Fahrradtour Teilstück "gegen die Richtung" anlegen...

Former Member
Former Member
Guten Morgen!

Ich habe einen neuen Edge 1000, und plane für den jetzt mehrtägige Fahrradtouren. Und dabei stosse ich auf ein kleines, aber wichtiges Problem: An einer Stelle der Karte möchte ich ein 10-Meter-Stück "gegen die erlaubte Fahrtrichtung" anlegen.
Das ist eine Ecke, bei der wegen einer Ampel der Radverkehr für beide Richtungen auf einer Fahrbahn läuft.

Immer, wenn ich jetzt einen Punkt setze, der weiter auch meiner Strecke liegt, plant Basecamp IMMER eine komplizierte Umfahrung. Gibt es eine Option, Basecamp (und nachher auch dem Edge) zu sagen: "Egal, mach einfach 10 Meter hier lang"?

Danke

Wolfgang
  • Former Member
    0 Former Member
    - Vor und hinter die Stelle ein Zwischenziel positionieren
    - Die Routeneigenschaften öffnen
    - Aus der Zwischenzielliste jenes heraussuchen, welches vor der besagten Stelle liegt
    - doppelklicken oder rechte Taste "Zwischenziel bearbeiten"
    - unten eine passende Routenaktivität wählen. In dem Fall "Fußgänger" oder einfach "Direkt"

Die Sache hat einen Pferdefuß:
    Bei Verlassen der Route gibts die Funktion "Neuberechnung". Normalerweise können die Geräte nur eine Aktivität pro Route, sprich, die Neuberechnung wird die Route schrotten. Das muss man abschalten, wenn man solche Routen verwendet.
    Ich bin mir nicht sicher, ob das edge überhaupt solche Routen verarbeitet. Es wäre nett, wenn du das mal testen könntest. Der Test wird eindeutiger, wenn du in BaseCamp alle Zwischenziele auf "kein Alarm" setzt und über das Kontextmenü entfernst. Also so, dass sich der Verlauf nicht ändert. Das Edge sollte die Route dann genau so routen, wie sie in BaseCamp aussieht.

Ich finde die Möglichkeit toll, aber viel zu kompliziert umgesetzt. Man blamiert sich ja, wenn man das jemanden erzählt und man in Onlineportalen sieht, wie einfach es sein könnte (Wegen folgen ja/nein)
    Aber egal, das ist jetzt OT.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo und danke für die Antwort.

Dieses Programm und ich werden keine Freunde, glaube ich.

Ich klicke mit dem Routingtool vor den kritischen Punkt und nach dem kritischen Punkt. Erwartungsgemäß wird eine wunderbare Umleitung gebaut, und wo kann ich da jetzt was ändern?

Ausserdem, wenn ich das auf das Garmin übertrage, dann habe ich nicht den Namen der Liste, statt dessen habe ich hunderte kleiner Teilstücke, die gern "Fahrradweg bis Fahrradweg" heißen. Eigentlich wollte ich eine Route definieren, die nicht nach 100 Metern sagt: Ziel erreicht...?

Gibt es irgendwo eine Anleitung, so eine Route anzulegen, zu zeichnen, und zu übertragen?

;-)

Danke.

Wolfgang
  • Former Member
    0 Former Member
    Ah. Kapiert! Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

;-)

Und der Hinweis aufs Buch ist hervorragend!

Danke

Wolfgang