wie kann ich in Basecamp installierte Karten umbenennen?

Former Member
Former Member
Ich habe mir von http://garmin.openstreetmap.nl/ nacheinander verschiedene Gebietskarten rendern lassen: (Harz, Eifel, Pfalz, Schleswig-Holstein).
Nach dem Download jeder Datei zur Installation für Basecamp auf einem Windows-Rechner wird immer der selbe Name erzeugt: "osm_generic_windows_new".
Deshalb habe ich nach dem ersten Download diese Datei in "001_osm_generic_windows_new" umbenannt. Und so weiter.
Jede Datei bekam einen Ziffernzusatz, bevor ich die nächste runtergeladen habe.

Nach der einwandfreien Installation in Basecamp durch Doppelclick auf die Datei "001_osm_generic_windows_new" erscheint diese Karte in der Kartenauswahl mit der Bezeichnung "OSM generic routable".
Ich kann jedoch keine weitere Gebietskarte installieren, da ich bei der Installation gefragt werde, ob ich die schon vorhandene "OSM generic routable" überschreiben möchte.

Nein, das möchte ich nicht.

Ich möchte nach dem Harz auch die Eifel, die Pfalz und Schleswig-Holtein installieren.

Wo und wie kann ich die erste installierte Karte in Basecamp so umbenennen, dass ich weitere Karten aus diesen Downloads installieren kann?

Jasper2011
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Lad dir Deutschland komplett.
  • zum einfachen umbenennen nutze das Tool JaVaWa GMTK
    wenn du aus all den Einzelkarten eine Gesamtkarte machen möchtest so
    schau mal nach OSM Combiner
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Lad dir Deutschland komplett.


    ich bin ja am Ausprobieren, was Basecamp so an Möglichkeiten bietet.
    Deutschland komplett habe ich schon.

    Nun will ich mir kleinere Gebiete als Teilkarten laden, die auch ein wenig grenzüberschreitend sind.
    Auch, damit ich zum Herumprobien kleinere Datenmengen habe.
    Also Eifel mit ein wenig Belgien, und Schleswig-Holstein einige Kilometer nach Dänemark herein...

    Und diese Möglichkeit bietet ja diese niederländische Seite.
    Aber bleibt die Frage, wie und wo ich in Basecamp Kartennamen ändern kann....

    Also versuche ich es mal mit JaVaWa GMTK
    -------------------

    Ergänzung 2 Stunden später:

    Das Ändern der Namen hat mit JaVaWa GMTK problemlos geklappt. Ich habe dabei nicht nur einen neuen Namen vergeben, sondern auch die FID verändert. Danach konnte ich weitere Karten, die von dieser .nl-Webseite gerendert wurden, in Basecamp installieren.

    Danke für den Hinweis, das Tool ist gut und einfach zu bedienen.

    Leider gibt das ein neues Problem, denn nun gibt JaVaWa GMTK die Warnmeldung aus, dass die Segmentcodes einiger Kacheln in anderen Karten auch noch existieren. Klar, ich habe ja teilweise Überdeckungen drin. Ob das eine Auswirkung hat, konnte ich bisher nicht feststellen.

    Allerdings habe ich feststellen müssen, dass in den .nl - Karten in Basecamp keinerlei Straßen und Wege angezeigt werden, lediglich die Straßennamen stehen in der Fläche.
    Neues Problem: wie bringe ich Basecamp dazu, Straßen und Wege auf dieser Karte darzustellen. Wenn ich die Karte auf eine andere OSM-Freizeitkarte umschalte, werden dort sofort alle Wege und Straßen gezeigt. Ich nehme an, die Straßen und Wege wurden bei den .nl-Karten gar nicht mitgeliefert......

    Gut, dass ich so früh beginne, mich damit auseinanderzusetzen und nicht erst im letzten Moment vor einer Reise.


    Jasper2011
  • Allerdings habe ich feststellen müssen, dass in den .nl - Karten in Basecamp keinerlei Straßen und Wege angezeigt werden, lediglich die Straßennamen stehen in der Fläche.
    Neues Problem: wie bringe ich Basecamp dazu, Straßen und Wege auf dieser Karte darzustellen. Wenn ich die Karte auf eine andere OSM-Freizeitkarte umschalte, werden dort sofort alle Wege und Straßen gezeigt. Ich nehme an, die Straßen und Wege wurden bei den .nl-Karten gar nicht mitgeliefert......
    Jasper2011


    Hallo,
    das kann auch daran liegen, daß jetzt die FID der Karte und die des Typ-Files nicht mehr gleich sind. Ich mach sowas mit dem Mapset-Toolkit, und das gibt dann immer eine Warnung aus und ändert auf Wusch auch die FID des Typfiles. Mit JaVaWa hab ich noch nicht gearbeitet, deshalb weiß ich nicht ob das da auch so ist. Teste einfach nochmal eine unveränderte Karte mit dem Original-Typfile, wenn es da dann stimmt, liegt es dann doch am Umbenennen.

    Grüße..
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Problem gefunden.

    Es liegt nicht an Basecamp, sondern tatsächlich am Umbenennen und den nicht passenden Typfiles.

    Ich habe mir ja Kartenausschnitte von der Seite www.garmin.openstreetmap.nl heruntergeladen.
    Diese Ausschnitte werden auch nach der Installation in Basecamp vollständig (auch mit Straßen und Wegen!) dargestellt.

    Die Umbenennung vom immer gleichen Namen (osm_generic_routable_new) in sinnvolle Namen klappt mit JaVWa GMTK.
    Ich habe dabei jeweils den selben Namen für foldername, ...on computer und ...on device vergeben.
    Die Karte bleibt dabei in Basecamp unverändert erhalten.

