Basecamp Höhenangaben

Former Member
Former Member
Hallo,
wenn ich mit der aktuellen Version eine Route oder Track erstelle, bekomme ich keine Höhenan
mfgfgabe, ist das normal?.
Auch bei archivierten Tracks kann es sein, dass eine dabei ist, wo weder Höhe, Zeit und Geschwindigkeit angezeigt wird. (da steht kein active track darüber.)
mfg
  • Höhenangaben die 128te ...:p

Welche Karte wird denn verwendet?
    In der Regel haben nur die Topo-Karten auch Höhenangaben, OSM Karten dagegen nicht.
    Wenn ich mit der aktuellen Version einen Track erstelle sind auch die Höhenwerte drin (Topo D).

Gruss
  • Former Member
    0 Former Member
    BaseCamp selbst hat überhaupt keine Höhen. BaseCamp ist ein Programm zum Anzeigen von Karten. Und da sind die Höhendaten drin.

Garmin supportet OSM Karten nicht. Die wollen ja ihre Karten verkaufen. Andererseits wissen die aber auch, dass OSM die Leute bei Garmin hält. Daher lassen sie es zu, dass OSM Karten angezeigt werden können, aber mit Einschränkungen.

Garmin bietet sogar eine eigene OSM Karte. Mir passendem Höhenmodell. Ist aber für Wintersportler:
    http://www.garmin.com/de/mit-garmin-im-schnee

Bleiben nur Workarounds:
    Die Route zeigt ein Höhenprofil
    Tracks können bei gpsies.com mit Höhendaten angereichert werden.
  • .... das Ganze ist aus meiner Sicht nicht schlüssig.

Ich habe über einer OSM Karte eine Route erstellt und das zugehörige Höhenprofil konnte angezeigt werden. Wie genau das jetzt war, lass ich mal beiseite. Die Frage ist, woher stammen die Höhendaten, wenn doch die OSM keine Höhenangaben hat ??

Danach habe ich die Route in einen Track umgewandelt und die Höhendaten waren verschwunden. Warum wurden die nicht in den Track übernommen?

Version: 4.5.0
  • Former Member
    0 Former Member
    Die OSM hat vermutlich SRTM Höhenlinien. Die liest BaseCamp nur bei Routen.

Die Topo Karten haben die Höhen anders gespeichert, das wird von BC vollumfänglich unterstützt.