann auch in dem Gerät meines Schwiegervaters funktionieren?

Danke im Voraus!

Viele Grüße...
  • Former Member
    0 Former Member
    Meine Frage an euch: Ist es möglich, dass ich mittels Basecamp (aber ohne Garmin Edge Gerät) die Karten auf eine SD Karte exportiere und diese dann in die USA schicke (er wird dort 3 Monate unterwegs sein)?

...

Ja. Der Übertrag muss allerdings von SEINEM Pc aus erfolgen, wo die Karte für SEIN EDGE freigeschaltet ist.

Falls das Gerät doch erforderlich sein sollte, könnte ich noch ein Baugleiches organisieren...
    Wird die Karte dann auch in dem Gerät meines Schwiegervaters funktionieren?

Nein. Aus o.g. Grund wird sie nicht funktionieren.

Inwiefern ist die SD denn "Defekt". Wenn Meldung kommt "kann Karte nicht freischalten", ist "damals" schon nicht richtig übertragen/freigeschaltet worden. Oder lief die Karte schon mal in SEINEM Edge?
  • Former Member
    0 Former Member
    Besten Dank!

Das heißt, ich müsste nur eine neue 16GB Karte besorgen, diese in den Kartenleser stecken und die Karten dann übertragen?
    Das könnte ich dann ja per Teamviewer erledigen.
    Wie muss denn die fertige Ordnerstruktur auf der SD Karte aussehen?
    Werden die Karten genauso übertragen wie bei einer Übertragung direkt auf's Garmin Gerät?

Ich möchte halt auf jeden Fall sicher gehen, dass die Karte auch funktioniert ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Teamviewer sollte klappen.
    Die Dateistruktur wäre
    SD:\Garmin\XXX.img
    SD:\Garmin\XXX.gma
    SD:\GArmin\XXX.unl

Ich weiß aber nicht ob das EDGE 16 GB Karten kann.

Werden die Karten genauso übertragen wie bei einer Übertragung direkt auf's Garmin Gerät?

Ja.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn die KArte am PC schon für sein EDGE freigeschaltet ist/war, in MapInstall einfach die SD Karte wählen.

Eine Abfrage nach dem Gerät kommt dann nicht.
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Teamviewer sollte klappen.
    Die Dateistruktur wäre
    SD:\Garmin\XXX.img
    SD:\Garmin\XXX.gma
    SD:\GArmin\XXX.unl

Ich weiß aber nicht ob das EDGE 16 GB Karten kann.

Ja.

Super!
    Besten Dank...

Ich werde einfach die gleiche SD Karte besorgen, die er schon hatte!
    Meines Wissens nach hatte die 16 GB und hat funktioniert...
  • Former Member
    0 Former Member
    Es handelt sich übrigens um KEIN Edge Gerät, sondern um ein GPSMap 62s.

Aber prinzipiell funktioniert das Überspielen der Karten hiermit doch genauso, oder?
  • Former Member
    0 Former Member
    Ja, es funktioniert genau so. Du überträgst ja auf die SD KArte (s. meine Bilder oben), die erst später merkt in welches Gerät sie kommt.

Das mit dem "auf sein Gerät freigeschaltet" ist ja nur deshalb wichtig, damit die Freischaltdatei auch passt.
  • Sollte alles nichts funktionieren, kopiere als Alternative eine OSM Karte mit auf die Speicherkarte. So hat er zumind. eine welche genutzt werden kann.
  • Former Member
    0 Former Member
    Servus,

habe beide Karten jetzt auf die SD Karte installiert.
    Sieht das so in Ordnung aus:

" />">

" />">

Ach ja, es ist ein GPSMap 62s Gerät.
    Ich musste die Karten umbenennen, da BaseCamp immer nur eine Datei mit dem gleichen Namen erstellt.
    Das wusste ich aber noch vom letzten Mal.

Besten Dank im Voraus!

Gruß,
    Thorsten.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ein Kartensatz hat über 4 GB.

- Das Gerät liest von der Speicherkarte maximal 4GB an Kartendaten, die weitere Kapazität auf der Karte kann je nach Gerät für Bilder, MP3-Dateien, Track-Logs ... verwendet werden.

- Wenn die Kartendaten auf der Speicherkarte mehr als 2025 Kartenkacheln enthalten kann das Gerät die Daten nicht mehr lesen, auch wenn die Kartendaten kleiner als 4GB sind.

aus:
    http://support.garmin.com/support/searchSupport/case.faces?caseId={8f4613d0-5a9c-11e4-d90c-000000000000}

Die Freischaltdatei (*.gma) fehlt auch. Wie hast die Images denn erstellen lassen?