Basecamp vs. Navi V

Hallo,

ich dachte, das Thema, warum auf Basecamp geplante Touren dann auf dem BMW Navi V anders sind, habe ich kapiert und gehört damit meiner Vergangenheit an. Leider musste ich, wieder einmal, feststellen, dass dem nicht so ist.

Rückblick: Tour auf Basecamp geplant, dann auf das Navi übertragen. Automatische Neuberechnung auf aus, Präferenzen und Vermeidungen angeglichen. Was dabei herauskam, ersieht man am Anhang.

Was mache ich falsch?

Danke
Urwi
Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 10 years ago
    Hallo,

wohin und wie hast Du die in Basecamp geplante Route auf das Navi/SD-Karte transferiert?
    Wieviele angesagte Wegpunkte (mit Alarm) hast Du in der geplanten Route?
  • Hallo Reinhard,

übertragen habe ich es auf das Navi gleich in Basecamp. Ich ziehe damit die geplante Tour in Geräte auf die oberste Ebene.

Es sind 3 Wegpunkte mit Alarm und 1 Wegpunkt ohne Alarm.

vg
  • Former Member
    Hallo,

was verstehst Du unter "oberste Ebene" SD Karte oder interner Speicher?

Welchen Wegpunkt wählst Du beim Start der Route auf Deinem Navi aus, Wegpunkt 1, 2 oder 3?
  • Former Member
    Hallo,

mit Deiner knappen Antwort haben wir aschon mal eine Fehlermöglichkeit ausgeschlossen.

Ich hatte aber noch eine zweite Frage gestellt.
  • Sorry, das habe ich übersehen :-(

Ich wähle den letzten Wegpunkt, also das Ziel.

vg
  • Former Member
    Hallo,

dann haben wir den Grund für die unterschiedlichen Routen.

Du musst den ersten Wegpunkt mit Alarm nach dem Startpunkt anwählen, denn dahin willst <Du ja als erstes.

Wenn Du das Ziel angibst, berechnet Dein Navi eine neue Route zum Endpunkt ohne auf die Zwischenziele zu achten. Wenn alle Wegpunkte auf "ohne Alarm" stehen, dann kannst Du das Ziel nur anwählen und die Route wird wie geplant vom Navi geroutet.

Wenn Wegpunkte auf "mit Alarm" stehen, müssen diese in der richtigen Reihenfolge zwingend abgefahren werden.

ich bevorzuge die Methode "ohne Alarm", denn die Gaststätten, Sehenswürdigkeiten etc. kann ich mir merken und stosse darauf, wenn ich eh vorbei fahre.
  • Hallo Reinhard,

Danke für Deine Hilfe!

Ich war bisher der Meinung, dass es unerheblich ist, welchen Wegpunkt ich wähle. Da ich die Neuberechnung auf "aus" stehen habe, dachte ich, dass damit jegliche Neuberechnung verhindert wird.

Vielleicht noch eine dazugehörende Frage: Bei der Rückfahrt habe ich die Tour unterbrochen. d.h. ich habe die Route verlassen und übernachtet. Dabei habe ich die Tour am Navi beendet um etwas anderes zu testen. Als ich am nächsten Tag die Tour wieder geladen habe, hat mich das Navi von der aktuellen Position auf meine geplante Route geführt. Dabei war nur der letzte Wegpunkt, also da Ziel auswählbar. Warum könnte da das Navi neu berechnet haben?

vg
    Ewald
  • Former Member
    Hallo Reinhard,

Danke für Deine Hilfe!

1. Ich war bisher der Meinung, dass es unerheblich ist, welchen Wegpunkt ich wähle. Da ich die Neuberechnung auf "aus" stehen habe, dachte ich, dass damit jegliche Neuberechnung verhindert wird.

2. Vielleicht noch eine dazugehörende Frage: Bei der Rückfahrt habe ich die Tour unterbrochen. d.h. ich habe die Route verlassen und übernachtet. Dabei habe ich die Tour am Navi beendet um etwas anderes zu testen. Als ich am nächsten Tag die Tour wieder geladen habe, hat mich das Navi von der aktuellen Position auf meine geplante Route geführt. Dabei war nur der letzte Wegpunkt, also da Ziel auswählbar. Warum könnte da das Navi neu berechnet haben?

vg
    Ewald

Hallo Ewald,

zu 1.: Auch wenn die Neuberechnung auf "aus" steht, wird bei Anwahl des nicht nächstliegenden Wegpunktes mit Alarm eine Neuberechnung durchgeführt.

zu 2.: Bei welchem Wegpunkt bist Du auf die Route gestossen durch die Route zur Route? War das der Wegpunkt mit Alarm vor dem Ziel?
  • Hallo Reinhard,

zu 2.: Bei welchem Wegpunkt bist Du auf die Route gestossen durch die Route zur Route? War das der Wegpunkt mit Alarm vor dem Ziel?

"durch die Route zur Route" verstehe ich leider nicht. Die besagte Route hatte nur einen Start- und Zielpunkt, sowie einen oder zwei Punkte ohne Alarm. Beim Beenden der Route hatte ich die Punkte ohne Alarm schon hinter mir, also nur mehr das Ziel vor mir. Allerdings, und das ist mir gerade eingefallen, habe ich beim Testen zwischendurch die Vermeidung "Autobahn" weggenommen. Möglicherweise habe ich vergessen, das zurückzustellen. Dann hätte ich mir die Erklärung jetzt selbst gegeben.

Aber grundsätzlich, wenn ich eine Route aufrufe wo ich keine Neuberechnung will, dürfte bei "Los" keine Berechnung erfolgen, oder?

vg
    Ewald