BaseCamp kann nicht installiert werden (Windows 10)

Former Member
Former Member
Moin moin,

ich habe mir gerade die neuste Version von BaseCamp geladen und wollte sie installieren.
Allerdings fordert der Installer den Windows Media Player 11 oder höher.
Nun hat win10 gar keinen Windows Media Player mehr und es lässt sich auch keiner von Microsoft runterladen.

Was kann ich jetzt tun? Gibt es eine Lösung?

Gruß,
vielvielkoffein
  • Das wurde hier schon mal breitgetreten ... nutz mal die Suche.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Das wurde hier schon mal breitgetreten ... nutz mal die Suche.

Das habe ich schon getan und ich habe nichts gefunden, was mein Problem lösen könnte.
    Die Meisten haben Probleme mit schon installierten Versionen von BaseCamp auf Win10.
    Ich komme aber erst gar nicht soweit.

Solltest du allerdings einen Thread kennen, wo mein Problem gelöst wurde,
    dann wäre ich dir sehr dankbar, wenn du diesen entsprechend verlinken könntest.

Gruß,
    vielvielkoffein
  • Ich hätte dir gern einen Link gegeben, aber ich weiß nicht mehr, an welcher Stelle ich es gelesen hatte. Und selbst suchen kann ich nicht, da bei meinem Browser die Suchfunktion des Forums nicht funktioniert - bin da noch am schrauben.

Good luck!
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Vielleicht ist es hier
    https://forum.garmin.de/showthread.php?62925-Basecamp-und-andere-Garmin-Programme-finden-nach-Upgrade-Win-10-die-Ger%E4te-nicht-mehr

Sc... W10. Warum braucht man das eigentlich?

Den Thread kenne ich schon. Leider beinhaltet dieser auch keine Lösung für mein Problem.
    Scheinbar bin ich der Einzige, der erst gar nicht soweit kommt BaseCamp zu installieren.

Ja und und Win10 habe ich, weil es mir von Microsoft angeboten wurde und ich es gerne ausprobieren wollte.
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Da Microsoft viele dinge implementiert hat, die andere Betriebssysteme schon seit Jahren bieten.

Gruß,
    vielvielkoffein
  • Win 10 ist zurzeit nichts weiter, als ein Spielzeug. Mehr Beta als alles andere, die Foren bersten vor Problem-Meldungen. Schieb dir das Ding in eine virtuelle Maschine und play the game. Alles andere wird dir nur das Leben verkürzen.

jm2c
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ich habe mich nun fast ein Jahr mit anderen Programmen rumgeschlagen um meine Touren zu planen.
    Leider kann ich Basecamp noch immer nicht installieren. Es kommt weiterhin die selbe Fehlermeldung.
    Gibt es dazu mittlerweile eine Lösung?

Gruß,
    Daniel
  • Former Member
    Bei mir läuft BaseCamp seit Sommer 2015 auf mehreren PCs und Laptops einwandfrei unter WIN 10. Es ist also kein generelles Problem sondern hängt sehr wahrscheinlich mit deiner Windows 10 Installation zusammen.

Die neueste BaseCamp Version ist 4.6.2 und lässt sich direkt bei Garmin runterladen.

Warum sich BC auf deinem Rechner nicht installieren lässt, ist aus der Ferne schwer zu sagen.

Ist dein Win10 ein von Win7 auf Win10 per Update generierte Version? Falls ja könnte es sein, dass dieses upgedatete (furchtbares Wort) Win10 nicht richtig funktioniert.
    Es werden beim Update ja die Programme und somit auch einige Altlasten der vorherigen Version übernommen. Diese Altlasten können dazu führen das sich BC nicht installieren lässt.

Falls keine wichtigen Programme auf deinem PC sind wäre es sicherlich am besten, Win 10 neu zu aufzusetzen. Dann sollte sich auch BC installieren lassen.

Zuerst hatte ich auch die Aktualisierung von Win 7 auf Win10 mittels Update gemacht. Es hat sich aber bei 2 PCs gezeigt, dass es bei denen etwas hakt.
    Daraufhin habe ich alle Daten und Installationsprogramme meine Anwendungsprogramme auf einer externen Festplatte gesichert und dann die Rechner (Festplatte formatiert) platt gemacht.

Vorher hatte ich mir von Microsoft das Mediacreation Tool heruntergeladen und damit einen USB Stick (8 GB) mit Win10 vorbereitet.
    Anschließen Windows und danach meine Anwendungsprogramme installiert.

Das habe ich letztlich auch bei all meinen anderen Rechner so gemacht. Anschließend hatte ich dann ein von Altlasten befreites, stabiles Win10 System, auf denen sich meine Programme ohne Probleme installieren ließen.
    Alles andere ist m.E. rumfrickeln.
    Mittlerweile läuft bei mir auf allen Rechnern Win 10 Version 1607 (Build 14393.321).
  • Former Member
    Moin Reinhard,

tatsächlich handelt es sich bei meiner Win10 Version um ein upgedatete (wirklich ein bescheuertes Wort) Version die aus Win7 hervorging.
    Da ich bis jetzt an keiner Stelle Probleme feststellen konnte und alles so lief wie eine "normale" Windows Installation,
    hab es mir noch nicht wirklich in den Sinn meinen PC einmal neu aufzusetzen.

Das werde ich dann aber wohl mal heute Abend machen müssen, wenn ich dadurch endlich BC benutzen kann. :D

Danke Reinhard :)
  • Ich habe kürzlich Win10 neu installiert (obwohl ich wegen diverser Erfahrungen von Bekannten eher eine ablehnende Haltung hatte), weil Win7 seit einiger Zeit muckte. Muss sagen, ich war positiv überrascht, wie gut die Installation ablief; einschließlich der Übernahme vorhandener Software, incl der von Garmin.