Es ist um aus der Haut fahren ...

Hallo,

man kommt kurzfristig auf die Idee am WE ein Tour zu machen, startet Basecamp und gibt die gewünschten Eckpunkte ein. Der 1. Teil der Strecke ist simpel, Startpunkt und Endpunkt (img_003), das richtige Profil (img_001) und das war's dann schon. Route übertragen und los geht's. Dann die Überraschung, nach ca einem Drittel der Tour leitet das Navi auf die Autobahn (img_002). Mein erster Gedanke, es soll "nur" die Stadt umfahren werden, dann die Ernüchterung, 90km Autobahnfahrt und dies obwohl Autobahnen vermieden werden sollen und genügend Alternativen zur Verfügung stehen. Bei der nächsten Abfahrt bin ich dann wieder runter und auf eigene Faust weitergefahren. Dass es bei "komplizierten" Routen, mit vielen Zwischenzielen zu Problemen kommt, bin ich ja schon gewöhnt, aber dass eine einfache Berechnung von A nach B nicht fehlerfrei, entsprechend der Einstellungen möglich ist, enttäuscht mich schon.

Wenn ich jede 08/15 Berechnung bis aufs Letzte kontrollieren muss, kann ich auch gleich wieder mit der guten alten Landkarte planen!

vg
  • Bitte bemühe mal die Suche. Das Thema wurde hier schon x-mal breit getreten.

Nur so viel: mit Start und Ziel wird selten was rauskommen, das deiner Vorstellung entspricht. Setze einfach vom Startpunkt ausgehend die Zwischenziele, wo es lang gehen soll. Mit etwas Kopfarbeit kommst du zu viel besseren Ergebnissen.
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Dass es bei "komplizierten" Routen, mit vielen Zwischenzielen zu Problemen kommt, bin ich ja schon gewöhnt, aber dass eine einfache Berechnung von A nach B nicht fehlerfrei, entsprechend der Einstellungen möglich ist, enttäuscht mich schon.

Wenn ich jede 08/15 Berechnung bis aufs Letzte kontrollieren muss, kann ich auch gleich wieder mit der guten alten Landkarte planen!

vg

Ja, da stehst Du nicht alleine da mit der Meinung, da liegt noch vieles im Argen bei Garmin.

Ich weiß nicht ob es hilfreich ist, aber dieser Beitrag hat mir persönlich viel gebracht in dem Verstehen wie der Krams innen drin funktioniert.
    Lies mal ab Beitrag #13 bis min. #19:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?61444-Routing-mit-BaseCamp&p=249009#post249009

Und wenn man das nicht weiß, (was normal ist,) dann fällt man auf die Nase. Da geht es Dir wie vielen vielen anderen auch.

Ich habe nun mit viel probieren div. Karten und Probe-Fahren meine Einstellungen gefunden die zumindest ziemlich ähnliche Routen am PC und nachher in der Natur liefern.
    Aber eine normale Papierkarte werden ich dennoch immer mitnehmen.

Andreas.
  • Denk mal über Deine Erwartungshaltung nach - woher soll die Software wissen, was Du möchtest. Das geht nur mit Kopfarbeit, wie schon vielfach hier als Fazit herausgekommen ist.
    Dass manche Funktionen nicht so klappen, wie man es vielleicht erwarten würde, will ich dabei gar nicht bestreiten.
  • Um welches Navi geht's denn? Viele Navis führen nach der Übertragung eine Routenneuberechnung durch, bei einigen kann man dies aber abstellen.

Wieso wurde die A nach B Berechnung nicht direkt auf dem Navi mit AB vermeiden durchgeführt?
  • 281 km mit Profil Motorrad - da wird es vermutlich ein Zümo sein?
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Mein erster Gedanke, es soll "nur" die Stadt umfahren werden, dann die Ernüchterung, 90km Autobahnfahrt und dies obwohl Autobahnen vermieden werden sollen und genügend Alternativen zur Verfügung stehen. Bei der nächsten Abfahrt bin ich dann wieder runter und auf eigene Faust weitergefahren.

vg

Das wird immer übersehen da steht vermeiden aber nicht generell verbieten. Ein kleiner aber entscheidender Punkt .
    Es gibt bei der von Garmin aufgekaufte Fa Navigon in der App diesen feinen Unterschied . Da kann ich BABs verbieten oder vermeiden .Es gibt die schöne Strecke und ein Motorradprofil
    Garmin braucht nur in Würzburg anklopfen und fragen wie das geht

Gruß
  • Das wird immer übersehen da steht vermeiden aber nicht generell verbieten. Ein kleiner aber entscheidender Punkt .
    Es gibt bei der von Garmin aufgekaufte Fa Navigon in der App diesen feinen Unterschied . Da kann ich BABs verbieten oder vermeiden .Es gibt die schöne Strecke und ein Motorradprofil
    Garmin braucht nur in Würzburg anklopfen und fragen wie das geht

Gruß

Dies Amis, in Wü anklopfen, das glaubst Du doch nicht, oder?
  • Ja, da stehst Du nicht alleine da mit der Meinung, da liegt noch vieles im Argen bei Garmin.

Ich weiß nicht ob es hilfreich ist, aber dieser Beitrag hat mir persönlich viel gebracht in dem Verstehen wie der Krams innen drin funktioniert.
    Lies mal ab Beitrag #13 bis min. #19:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?61444-Routing-mit-BaseCamp&p=249009#post249009

Und wenn man das nicht weiß, (was normal ist,) dann fällt man auf die Nase. Da geht es Dir wie vielen vielen anderen auch.

Ich habe nun mit viel probieren div. Karten und Probe-Fahren meine Einstellungen gefunden die zumindest ziemlich ähnliche Routen am PC und nachher in der Natur liefern.
    Aber eine normale Papierkarte werden ich dennoch immer mitnehmen.

Andreas.

Danke, ich werde es mir demnächst zu Gemüte führen!

vg
  • Denk mal über Deine Erwartungshaltung nach - woher soll die Software wissen, was Du möchtest. Das geht nur mit Kopfarbeit, wie schon vielfach hier als Fazit herausgekommen ist.
    Dass manche Funktionen nicht so klappen, wie man es vielleicht erwarten würde, will ich dabei gar nicht bestreiten.

Sei mir nicht böse, aber wenn ich eine Strecke von A nach B berechnen lasse und angeben, dass ich keine Autobahn fahren will, welche Erwartungen sollte ich dann an ein Navi haben? Dass ich über die Autobahn geleitet werde? Ich denke, das gehört zu den grundlegenden Funktionen und wenn die nicht gegeben sind, sollte man einmal die Software überdenken!

vg
  • Um welches Navi geht's denn? Viele Navis führen nach der Übertragung eine Routenneuberechnung durch, bei einigen kann man dies aber abstellen.

Wieso wurde die A nach B Berechnung nicht direkt auf dem Navi mit AB vermeiden durchgeführt?

Zu allererst geht es um Basecamp die diesen Unsinn verzapft! Was das Navi V berechnet, habe ich gar nicht probiert.

vg