Routenplanung mit Basecamp / Kartenmaterial

Former Member
Former Member
Liebe Foren-Mitglieder,

ich bin seit Donnerstag Besitzer meines ersten Freizeit-Navi. Es ist ein Garmin Edge 1000 geworden, was ich primär beim Rennradfahren benutzen möchte.

Das Thema müsste thematisch hier richtig liegen. Falls nicht, möge der Moderator es entsprechend verschieben.

Grundsätzlich schätze ich mich als technisch versierter Nutzer ein, habe einiges an Technik zu Hause und scheue keinen zeitlichen Aufwand, um mir Sachen beizubringen. Allerdings hat mein Edge mich schon etwas viel herausgefordert. Das User Interface und die Menü-Führung ist meines Erachtens nicht trivial und teilweise irsinnig. Mein Problem dreht sich allerdings vielmehr um BaseCamp und die Routenplanung damit.

Rahmenbedingungen: Mein Edge wurde mit dem OSM-Kartenmaterial für Europa geliefert, ich arbeite mit BaseCamp für Mac in Version 4.4.8 (derzeit neuste verfügbare).

Meine Fragen:

• Wenn ich nun mit Basecamp eine Route an eine bestimme Adresse planen will, kommt bei der Adress-Suche die Fehlermeldung, dass die Karte eine Adress-Suche nicht unterstützt. Sucht man die Adresse über das Gerät direkt, geht das ohne Probleme. Wie kann das sein? Brauche ich hierfür Kartenmaterial wie z.B. City Navigator?
  • Wenn ich eine Route plane, kann ich mir Details dazu anzeigen lassen. Der Button für das Höhenprofil ist ausgegraut. Auch hier gilt wieder, dass ich das Profil anzeigen lassen kann, wenn ich die Route direkt mit dem Gerät plane. Brauche ich hierfür gesondertes topografisches Material? Oder wie kann ich mir das Höhenprofil anzeigen lassen?
  • Grundsätzlich die Frage: mit welchen Karten arbeitet ihr? Sind OSM (wegen ständigen Updates und Kostenlosigkeit) DIE Wahl schlecht hin? Oder vertraut ihr auf die Karten, die man bei Garmin kaufen kann?

Da es keine dummen Fragen gibt, stelle ich die Fragen, auch wenn diese evtl. häufiger kommen. Ich bin Navis nur so gewöhnt, wie man sie aus dem Autoverkehrt kennt, also mit allem was ausgestattet, was man für die Anwendungsfälle brauch :)

Ich danke Euch im Voraus.

Beste Grüße,
Pascal
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Meiner Meinung ist OSM das beste Kartenmaterial für Rennradfahrer. Ich kenne keine andere Karte, wo man so gut erkennen kann, ob ein Weg asphaltiert ist oder nicht.
    Allerdings müssen die OSM Daten auch rennradmäßig ausgewertet werden. Hier gibt es ziemliche Unterschiede.
    Weiterhin ist es für das Rennrad wichtig, dass der Schalter "unbefestigt vermeiden" alle rennraduntauglichen Wege ausschließt.
    Mittlerweile funktioniert in der Regel auch die Adresssuche in BaseCamp.

OSM enthält keine Höhendaten. Die kostenlosen OSM Karten haben zwar oft Höhenlinien, die stammen aber aus anderen Quellen. BaseCamp unterstützt diese Linien nicht richtig. Bei Routen bekommt man aber ein Höhenprofil. Je nach Dichte der Höhenlinien fällt das mehr oder weniger brauchbar aus. (Anmerkung: Bei BC Win ist das so, bei BC Mac bin ich mir nicht sicher)
    Gute Höhenprofile bekommt man nur mit Garmin-Topo Karten hin.
    Für das Planen in BC gibt es dieV7 derzeit kostenlos, einfach hier runterladen.
    Auf dem Gerät funktioniert dieser Download nicht. Aber in BC, wenn man die Datei auf einen Stick in einen Ordner "Garmin" legt.
    City Navigator hat gar keine Höhendaten oder -Linien.

Beide Karte von Garmin (CN und Topo) haben bei kleineren Straßen, Wirtschaftswegen und Radwegen ein Problem. Es ist überhaupt nicht ersichtlich, ob rennradtauglich oder nicht. Daher halte ich beide nur für bedingt geeignet.

Zurück zu OSM: Für BaseCamp habe ich was Angebot, siehe Signatur.

Weitere Infos und auch andere Möglichkeiten neben BaseCamp findest du hier:
    http://www.rennrad-news.de/forum/threads/streckenplanung.127404/
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Vielen Dank für die Infos!
    Hab mir die Karten geladen und kann damit nun planen :cool: