Basecamp Track-Datails sind weg

Former Member
Former Member
Hallo,

ich verwende Basecamp 4.4.8 für MAC. In Basecamp achiviere ich alle meine mit dem Fahrrad gefahrenen Tracks. Beim öffnen von einem Track sehe ich immer "Index/Zeit/Teilstrecke/Teilstrecken-Zeit/Teilstrecken-Geschwindigkeit/Höhe/Teilstrecke-Richtung/Position".
Das tolle dabei ist es, dass ich nachträglich nachvollziehen kann, um wie viel Uhr ich an einem bestimmten Tag war.

Jetzt zu meinem Problem: Ich habe mir meine Tracks von letzten Jahr angesehen, dort sind jedoch nur noch die "Index/Teilstrecke/Teilstrecke-Richtung/Position" zu sehen. Was ist mit den restlichen Daten passiert? Kann mir jemand sagen, ob die Software die Informationen einfach löscht, oder ist das eine Einstellungssache?

Anbei noch zwei Screenshots, was ich meine.

Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

auch wenn es wenig hilfreich für Dich ist - bestätigen kann ich dieses Problem nicht.
    Ich habe mir gerade Tracks der Jahre 2009 bis 2014 angesehen - alle Informationen sind vorhanden.

Wann hast Du letztmalig Tracks aus der Vergangenheit angesehen - oder ist es Dir heute erstmalig aufgefallen?

Verwendest Du ein TimeMachine-Backup, möglichst von Anfang an, sprich mindestens seit der Zeit, zu der Du diese Tracks gespeichert hast?
    Damit könntest Du die Zeit ein wenig "zurückdrehen", nachprüfen ob es Zusammenhänge mit Versionssprüngen geben könnte.

Ich glaube, von diesem Problem hier oder in einem der benachbarten Foren schon mal gelesen zu haben, kann mich aber nicht erinnern wann und wo ...

Es tut mir leid, mehr ist momentan nicht drin.

Grüße von Peter aus L
  • Könnte es seim, dass eine neue Basecamp-Version installiert und dabei die bestehende Datenbank nicht oder nicht korrekt übernommen wurde?
  • Former Member
    0 Former Member
    Könnte es seim, dass eine neue Basecamp-Version installiert und dabei die bestehende Datenbank nicht oder nicht korrekt übernommen wurde?

Erst einmal danke für die Antworten.

In der tat, ende letzten Jahr habe ich ein neues MacBook gekauft und Basecamp installiert und einfach die Datenbank Datei in das entsprechende Verzeichnis kopiert. Ich vermute, dass das der Fehler war. Hierbei müssen die Daten wohl verloren gegangen sein. Ich werde jetzt die einzelnen Jahre immer als GDB Datei einzeln exportieren, damit mir das nciht noch einmal passiert.

TimeMaschine verwende ich zwar, aber die Daten vom letzten Jahr sind bereits einmal komplett überschrieben.
  • Former Member
    0 Former Member
    Der vorherige Rechner ist dann wahrscheinlich nicht mehr in Deinem Besitz - das wäre ein Lösungsansatz gewesen ...
    Aber wer hebt schon die "alten Klamotten" auf. :p

Peter
  • Hallo,
    also aus Datenbanken fallen nicht einfach so einige Daten aus den Datensätzen raus. Warscheinlich hast Du jetzt ein neues Basecamp und die Daten sind nicht mehr kompatibel. Installier nochmal die Basecamp-Version, die zu der Datenbank gepasst hat. Dann speichere (exportiere) die Daten als gpx, dann sollten sie für alle Zeit stimmen.

Grüße..
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich werde es mal versuchen, ob ich eine alte Version auftreibe. Sollte das nicht gehen, ist es nicht schlimm, da habe ich halt pech gehabt. Ich denke, dass die GDB Datei bereits umgeschrieben ist und damit die Zeitangaben nicht mehr vorhanden sind.

Zukünftig werde ich halt die Tracks exportieren.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hier findest Du alle früheren BC-Versionen für den Mac
    ->
    http://www.gawisp.com/perry/macintosh/

http://www.gpspower.net/archive/index.php/f-192-p-2.html

Bitte beachte, daß Deine jetzigen Version 4.4.8 nicht überschrieben wird, am besten Du benennst sie um ...

Peter