Kann ich den Ordner 4.4 löschen?

Former Member
Former Member
Hallo,

ich nutze BC 4.5.1.
Auf meinem Notebook finde ich die Ordner 4.4 und 4.5 unter Benutzer/AppData/Roaming/Garmin.
Kann ich den Ordner 4.4 bedenkenlos löschen?

2. Frage:
In dem Ordner TrackSegments befinden sich Dateien wie z.B. diese: 00abb298-e304-4276-9cad-5c17910cf72b. Davon habe ich im Ordner 4.5 ca. 16.000 Stk. Was beinhalten die und was passiert, wenn man davon eine löscht?

Dieser Ordner verhindert nämlich, dass ich mit dem Synchonisierungsprogramm SyncToy die Daten auf eine externe Festplatte sichern kann.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,

mein Synchronisierungsproblem habe ich gelöst, habe dazu aber BC neu installieren müssen und die Ordner 4.4 und 4.5 gelöscht. Der neue Unterordner TrackSegments in dem neuen 4.5 enthielt, nachdem ich die alten, gesicherten Daten wieder importiert hatte, 255 Dateien; vorher 16.000!!
    Daher noch mal meine Frage:
    Was enthält der TrackSegments und bleibt da nicht im Laufe der Zeit unheimlich viel Müll über??
    Außerdem gibt es ja auch noch die Datei AllData.gdb. Was steckt denn darin??
  • In TRACKSEGMENTS steht vermutlich nur was, wenn Du mit Segmenten hantierst.
    Alldata dürfte die eigentliche Datenbank von Basecamp sein.

Meiner Meinung nach hättest Du den alten Ordner 4.4 löschen können.
  • Former Member
    In TRACKSEGMENTS steht vermutlich nur was, wenn Du mit Segmenten hantierst.
    Alldata dürfte die eigentliche Datenbank von Basecamp sein.

Meiner Meinung nach hättest Du den alten Ordner 4.4 löschen können.

Hallo,

danke für die Antwort.

Aber was sind Segmente? Damit arbeite ich wenigstens nicht bewusst. Ich habe nur Routen, Wegpunkte und sporadisch auch mal Tracks in BC.
  • Lasse den Ordner einfach stehen.
    Segmente betreffen nur die Sportcomputer wie Edge usw.
    Suche einfach mal im Forum oder bei Google nach der Definition.
    Der Einfachheit halber: https://connect.garmin.com/de-DE/help/how-to/

Segmente

Was sind Streckensegmente?Streckensegmente sind virtuelle Wettkampfstrecken, die es Ihnen ermöglichen, Ihre Leistungen mit Ihren früheren Aktivitäten, Verbindungen, Gruppenmitgliedern oder der gesamten Garmin Connect-Community zu vergleichen. Sie können in Ihrer Region nach .....
  • Former Member
    Hallo,

danke noch mal für die Antwort, aber richtig zufrieden bin ich damit doch nicht.
    Wieso produziert BC auf meinem PC 16.000 Dateien, wenn ich mit Wettkampfstrecken überhaupt nichts am Hut habe?
    Wenn jedes Programm so was machen würde, was unnütz ist und der Nutzer nichts davon weiß, dann bräuchten wir bald noch größere Festplatte.
  • Verstehe nicht, wo die Daten bei Dir herkommen. Bei mir steht / stand sa noch nie was drin.
    Hast Du ein Edge oder so was?
  • Die Dateien im Ordner TrackSegments enthalten zusätzliche Infos zu den Tracks aus der Datenbank.
    Z.B. die Werte für Höhe und Zeit der Trackpunkte.
    Auch wenn der Name des Ordners es vermuten läßt, ist das unabhängig davon, ob der Track Segmente enthält.

Verstehe nicht, wo die Daten bei Dir herkommen. Bei mir steht / stand sa noch nie was drin.
    Hast Du ein Edge oder so was?

Wenn Du Tracks in Deiner Datenbank hast, die Höhen- oder Zeitangaben enthalten, kann dieser Ordner eigentlich nicht leer sein.

Um das nachzuvollziehen:
    - in Basecamp eine neue Datenbank anlegen
    - in diese leere Datenbank einen Track mit Höhen und Zeitangaben importieren
    - Basecamp beenden
    => Im Ordner TrackSegments der neuen Datenbank entsteht eine neue Datei.
    Löscht man diese Datei, ist der Track zwar noch vorhanden, die Werte für Höhe und Zeit sind aber futsch.

