Auf Edge 1000 installierte Download-Karte "TOPO TransAlpin+ PRO" wird in BaseCamp nicht angezeigt

Ich habe die Download-Karte TOPO TransAlpin+ PRO erworben und per Garmin Express auf der im Edge 1000 eingelegten micro-SD-Karte installiert. In BaseCamp wird die Karte auch bei angeschlossenem Edge 1000 am PC nicht angezeigt. Alle auf der Support-Seite "Keine Anzeige von Karten in BaseCamp oder Homeport, welche auf Geräten oder Speicherkarten installiert sind" (https://support.garmin.com/de-DE/?faq=Kb6npD1I5P18pDpvbCICn6&productID=52801&tab=topics&topicTag=region_mapping0) angegebenen Möglichkeiten zur Problemlösung wurden ausgeführt. Allein das Entnehmen der mSD-Karte aus dem Egde 1000 und Einsetzen in ein Kartenlesegerät zeigte mir die Karte in BaseCamp an. Auch das Kopieren des kompletten Verzeichnisses "Garmin" von der mSD-Karte auf einen USB-Stick erlaubt das Anzeigen der Karte über den USB-Stick in BaseCamp.

Kann es tatsächlich möglich sein, dass ich die nicht gerade billige TransAlpin+ PRO-Karte nicht direkt über das angeschlossene Garmin-Gerät (hier: Edge 1000) in BaseCamp anzeigen und nutzen kann, sondern immer entweder die mSD-Karte aus dem Edge 1000 herauspuhlen muss oder ersatzweise einen USB-Stick an den PC anschließen muss? Schwache Leistung von Garmin! Oder hat noch jemand eine gute Idee für mich?

  • Das war früher mit von DVD installierten Karten stets so.

    Aber, wo ist Dein Problem? Die Lösung mit dem USB-Stick ist doch ideal. Ich habe einen in Miniausführung ständig am PC und am Notebook. Die Karten sind immer flott verfügbar.

    Vom Gerät müssen die Karten jedes mal neu eingelesen werden. Da musst Du mit der Zeit zwischendurch viel Kaffe trinken.

  • Habe das selbe Probleme mit dem Edge explore und Topo Deutschland v9.... nicht gerade kostengünstig, aber was soll's ? Jedenfalls würde ich ganz gerne wissen, wo sich die Karte auf dem gerät befindet, damit ich diese überhaupt auf einen Stick übertragen kann. Habe keine SD Karte drin...

  • Kopiere einfach den ganzen Ordner "Garmin" auf einen usb-stick.

    Das erste Einlesen der Karte vom Stick dauert etwas länger

  • Hallo,

    habe die Topo Deutschland Pro v9 als .img auf mein Edge explore in den Ordner Garmin kopiert . Die Karte taucht aber im Garmin Edge unter Einstellungen, Karte nicht auf . Ich kann sie also auch nicht aktivieren. In Base Camp wird sie aber eingelesen, wenn ich das Gerät an PC anschliese.

    Weiss jemand, warum sie im Gerät nich aufgeführt wird?

  • In welcher Form hast du die Karte gekauft?

    Als Download, dann ist sie an EIN Gerät gebunden, das beim Kauf angegeben wurde. Diese Karte wird auf einem anderen Garmin niemals laufen. Die Installation erfolgt per Garmin Express.

    Oder

    Als SD-Karte, dann kann sie nur nie dieser mSD genutzt werden. Kopieren in den Gerätespeicher oder auf eine andere SD ist zwar möglich, aber wird auf dem Gerät niemals funktionieren.

    Das sollte sich aber inzwischen herum gesprochen haben.