BaseCamp und Windows 10

Former Member
Former Member
Hallo Gemeinde,

gegen Ende dieses Monats wird ja der Download und somit die Installation von Windows 10 möglich sein. Wird BaseCamp dann kompatibel zu dem Betriebssystem sein?
Leider kann ich auf der Garminseite keine Informationen dazu finden.

Mit fragendem Gruß

Nick
  • Auf einem neu installierten W10 ließ sich bei mir BC 4.5 problemlos installieren. Was nicht geht ist die Topo V7. Hier wird "ein Betriebssystem Vista oder höher" gefordert.
  • Former Member
    0 Former Member
    BaseCamp 4.5.0 läßt sich nicht installieren. Es zeigt folgende Meldung: Es muss ein Update auf Windows Media Player 11 oder höher durchgeführt werden...

Ungetestet, aber einen Versuch sollte es wert sein:

• Benenne die Datei 'BaseCamp_450.exe' in 'BaseCamp_450.zip' um und entpacke sie
    • Öffne die Datei 'productInfo.xml' mit einem vernünftigen Texteditor
    • Ändere den Eintrag'<WindowsMediaPlayerRequired>true</WindowsMediaPlayerRequired>' in '<WindowsMediaPlayerRequired>false</WindowsMediaPlayerRequired>'

und starte dann die Installation mit dem Programm 'BCMAIN.msi'
  • Danke für den Tipp.
    Nur wird das nicht jeder Anwender umsetzen können / trauen. Hier ist auf jeden Fall Garmin gefragt, wo man offenbar Winsows10 total verschlafen hat.

p.s.: hast du so einen Tipp auch für die Installation der Topo V7? Hier geht es um die Abfrage der Windows-Version.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für den Tipp.

Ich weiß ja gar nicht, ob das auch funktioniert, da ich kein Win10 habe. Ich bin nur darauf gekommen, weil man auf diese Weise Probleme umgehen kann, die mit der Installation des .NET-Frameworks aufgetreten sind.

p.s.: hast du so einen Tipp auch für die Installation der Topo V7? Hier geht es um die Abfrage der Windows-Version.

Auch ungetestet aus dem hohlen Bauch heraus: es gibt in der genannten Datei auch einen Eintrag '<OSRequired>VISTA</OSRequired>', der wohl für das Wort 'VISTA' in der Fehlermeldung verantwortlich ist. Ich würde diesen 'VISTA'-Eintrag mal versuchsweise durch 8 oder 10 ersetzen und dann wieder 'BCMAIN.msi' starten. Dazu muss dann aber definitiv auch der Eintrag '<ServicePackRequired>2</ServicePackRequired>' von 2 auf 0 gesetzt werden.

Wie gesagt ungetestet, aber mehr als eine verweigerte Installation kann nicht passieren.

Nachtrag: das wäre natürlich das Vorgehen bei Basecamp. Wie die Dateien bei der TOPO lauten und ob es auch diese Einträge gibt, weiß ich nicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo, seit dem W10-Update erkennt Basecamp mein Garmin GPS64s nicht mehr.
    Hat jd. ähnliche Probleme bzw. ist eine Lösung für dieses Problem bekannt?

W10 und Garmin Express erkennt das Gerät ganz normal.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi Alle,

Nachtrag: Habe neu aufgesetzt und Win 8.1 Pro eingelegt - dann wurde unmittelbar Win 10 Pro installiert. Daraufhin ließ sich sämtliche Garmin Software problemlos installieren.

Also scheint es nur Schwierigkeiten bei einer "clean Installation" zu geben. (Ich hatte Win 10 Pro N als ISO Image gezogen - da wollte BC nicht installieren).

Mein Forerunner und mein Oregon haben auch kein Problem. (nur mein externes DVD wird im Moment nicht erkannt, aber das gehört hier nicht hin)

Also nochmal danke für eure tollen und schnellen Antworten.

Ich denke wie KURT_OE1KYW -- erst in der nächsten Zeit werden sich noch mehr Erfahrungen mit Clean Install hier einfinden.

Grüße
    Andreas
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo, seit dem W10-Update erkennt Basecamp mein Garmin GPS64s nicht mehr.
    Hat jd. ähnliche Probleme bzw. ist eine Lösung für dieses Problem bekannt?

W10 und Garmin Express erkennt das Gerät ganz normal.

Habe das gleiche Problem: nach Inst. von W10 auf W7 läuft zwar BC aber erkennt das Garmin Oregon 450t nicht mehr (kein Gerät angeschlossen).
    Der Geräte-Manager sagt: Das Gerät funktioniert einwandfrei.

Auf einem 2. PC mit W 8.1 läuft das Garmin einwandfrei.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe vor 3 Wochen Windows 10 installiert und bin an sich sehr zufrieden damit.
    Jedoch startet Basecamp nun nur noch im Modus "Garmin Basecamp (nur 2D)".
    Bekomme in einem zusätzlichen Fenster angezeigt, dass meine Grafikkarte aktualisiert werden müsste, damit sie mit "Open GL 1.3" zurecht kommt.
    Nun habe ich meine ältere Intel Karte schon mehrfach aktualisiert und bekomme immer mitgeteilt, dass ich bereits die aktuellste Treibersoftware drauf hätte.
    In dem Hinweis steht noch, dass ich mich an den Computerhersteller wenden sollte.
    Ist das nun der Hersteller von meinem Laptop oder nur von der Grafikkarte oder eher vielleicht doch Microsoft???
  • Former Member
    0 Former Member
    Ist das nun der Hersteller von meinem Laptop oder nur von der Grafikkarte oder eher vielleicht doch Microsoft???

Der, wo Du was herbekommst. ;)

Ich hatte ein ähnliches Problem
    -Sony (Computerhersteller) macht gar nichts mehr. Haben an LENOVO verscherbelt. Der en Lösung: "bleib bei Win 7".
    -Microsoft installiert schöne aktuelle Treiber. Die passen nur nicht.
    -Grafikhersteller = ATI = AMD = HP (die verscherbeln im Kreis) macht nur Treiber für ihr eigenes Zeug.

Da muss man dann gucken, was halbwegs passt.
  • Ich habe vor 3 Wochen Windows 10 installiert und bin an sich sehr zufrieden damit.
    Jedoch startet Basecamp nun nur noch im Modus "Garmin Basecamp (nur 2D)".
    Bekomme in einem zusätzlichen Fenster angezeigt, dass meine Grafikkarte aktualisiert werden müsste, damit sie mit "Open GL 1.3" zurecht kommt.
    Nun habe ich meine ältere Intel Karte schon mehrfach aktualisiert und bekomme immer mitgeteilt, dass ich bereits die aktuellste Treibersoftware drauf hätte.
    In dem Hinweis steht noch, dass ich mich an den Computerhersteller wenden sollte.

Das Problem ist, dass Windows nur Standard-Treiber installiert.
    Vielleicht bietet der Hersteller der Grafikkarte mal einen Win10-Treiber an, der dann die Möglichkeiten der Karte nutzen kann. Das wird sich wahrscheinlich auch noch bei anderen Anwendungen zeigen.
    Das sind halt die Probleme, die mit dem frühen Umstieg auf Win10 mit betagter Hardware auftreten.