Keine Höhenprofil

Former Member
Former Member
Hallo,

ich arbeite mit Basecamp v4.5.1 und habe folgendes Problem:

Auf Basis einer Karte mit Höhenmodell (openmtbmap/DE) habe ich eine Route erstellt. Unter "Grafik" wird für diese Route auch ein Höhenprofil angezeigt.
Im Anschluss generiere ich aus der Route einen Track. Für den Track hätte ich gerne auch ein Höhenmodell, also:
-> Track selektieren
-> Menu: Bearbeiten / Erweitert / Höhendaten ...

Doch, es wird kein Höhenmodel für den Track angezeigt.

Mit einer anderen Karte (die Höheninfornationen behinhaltet) funktioniert es auch nicht.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Danke

Schönen Gruß
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Mit einer anderen Karte (die Höheninfornationen behinhaltet) funktioniert es auch nicht.

Mit der Topo V 7 funktioniert es.
    Route erstellen-Track daraus erstellen-Track auswählen-rechte Maustaste-"Höhendaten der Karte verwenden"- Track doppelklicken-passt.
  • Former Member
    Muss ich daraus schliessen, dass Garmin nur die eigenen Karten unterstützt und verkaufen will?
  • Former Member
    Muss ich daraus schliessen, dass Garmin nur die eigenen Karten unterstützt und verkaufen will?

Keine Ahnung was du daraus schließt. Vielleicht hast auch nur den Schritt "Höhendaten der Karte verwenden" vergessen?
    Wenn Du eine Karte mit (echten) Höhendaten hast, sollte es auch funktionieren. Probiers halt mal und schau an welchem Schritt es hängt.

Ich kenn mich mit OSM nicht so aus. Aber es wurde auch schon mal erklärt, dass das gar keine echten Höhendaten sind?!
  • Former Member
    Den Schritt "Höhendaten der Karte verwenden" habe ich nicht vergessen, sondern in meiner Beschreibung nur abgekürzt: Höhendaten ... Erschien mir als sehr verständlich.
    bei der Erstellung der Route wird ein Höhenprofil angezeigt, es liegen also Höheninformationen vor, die Basecamp einlesen kann. Liegt also nicht unbedingt an der Karte. Zudem ist das eher kein OSM-Thema sondern wenn, dann ein Thema der Konvertierung. Doch da die Höheninformationen von der Route eingelesen werden können ... Sehe ich das Problem bei Basecamp/Garmin.
  • Former Member
    ... Sehe ich das Problem bei Basecamp/Garmin.

Ja dann.
  • Former Member
    Also drücke ich mich einmal anders aus: Hat jemand mit NICHT-Garmin Karten diese Funktion schon einmal verwenden können?
  • Ich habe gerade mit der 4.5.1 einen Track mit einer Osm Karte ohne Höhendaten erstellt. Dann auf die topo d v7 umgeschaltet und die Höhendaten der Karte für den Track übernommen. Hat bei mir geklappt. Ich habe keine Osm mit Höhendaten installiert oder die werden nicht mehr angezeigt...
  • Former Member
    OSM selbst hat gar keine Höhen.
    Die meisten OSM-Karten werden mit SRTM Daten aufgepeppt.
    BaseCamp kann damit nicht viel anfangen. Kurioserweise wird bei einer Route eine Höhengrafik gezeigt, alle anderen Funktionen rund um die Höhen klappen nicht.
    Einige Garmin Karten haben "DEM" Daten. Das sind Höhen in einem ganz anderen Format, welches leider von den gängigen Tools, mit denen freie OSM (SRTM) hergestellt werden, nicht bedient werden kann. Leider.

Bleiben Workarounds:
    In der Höhengrafik Anfang und Ende markieren und BC spuckt die Gesamthöhenmeter aus.
    Den Track bei gpsies.com hoch und wieder runterladen, dann sind Höhendaten drin.
    Die TopoV7 gratis von Garmin Servern runterladen. Lässt sich auf dem Gerät nicht nutzen, aber in BaseCamp einbinden, indem man die gmasupp auf einen Stick in einen Ordner Garmin legt.
  • Former Member
    Auf meinen OSM-Karten werden die Höhenlinien angezeigt. Sehr schön auch zu sehen, da man einige Karten mit und ohne Höhenmodell installieren kann.

Ich brauche die Höhen für das halbe Europa und aktuell auch für Neuseeland. Da wird es sehr teuer, sich die Garmin-Karten zu kaufen. Diese Option fällt für mich einfach aus.
  • Former Member
    Danke für den Tipp mit der "freien" Topo v7, da haben sich unsere Beträge überschnitten ...

Ja, den Weg über GPSies, den gehe ich, bzw. den über MyTourbook. Ist alles sehr nervig, wenn du 36 Tages-Eattapen bearbeiten musst, dauert alles ewig um Optimierungen der Strecke heraus zu finden. So lag meine Hoffnung ein wenig auf BaseCamp ...