Karten im BaseCamp "entsperren"

Hallo zusammen,
hab am Wochenende für mein Zumo 590 und 210 die neusten Karten runtergeladen (jeweils Navi und PC)
Beim Starten des BaseCamps hiess es dann dass die Karten gesperrt sind und man sie freischalten muss (online)
Hab ich dann gemacht: Gerät an PC anschliessen - auf der "Freischalt-Seite" das Gerät suchen lassen und die Seriennummer eingeben.
Hat alles geklappt. Die Meldung, dass die Karten jetzt freigeschaltet sind, wurde angezeigt.

Dennoch hat sich im BaseCamp nichts geändert. Karten immer noch gesperrt. Seh die Details der aktuellen Karte nur wenn das 590er über USB angeschlossen ist und ich die Karten des 590 ausgewählt habe.

--> also keine off-line Planung ohne Navi möglich.

Wer kann mir weiterhelfen ?????

Gruss
Tom
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ich habe auch wieder Stunden verbracht mit dem Versuch Karten Freizuschalten nachdem ich alles auf einem neuen PC installiert hatte.

    Dass die Freischalterei mit Firefox und auch mit edge nicht ausgeführt werden kann ist ja schon eine arge Zumutung!!!
    Das Problem ist nun wirklich schon lange genug bekannt, aber einmal mehr scheint das bei Garmin niemanden zu kümmern.

    Resultat der ganzen Sucherei: Wenn ich BaseCamp als administrator starte ist die Karte freigeschaltet, wenn ich BaseCamp aber normal starte ist die Karte gesperrt. Ich vermute mal dass da auf eine Datei als normaler benutzer nicht zugegriffen werden kann.

    Hat das irgend jemand hinbekommen?

    Edwin
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo,

    hat der 220-er auch die NTU Karten wie der 590-er?
    Wenn dem nicht so ist und der 220-er hat die NT (ohne U) Karten, dass brauchst Du beide Versionen in Basecamp, auf den Geräten die jeweilige.

    Freischalten von Karten geht in Basecamp so: "Karten-Kartenprodukte verwalten-online freischalten". Das jeweilige Navi muss natürlich mit dem PC dabei verbunden sein.
  • Resultat der ganzen Sucherei: Wenn ich BaseCamp als administrator starte ist die Karte freigeschaltet, wenn ich BaseCamp aber normal starte ist die Karte gesperrt. Ich vermute mal dass da auf eine Datei als normaler benutzer nicht zugegriffen werden kann.
    Edwin


    Dann sollte es genügen, die Rechte der Datei/des Ordners entsprechend für "Jeder" zu setzen. Dazu müsstest du natürlich den Speicherort kennen. U.U. wirst du in der Windows-Ereignisanzeige fündig.

    Good luck!
  • Warum kopiert ihr in den Fällen, in denen die Freischaltdatei aufs Gerät gelandet ist,
    hab am Wochenende für mein Zumo 590 und 210 die neusten Karten runtergeladen (jeweils Navi und PC)
    , diese nicht einfach in den PC?

    Wird vom Support in 100ten ähnlicher Fälle so gehandhabt. Immer wenn es hier heißt "habe ihnen die Freischaltdatei geschickt".

    Die Datei gehört nach c:\Benutzer\*deinName* \AppDAta\Roaming\Garmin\Maps.

    Dann erübrigt sich auch die Sache mit den Rechten. :cool:
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Vielen Dank

    Ich konnte das Problem tatsächlich beheben indem ich die zwei Dateien
    (c80d158f-2696-49d4-a7ef-8b909de66e7e.gma und UnlockCodes.ucx)
    von
    C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Garmin\Maps
    nach
    C:\Users\Edwin\AppData\Roaming\Garmin\Maps
    kopiert habe.

    Edwin
  • Prima. ;)
    Die Datei kann sich ja auch sonst wo verkrümelt haben
    https://forum.garmin.de/showthread.php?49519-Freischaltung-Topo-V7

    Hauptsache man findet eine passende. Ob auf dem Navi oder am PC ist ja egal. :cool:

    PS: DEr Browser ist es auch nicht immer
    Dass die Freischalterei mit Firefox ...

    Ich verwende ausschließlich den IE und von rund 30 Freischaltungen/Updates war dies das erste (und bis jetzt letzte) mal, dass dies (Link) passiert ist.
  • Die Datei gehört nach c:\Benutzer\*deinName* \AppDAta\Roaming\Garmin\Maps.


    Ich verschiebe die '.gma nach der Installation nach c:\Benutzer\All Users\AppDAta\Roaming\Garmin\Maps. Dann liegt sie nicht mehrfach auf dem Rechner und funzt für eben "All Users" :cool:

    Muss dann eben auch bei Deinstallation der Karte nur einmal gelöscht werden.
  • Ist auch ein Weg. Klar.

    Ich empfehle immer *meinName* weil dann auffällt, wenn der Zugriff durch den Windows Explorer nicht zugelassen wird.
    Spätestens dann fällt bei manchen der Groschen. ;)

    Andersrum: Damit schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe, weil die Leute mit Zugriffsproblemen diese früher oder später bei anderen Programmen auch haben.

    Muss dann eben auch bei Deinstallation der Karte nur einmal gelöscht werden.


    Die paar KB lass ich drauf. Kann ja sein, dass ich nach Jahren mal eine uralt-Topo testen muss/will. Dann brauch ich die Freischaltdatei nicht lange suchen. Und gesichert ist sie auch gleich.