GPX Import Route

Former Member
Former Member
Hallo,

folgendes Problem:
Wenn ich eine GPX Route importiere erscheinen die Wegepunkte der Route nicht separat im Listenordner, wie das der Fall ist wenn ich eine neue Route über "manuell" gesetzte Wegepunkte in der Karte erstelle.

Kennt jemand das Problem und weiss wie ich die Punkte aus der Route in den Listenordner bekomme?

Gruß
Frank
  • Hallo,
    Eine Route muss nicht unbedingt aus Wegpunkten (WP) erstellt werden.
    Wird eine Route in Basecamp mit dem Routenwerkzeug erstellt, so werden dabei Zwischenziele, manchmal auch Routenpunkte genannt, gesetzt. Ebenso ist es im Prinzip, wenn eine Route aus einem Track generiert wird.
    WP und Zwischenziele sind zwei Paar Stiefel.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Dieter,

vielen Dank für die Antwort. Jetzt ist mir einiges kler.

Gruß
    Frank
  • Gerne. Kannst ja mal im Link in meiner Signatur nachlesen.
    Schöne Feiertage.
  • Hallo,

bei mir gibt es das Auswahlmenü gar nicht: Es erstellt aus einem Track eine Route mit 2 Wegpunkten, Anfang und Ende. Kann da gar nicht wählen, wieviel Wegpunkte ich haben möchte. Aber 2 sind garantiert zu wenig.

System: Windows 7 home premium 64-bit SP1/ BC 4.4.7 (heutiger Update) Treiber gmnusn 2.3.1.0
  • Das passt, meine ivh, nicht so recht zum vorherigen Thema.
    Bitte beschreibe mal etwas genauer, worum es geht. Ich zumindest verstehe dich nicht so recht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

bei mir gibt es das Auswahlmenü gar nicht: Es erstellt aus einem Track eine Route mit 2 Wegpunkten, Anfang und Ende. Kann da gar nicht wählen, wieviel Wegpunkte ich haben möchte. Aber 2 sind garantiert zu wenig.

System: Windows 7 home premium 64-bit SP1/ BC 4.4.7 (heutiger Update) Treiber gmnusn 2.3.1.0

Route aus Track erstellen:

Profil "Fahren":
    Die Route folgt dem Track 1:1. Es enstehen 2 Wegpunkte, Anfang und Ende. Mit Autofahren hat das nichts zu tun. Jegliche Tracks werden umgewandelt und zwar so, dass die Route den Verlauf weitestgehend abbildet. Das funktioniert nur mit Garmin-Karten.

Profil "Rad":
    BC fragt nach der Anzahl der Zwischenziele. Wegpunkte entstehen nicht. Der Verlauf der Route wird so berechnet, wie man das im Routing einstellt. Der Verlauf kann also anders sein.

Bei beiden Arten der Umwandlung muss man die Funktionen/Beschränkungen des GPS beachten.

)* Es gibt noch mehr Profile. Wie welches Profil arbeitet, habe ich nicht ausgetestet. Vermutlich machen die motorisierten Profile die 1:1 Umwandlung, die anderen die Zwischenzielumwandlung
  • Ist ja gerade so, das BC gar nicht fragt, wieviel Punkte (Waypoints oder Routenpunkte) bei der Umwandlung Track-> Route eingefügt werden sollen. Jedenfalls in der Detailansicht der Route sind nur Start und Endpunkt des Tracks als Wegpunkte in der Route enthalten. Bei früheren BC-Versionen ging das allerdings.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ist ja gerade so, das BC gar nicht fragt, wieviel Punkte (Waypoints oder Routenpunkte) bei der Umwandlung Track-> Route eingefügt werden sollen. Jedenfalls in der Detailansicht der Route sind nur Start und Endpunkt des Tracks als Wegpunkte in der Route enthalten. Bei früheren BC-Versionen ging das allerdings.

Lies doch noch mal meine Antwort. Wenn daran etwas unverständlich ist, kannst du gerne nachfragen.

Bei "Fahren", "Motorrad", "LKW" und "Wohnmobil" wird nicht nach Anzahl der Zwischenziele gefragt. Das ist unnötig, da die Route hinterher genau so wie der Track aussieht, völlig ohne Zwischenziele. (Nur mit Garmin Karten)

Bei allen anderen Profilen fragt BC nach der Anzahl. Im Fragefenster evtl. den Haken bei "Anzahl der Punkte automatisch wählen" herausnehmen.

Die automatische 1:1 Umwandlung ist eine Zusatzfunktion, die später bei einem Update hinzugekommen ist. Vermutlich ist sie deshalb nicht gerade intuitiv gestaltet, weil sie nachträglich aufgeflanscht wurde. Aber ist doch nett, dass es sowas jetzt gibt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi,

des weiteren frage ich mich gerade, warum du Wegpunkte willst, wenn die Route genau den Track darstellt?
    Solltest du einzelne Punkte als "Hier will ich anhalten" Punkte genrieren wollen, macht doch eine angabe von Wegpunkten die irgendwie verteilt werden auch keinen Sinn.

War nur eine Frage die sich mir stellt.