Warum jetzt plötzlich so viele Dateien in diesem Ordner sind, kann ich nicht sagen. Würde aber auf einen Fehler beim Update tippen.
    Gab's wohl schonmal: https://forum.garmin.de/showthread.php?20322-Database-die-Gr%F6sse-und-noch-so-anderes
  • Former Member
    Hallo RADLERF,
    hast Du immer noch das Nüvi 550 im Einsatz?
    Und gleich die nächste Frage: was hat denn SyncToy daran gehindert den Ordner zu synchronisieren? Ich habe das auch im Einsatz kenne das nicht - weißt Du noch die Fehlermeldung?

Es gibt aber auch Antworten von mir:
    "Alldata" dürfte nicht nur, sondern es ist die "Standard" Datenbank von Basecamp. Dort sind "fast" alle Daten gespeichert. Wenn Du in Basecamp unter Menü "Bearbeiten/Optionen/Allgemein/Datenbankoptionen" nichts geändert hast ist Alldata deine aktive Datenbank - nicht löschen!

Im Ordner "Tracksegments" werden Zeit und Höhendaten der Tracks gespeichert die Du vom Gerät an Basecamp sendest. Wenn Du einen neuen (!) Track sendest entsteht dort ein Eintrag. Das hat nichts mit mit Sportgeräten zu tun!

Andere hatten damit auch Probleme und 69.000 Einträge - das war offensichtlich ein Fehler in Basecamp und sollte behoben sein.
    Quelle: https://forums.garmin.com/showthread.php?29940-What-is-the-TrackSegments-folder-and-why-does-it-bloat-the-Backup-file

Durch deinen Import hast Du wahrscheinlich das Problem beseitigt - wenn Du in allen Tracks Zeit und Höhendaten noch hast dann ist alles In Ordnung.
    Auch aufpassen wenn Du die Daten rücksetzen willst - Alldata.gdb alleine ist zuwenig!

Hoppla - BROERELLO war schneller :-)
  • Former Member
    Hallo,
    so langsam scheint Licht in die Dunkelheit zu kommen!

Ich habe zum Glück immer noch ein Nüvi 550.
    zZ habe ich in BC 64 Tracks was anscheinend nach BC Neuinstallation zu 255 Dateien in TrackSegments führte. Versuchsweise habe ich die mal nach MapSource geschoben, BC (V 4.5.2) geschlossen und wieder geöffnet, aber die 255 Dateien waren immer noch dort. Auch als ich die Tracks wieder nach BC kopiert hatte, änderte sich an den 255 nichts.
    Ich habe im Laufe der Jahre sicher reichlich Tracks ohne Höhenangaben aber mit Zeiten in BC geladen, aber auch immer wieder gelöscht. Evtl. kommen daher die 64.000 Dateien. D.H. aber das BC tatsächlich Schrott in TrackSegments stehen läßt. MIST

Nun die Antwort zu SyncToy:
    Hat bei mir auch lange gut funktioniert. Möglicherweise ist der Fehler entstanden als ich mal versehentlich den Sync-Vorgang durch NB zuklappen unterbrochen habe. Die Fehlermeldung war: Das Verzeichnis oder die Datei kann nicht erstellt werden (Ausnahme von HRESULT:0x80070052)

Inzwischen, nach einem WE PC-Arbeit, funktioniert wieder alles. Einzig übrig gebliebenes Übel ist folgendes :
    ich hatte die Daten vor der Deinstallation von BC alle (3 Ordner mit vielen Listen, je eine für jede Route; ca 150 Stk) als GDB (3 Stk) exportiert und gehofft, dass ich nach dem Import wieder alles wie gehabt vorfinden würde. Das ist aber leider nicht der Fall. Nun sind die 3 GDB's in nur 3 Listen und alles schön durcheinander. Vorher hatte ich zusammen mit einer Route auch die zugehörigen Tracks und Wegpunkte sortiert. Einziger Trost: Aus nostalgischer Anhänglichkeit an MS hatte ich jede Liste auch noch für MS als GDB gespeichert.War wohl keine schlechte Idee. Mir war das Datenbankchaos von Anfang an schon suspekt!
  • Former Member
    Versuchsweise habe ich die mal nach MapSource geschoben, BC (V 4.5.2) geschlossen und wieder geöffnet, aber die 255 Dateien waren immer noch dort. Auch als ich die Tracks wieder nach BC kopiert hatte, änderte sich an den 255 nichts.
    !

Ich habe jetzt auch mal nachgeguckt. Bei mir ist da auch was drin. Zurück bis zum Jahre 2011 (da gabs die Version ja noch gar nicht.) Dann im aktuellen 4.5 Ordner nachgeschaut. Wieder zurück bis 2011, selbe Uhrzeit.

Ich behaupte mal die Dateien werden in jede neue Version automatisch übernommen aber in der alten auch noch belassen. Sprich am Schluß sind die doppelt und dreifach (ein paar Ordner hatte ich früher schon gelöscht) vorhanden.