Track nach Google Maps

Hallo,

benötige Hilfe: wie bekomme ich einen Track aus Basecamp nach Google Maps?
Nach Google Earth ist klar (Ansicht/Google Earth), aber dann nach Google Maps ...

Habe via Suchfunktion hier nichts gefunden - vielleicht kann jemand einen Rat geben?

Danke Jens
  • Tracks und andere Daten kannst Du bei Google Maps nur in deine Karten importieren.
    Also unter 'My Maps'. Voraussetzung hierfür ist ein Google Account.

Also gehe zu Google Maps
    - Oben rechts 'Anmelden'
    - Links neben der Eingabezeile auf 'Menü' klicken
    - 'My Maps' auswählen
    - 'Erstellen' anklicken

Es entsteht eine neue Karte mit einer leeren Ebene

- Unter 'Unbenannte Ebene' auf 'Importieren' klicken.

Es entsteht ein großer weißer Kasten, in den man per Drag and Drop Dateien für den Upload ablegen kann.
    Soweit die Vorbereitungen in Maps.

Jetzt brauchst Du noch Dateien, die Du uploaden kannst.
    Hier führen viele Wege nach Rom:

Export aus Google Earth.
    -Track mit rechter Maustaste anklicken.
    - 'Ort speichern unter' auswählen.
    - speichern
    - .kmz Datei in den weißen Kasten werfen.
    Nachteil: Umweg über Google Earth

Export aus Basecamp als GPX.
    Entgegen der Dokumentation kann Maps mit Tracks in .gpx Dateien umgehen, allerdings unter folgenden Voraussetzungen:
    Der Track muß Angaben zur Höhe und Zeit der Trackpunkte enthalten; Der Track darf nicht mehr als 2000 Punkte enthalten.*
    - Track in Basecamp markieren.
    - 'Datei' -> 'Exportieren' ->'Auswahl exportieren'
    - speichern
    - .gpx Datei in den weißen Kasten werfen.
    Nachteil: Voraussetzungen müssen eingehalten werden, sonst Fehlermeldung.
    Vorteil: Wenn man den Track in Maps anklickt, sieht man eine Statistik für Geschwindigkeits- und Höhendaten.

Export aus Basecamp als KML.
    - Track in Basecamp markieren.
    - 'Datei' -> 'Exportieren' ->'Auswahl exportieren'
    - Im Speicherdialog als Dateityp .kml auswählen.
    - speichern
    - .kml Datei in den weißen Kasten werfen.
    Nachteil: Basecamp exportiert nicht nur den Track, sondern auch jeden einzelnen Trackpunkt. Kann man in Maps zwar schnell wieder löschen, ist aber erstmal nervig.

Analog für Wegpunkte und Routen (Routen werden in Maps allerdings zu Tracks).

Dann noch Karte teilen oder einbetten und fertig ist die Tourdoku.

*Edit:
    Die Grenze von 2000 Punkten besteht anscheinend nicht mehr. Ich konnte gestern einen GPX-Track mit ~2600 Punkten hochladen.
    Die Angaben für Höhe und Zeit sind nach wie vor obligatorisch.
  • Hallo BROERELLO,

boah - zum Niederknien!

Danke für die extremst konstruktive Antwort.
    Jatzt habe ich was zum Ausprobieren.

Vielen vielen Dank
    Jens
  • Nachfrage an BROERELLO:

Vielleicht kannst Du bei folgendem auch weiter helfen:

Hintergrund meiner Frage war nicht Tourdoku, sondern Tourplanung für vorherige Suche nach Unterkunft / Hotel.

Für ein bestimmtes Gebiet erhalten ich in Google Maps [ohne Trackimport] viele Vorschläge, wenn ich nach Hotels suche.

Habe dann einen Track importiert (MTB in dem Gebiet), so wie Du es unter "Export aus Basecamp als GPX." beschrieben hast. Funktioniert einwandfrei. Wenn ich dann mir dort Hotels anzeigen lasse [mit importiertem Track] , werden aber deutlich weniger Resultate angezeigt - was schade ist.
    Gibt es eine Möglichkeit, so den Track zu importieren, dass ich [nach Trackimport] in etwa die gleiche Ansicht für angezeigte Hotels habe - gleiche Anzahl wie ohne Trackimport?

Danke Jens
  • Hab's eben mal ausprobiert.
    Du hast recht. Bei den 'My Maps'-Karten sind die Suchergebnisse weniger ausführlich als im 'normalen' Maps. War mir bis dato noch gar nicht aufgefallen.
    Das liegt aber an den 'My Maps'-Karten an sich und nicht daran, daß Du einen Track importiert hast.
    Kannst ja spaßeshalber mal die Ebene mit dem Track löschen.
    (Die drei Punkte rechts neben dem Ebenennamen anklicken -> 'Diese Ebene löschen' auswählen)
    Die Suchergebnisse ändern sich dadurch nicht.
    Ich weiß leider auch nicht wie man das ändern könnte.

Beim planen von Routen mit Maps ist es ja auch so. Wenn man angefangen hat, die Route zusammen zu klicken, hat man keine gescheite Suche mehr.
    Wenn Du einen hinreichend großen Bildschirm hast, mach doch einfach ein zweites Browserfenster auf.
    Auf der einen Seite die 'My Maps'-Karte für die Planung. Auf der anderen Seite das 'normale' Maps für die Suche.

Auch nur ein workaround, hoffe es hilft trotzdem.
  • Hallo BROERELLO,

so wie Du geschrieben hast: "die Ebene mit dem Track löschen" führt zu keinen Änderungen.

Aber Dein Hinweis mit dem zweiten Browserfenster - der ist richtig gut !!!

Nochmals vielen Dank
    Jens
  • Hallo Broerello,

danke für die tolle Erläuterung, hat auch alles soweit super funktioniert.

Wenn ich die Route jetzt als Link verschickt habe, wie kann ich dann in Google Maps nach dieser Route auf dem Handy navigieren?

In das "normale" Google Maps bekomme ich die Route ja nicht rein, oder?

Danke und Gruß,
    Michael