    Die Umbenennung Der Family ID (FID) in eine andere (ich sah in einem youtube tutorial - es könne eine beliebige bisher nicht verwendete Zahl bis 36000 sein)
    klappt nicht immer. Ich habe die FID testweise mal von 2000 auf 2001 oder 2005 gesetzt und anschließend war die Karte in Basecamp nur noch teilweise und in Falschfarben mit vielen fehlenden Details zu sehen. Eine testweise Umbenennung der selben, nochmals frisch installierten Testkarte von 2000 auf 2500 klappte, da passierte nichts, die Karte blieb in Basecamp sichtbar und unverändert. Es kommt also auf die Zahl der FID an.
    Eine einmal durch Umbenennen der FID zerstörte Karte konnte ich auch nach wieder Zurückbennenung in die Ursprungs-FID oder die Ursprungsnamen nicht wieder herstellen. Auch die Repair-Funktion von JaVaWa GMTK konnte nichts verändern.

    Noch etwas, was nicht klappt:
    Ich hatte die von der oben genannten Webseite heruntergeladenen Kartenauschnitte mit anderen TYP-Files versehen wollen, um diese mit anderen OSM-Karten einheitlich im Aussehen zu machen.
    Dazu hatte ich mir von http://www.freizeitkarte-osm.de/garmin/de/design.html die verschiedenen .typ Dateien runtergeladen, auf dem PC in einem Download-ordner gespeichert und diese dann mit JaVaWa - Extras - Change or add Typfile zu meinem Kartenauschnitt hinzugefügt. Auch das hat die Karte zerstört und für eine fehlerhafte Darstellung gesorgt.
    Ergo: Diese Typfiles passen irgendwie nicht zu diesen Karten....

    Eine für mich irgendwie nutzbare Version von Mapset Toolkit habe ich bisher nicht gefunden.

    Gruß

    Jasper2011
  • Problem gefunden.

    Es liegt nicht an Basecamp, sondern tatsächlich am Umbenennen und den nicht passenden Typfiles.

    ...

    Eine für mich irgendwie nutzbare Version von Mapset Toolkit habe ich bisher nicht gefunden.

    Gruß

    Jasper2011


    Hallo z.B. das Original:

    https://sites.google.com/site/cypherman1/

    Aber einelsen, ist etwas kryptisch..Grüße
  • ..und noch eine hinterher:
    das sollte einlesen heissen :-)

    und so einfach ist das mit dem Austausch der Typfiles nicht, da jeder "Kartenhersteller" seine Wege, Flächen und Straßen etc. mit eigenen Nummern versehen kann. Für den Typfile sind das nur nummerierte Linien, die der Typfile dann mit Farben versieht. So nimmt der eine für die Autobahn die Nummer 1, der andere die Nummer 99. Deshalb kannst Du diese Typfiles, wenn sie von unterschiedlichen Herstellern kommen, nicht ohne weiteres auswechseln. Deshalb kommt sowas vor, wie du hattest: die eine Karte hatte Wege mit Nummern versehen, die im neuen Typfile garnicht vorkommen, dann ist die Straße halt nicht da, d.h. sie ist zwar da, aber Du siehst sie nicht.
    Du kannst eigentlich nur den Original-Typfile der Karte mit z.B. dem TYPViewer ändern, wenn Du nicht einen kompletten Typfile neu aufbauen willst, und das ist viel Arbeit :-)

    Grüße..
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Die Typfiles der verschiedenen OSM Karten sind untereinander nicht austauschbar.
    Im Prinzip funktioniert das Kartenherstellen so:
    OSM.......................Garmin
    highway=steps..........[0x10a1c resolution 24]

    Diese 0x10... kann man relativ frei vergeben. Im Beispiel ist das ein nicht routbarer Weg.
    Im Typ-File wird nun definiert, wie 0x10a1c aussehen soll.
    Wenn in Karte B für 0x10a1c ein Zaun festgelegt ist, werden bei tauschen des Typs Zäune wie Treppen aussehen bzw. umgekehrt.

    Beim Testen mit Typ-Files darauf achten, in BaseCamp den Zwischenspeicher zu leeren, um Änderungen sichtbar zu machen. Das kann man ganz einfach machen, indem man den Detailgrad einmal verändert.

    Imho ist es einfacher, die Karten direkt selbst mit mkgmap zu erzeugen, statt in bestehenden Sachen herumzubasteln.
    Viele OSM Kartenhersteller legen die dazu nötigen styles den Karten bei. mkgmap bringt auch einen default-style mit.
    Bei meinen Karten ist eine Beschreibung, wie man die Karten nachbauen kann. Diese "Baustelle" kann man auch mit anderen styles befüllen.

    Die FID ist ebenfalls im Typ-File gespeichert. Ich benutze immer MapTK, um diese zu ändern.
    (In dem Programm geht man auf Typ-Analyse, sucht das zu ändernde Typ-File und erzeugt so eine...prj Datei. MapTK schließen und erneut durch starten der Datei öffnen. Danach kann man die Nummer ändern und auch gleich das Aussehen der einzelnen Elemente. Zudem sieht man, welches Element welche Garmin Nummer bekommen hat.)
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    @Speichennippel:

    Vielen Dank für Deine ausführliche und fundierte Antwort.
    Aber ich merke dabei jetzt auch, dass mir das zu tiefgehend ist.
    Ich hatte angenommen, ich könnte einen der mir gut gefallenden Stile von der Freizeitkarte auch auf andere OSM-Karten einfach übertragen, indem ich das TYPfile mit JaVaWa ändere.
    Gut, so einfach geht es also nicht.
    Dann werde ich das als Erkenntnisgewinn für mich abspeichern und mit den vorgegebenen Kartenstilen weitermachen.

    Jasper2011