BC 4.4.7 macht nur noch Luftlinien

Former Member
Former Member
Hallo Freunde,
wollte heute meine Rennsteig Tour festlegen und bin am verzweifeln. Seit offensichtlich dem heutigen Tag hat sich BC entschlossen nach spätestens dem 3. Wegpunkt nur noch Luftlinien zu routen um anschließend auch noch wild in der Geografie herumzufuhrwerken. Hat jemand ähnliche Probleme oder noch besser, eine Lösung?

• Former Member
    0 Former Member
    Bin wieder da. Ich habe den Rennsteig vorwärts und rückwärts und mit Abstechern abgefahren. Und ich habe auch noch einige Strecken im Erzgebirge abgefahren. Alle von mir geprüften Strecken, die auf der Karte lila eingefärbt und daher nicht routingfähig sind, sind zwar für den öffentlichen Verkehr nicht freigegeben, sprich für Motorfahrzeuge und teilweise auch Fuhrwerke, das sind Wald- und Forstwege immer, jedoch explizit für Radfahrer und Wanderer. Mit staatlicher Beschilderung.

so wie hier am Rennsteig, Vacher Stein, Weg ist lila gefärbt.

Da ich letztes Jahr bei der Planung, wie oben bereits beschrieben, keine Probleme mit dem Routing hatte, heißt das für mich, dass da jemand am tagging rumgespielt hat. Ich werde das jetzt konsequent wieder ändern. So wie es jetzt ist, ist es nicht richtig und völlig sinnfrei.

Allen Beteiligten vielen Dank.
  • Former Member
    0 Former Member
    , heißt das für mich, dass da jemand am tagging rumgespielt hat. .

Und das ist der große Nachteil an OSM. Aber da darf man ja nix sagen. :cool:

Obwohl ich es überwiegend umgekehrt kenne: Eingezeichnet und routable durch Privatgrundstücke u. u. u...

Jeder macht da scheinbar rum wie er will.

Noch schlimmer: Ich habe auch einen Privatweg. So wie der eingezeichnet ist, ist er nur im Grundbuchamt.
    Optisch ist er so im Grenzverlauf nicht erkennbar. Wo also sind die Daten her? Ist aber ein anderes Thema.
  • Bin wieder da. Ich habe den Rennsteig vorwärts und rückwärts und mit Abstechern abgefahren. Und ich habe auch noch einige Strecken im Erzgebirge abgefahren. Alle von mir geprüften Strecken, die auf der Karte lila eingefärbt und daher nicht routingfähig sind, sind zwar für den öffentlichen Verkehr nicht freigegeben, sprich für Motorfahrzeuge und teilweise auch Fuhrwerke, das sind Wald- und Forstwege immer, jedoch explizit für Radfahrer und Wanderer. Mit staatlicher Beschilderung.

so wie hier am Rennsteig, Vacher Stein, Weg ist lila gefärbt.

Da ich letztes Jahr bei der Planung, wie oben bereits beschrieben, keine Probleme mit dem Routing hatte, heißt das für mich, dass da jemand am tagging rumgespielt hat. Ich werde das jetzt konsequent wieder ändern. So wie es jetzt ist, ist es nicht richtig und völlig sinnfrei.

Allen Beteiligten vielen Dank.

Und, hat Die Route / der Track gepasst?
    Wahrscheinlich ist der Rennsreig so ne Strecke wo man nach Beschilderung, ohne Karte und Navi auch zurecht kommt?
  • Former Member
    0 Former Member
    Hat alles gepasst, Danke.

Ja, den Rennsteig kann auch ein Blinder fahren/laufen was auch immer. Ausgezeichnete Beschilderung. Können sich viele Vereine, wie zB. hier der Schwarzwaldverein, ne dicke Scheibe von abschneiden.

Grüße