Basecamp hängt sich auf

Former Member
Former Member
Guten Abend,

Basecamp (aktuellste Version) läßt sich ohne Probleme starten.
Schließe ich meinen Edge 800 an, wird das Gerät erkannt. Beim Einlesen des internen Speichers hängt sich das System nach ca. 10 Sekunden auf. Auch längere Wartezeiten bringen nichts.
Ohne Anschluß des Garmin läuft Basecamp normal.
Hat jemand einen Ansatz, woran das liegen könnte?

Vielen Dank.
  • Former Member
    0 Former Member
    Irgendeine defekte Datei auf dem Gerät?
    Leider kenne ich das edge nicht im Detail. Bei einem Oregon würde ich den Ordner gpx löschen. Darin liegen die Strecken. Vielleicht gehts beim edge ähnlich?
  • ... und ggf mal ohne Speicherkarte anschließen. Vielleicht liegt es ja an der, oder einer korrupten Datei darauf.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für die Antworten.
    Ich habe alte GPX-Datein gelöscht, nun wird das Gerät (nicht Garmin Edge 800 sondern Garmin Edge 705) erkannt.

Der Übertrag von Karten aus Basecamp heraus klappt. Auf der Speicherkarte (mSD) wird (Beispiel Übertrag Teile der Velomap Spanien) die Datei gmapsupp.img geschrieben. Diese benenne ich nun - wie im Buch beschrieben - auf der mSD um in: gmapsuppVelomap_Spanien.img.
    Nun möchte ich aber eine weitere Karte (Kowoma_Baleares) auf der gleichen mSD vorhalten. Nach dem Übertrag auf die mSD ist wieder eine gmapsupp.img erstellt, die in: gmapsuppKowoma_Balearen.img umgenannt wird.

Trenne ich nun das Gerät vom PC, findet sich keine der Karten auf dem Gerät (nur die Basiskarte CN, die aber auf der Festplatte des Garmin abgelegt ist).
    Was mache ich falsch?
    Brauche ich wirklich für jede Karte eine separate mSD?

Danke für ein Feedback und einen schönen Sonntag.
  • So wie du das beschreibst sollte es eigentlich funktionieren.
    Offenbar ist/sind die Karte (n) ja da, sonst hättest du die ja nicht umbenennen können. Ist vielleicht beim Umbenennen ein Fehler unterlaufen?
    Werden die Karten zum Aktivieren angezeigt?

Ich würde für das img-file einen etwas kürzeren Namen wählen; z.B. gma...VeloEsp.img. das sollte aber nicht ausschlaggebend sein.

Kannst es ja mal mit einer anderen Speicherkarte im Kartenleser versuchen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habs nicht gelesen, aber das Thema passt vielleicht:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?50078-Garmin-Edge-800-st%FCrzt-mit-velomap-ab&p=261946#post261946

Edit: Passt wohl doch nicht, wenns um das 705 geht
  • Former Member
    0 Former Member
    (nicht Garmin Edge 800 sondern Garmin Edge 705) erkannt.

Es geht um das 705?
    Kann das mehrere gmapsupp.img? Bin mir nicht sicher, meine aber, dass das nicht klappt.
    Kannst ja zum Testen die Balearenkarte aus meiner Signatur probieren. Im Download ist eine fertige gmapsupp. Wenn die nicht klappt, in gmapsupp.img umbenennen. Wenn es dann klappt, hat sich meine Vermutung bestätigt.

Mit MapSource kann man problemlos unterschiedliche Karten in eine gmapsupp.img transferieren. MapInstall müsste das auch können.

Edit: Das 705 muss die Karten in einer einzigen gmapsupp.img zugespielt bekommen.
    https://openmtbmap.org/de/tutorials/send_maps/
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke an Speichennippel. Deine Vermutung hat sich bestätigt.

Garmin 705 kann, wohl im Gegensatz zu seinen Nachfolgermodellen, nur eine einzige gmapsupp.img vorhalten, die genau so heißen muß.
    SpeicheBaleraren wurde auf die mSD kopiert, wird aber im Gerät nicht angezeigt. Lösung: Alte gmapsupp.img löschen, SpeicheBalearen in gmapsupp.img umbenennen. Nun wird die Karte im Gerät erkannt und als SpeicheBalearen angezeigt.

(...)
    GPS Devices alte Generation (Vista, Legend, 60 CSx, edge 705...) - oder Geräte die bis etwa 2011 verkauft wurden.
    Auf diesen GPS Geräten wird nur eine einzige Kartendatei - nämlich /garmin/GMAPSUPP.IMG eingelesen."
    https://openmtbmap.org/de/tutorials/send_maps/

Lösung also, im Fall es werden mehrere Karten benötigt, diese in mehreren mSD Karten vorhalten.

Wie unterscheidet sich SpeicheBalearen von Velomap_Spain oder Kowoma_Baleares? Meine Präferenz wäre eine Karte, vorwiegend für Rennradfahrer.

Danke nochmal.
  • Former Member
    0 Former Member
    .......... Meine Präferenz wäre eine Karte, vorwiegend für Rennradfahrer....

Die Datenquelle ist bei allen Karten OpenStreetMap. Unterschielich ist, welche Daten aus OSM nach Garmin portiert werden. Das Aussehen der Karten ist anders und das Routing ebenfalls. Einfach ausprobieren, was am besten gefällt.