eigene POIs werden ohne Symbol in BaseCamp angezeigt

Former Member
Former Member
Guten Tag,

leider finde ich keinen Weg, benutzerdefinierte Symbole in meine GPX-Dateien mit selbst erstellten POIs einzubinden bzw. werden diese in BaseCamp nicht angezeigt.

Folgende Schritte führe ich durch:
1. CSV-Datei erstellen
2. Mit POI-Loader aus CSV-Datei eine GPI-Datei erstellen
3. Bitmap bereitstellen
4. GPI-Datei mit GPSBabel in GPX-Datei konvertieren, inklusive Verweis auf Bitmap
5. GPX-Datei in BaseCamp importieren

Bis auf die fehlende Symbol-Anzeige scheinen die POIs ok zu sein.
Ich wäre sehr dankbar für den entscheidenden Tipp!

Beigefügt findet Ihr die verwendeten Testdateien sowie eine etwas ausführlichere Doku zum erstellen meiner POIs.

Vielen Dank und Grüße
Thomas

BaseCamp Version 4.5.2
test.zip
  • Hallo, soweit mir bekannt, geht das nur mit Custom-Symbols. Diese müssen getrennt fürs Gerät und für Basecamp angelegt werden.
    Hier im Forum wurde das mal gut beschrieben. Falls Du nicht fündig wirst bitte per PN melden, dann suche ich in meinen Unrerlagen nach der Anleitung.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo Dieter,
    vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe die erwähnte Anleitung gefunden und kann das für mich so bestätigen.

https://forum.garmin.de/showthread.php?16586-Wie-binde-ich-eigene-Symbole-in-BC-und-den-Montana-650-ein&p=109668#post109668

Ich arbeite in BaseCamp bereits mit Custom-Symbols (funktioniert als BMP mit 20x20 Pixel und 24 Bit) und diese kann ich manuell den gewünschten POIs zuordnen.

Jedoch gelingt es mir nicht, bei der Erstellung einer größeren Anzahl von POIs das Symbol bereits der GPX-Datei zuzuordnen, welche dann ja in BaseCamp importiert wird. Bei über 1.000 Wegpunkten möchte ich das Symbol nicht manuell ändern....

Ich habe vorhin auch mal den Bitmap-Output-Pfad in GPSBabel direkt auf C:\Benutzer\*Dein Name*\Eigene Dokumente\Mein Garmin\Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole geändert jedoch ohne Erfolg, sowohl für eine BMP- als auch eine PNG-Datei.

Freue mich auf weitere Tipps.

Thomas
  • Moin Thomas

Verschiedene Symbole in einer Datei kann man nur bei BaseCamp machen. Auf dem Nüvi haben alle POIs einer Gruppe das gleiche Symbol!
    Das stört mich nicht so sehr und ich benutze es nur um in Mapsource / Basecamp eine bessere Unterscheidung der verschiedenen "Gruppen" (z.B. Hotels zu Gasthäuser) zu haben
    Für Symbole auf dem Nüvi mache ich es so, allerdings mit GPX-Dateien

• Einen Ordner mit aussagekräftigen Namen (z.B. der des POI-Verzeichnises= "Thomas Adressen") auf dem PC erstellen
    • Hier das POI-Verzeichnis (*.gpx/*.csv)) mit aussagekräftigen (z.B. "Thomas Adressen") Namen abspeichern (>Thomas Adressen.gpx)
    • Ebenfalls hier die *.bmp als Symbol (bei mir 22x22x24b) für die POI-Gruppe abspeichern (>"Thomas Adressen.bmp")
    • Mit dem POI-Loader unter Speicherort "Computer" über "Durchsuchen" den Ordner "Thomas Adressen" zum Abspeichern suchen.
    • Mit dem POI-Loader unter Speicherort den Ordner "Thomas Adressen" zum finden der Dateien (*.gpx + *.bmp) auswählen.
    • Auf "Weiter"
    • Im Ordner "Thomas Adressen" ist nun die "Thomas Adressen.gpi" erstellt worden
    • Navi an PC anschließen und das Ziellaufwerk (Dein Nüvi/POI/... auswählen)
    • Hier am besten einen Ordner mit dem Namen "Thomas Adressen" erstellen (Macht später die Sache etwas übersichtlicher!)
    • In diesen Ordner die Datei "Thomas Adressen.gpi" vom PC kopieren
    • Fertig!
    • Im Nüvi sind nun Deine POIs als "Thomas Adressen" unter "Eigene Dateien" zu finden!

Zu beachten ist nur, dass diese POIs nicht mit der Sprachsteuerung zu finden sind! Das geht nur, wenn die POIs unter Favoriten abgespeichert sind!

• Former Member
    Hallo Stephan,

Frohes Neues und vielen Dank für Deine Beschreibung.

Ich mache es auch so, dass ich einem Ordner nur ein Symbol zuordne. Anhand Deiner Beschreibung ist mir jetzt aber klar, dass bei der Erstellung der GPI-Datei bzw. in dieser bereits die BMP-Datei „enthalten“ ist (die GPI-Datei erstelle ich auf Basis der CSV-Datei sowie zugehöriger BMP-Datei). Macht auch nur so Sinn für die Übertragung auf das Navi, da dieses eine GPI-Datei benötigt.

Wenn Du mir noch verrätst, wie ich aus CSV-Datei und BMP-Datei eine Anzeige der Wegpunkte mit dem Symbol aus der BMP-Datei in BaseCamp hin bekomme, wäre ich dankbar. Mit GPSBabel und Erstellung einer GPX-Datei auf Basis der GPI-Datei + Verweis BMP-Datei werden mir in BaseCamp vor den Wegpunkten leider nur schwarze Punkte angezeigt.

Danke und Grüße,
    Thomas
  • Hallo Stephan,

Frohes Neues und vielen Dank für Deine Beschreibung.... Bitte sehr;)
    Wenn Du mir noch verrätst, wie ich aus CSV-Datei und BMP-Datei eine Anzeige der Wegpunkte mit dem Symbol aus der BMP-Datei in BaseCamp hin bekomme, wäre ich dankbar. Mit GPSBabel und Erstellung einer GPX-Datei auf Basis der GPI-Datei + Verweis BMP-Datei werden mir in BaseCamp vor den Wegpunkten leider nur schwarze Punkte angezeigt.

Danke und Grüße,
    Thomas

Moin Thomas
    Wie gesagt, dienen diese Symbole bei mir nur zur schnellen optischen Erkennung von WPs in einer GPX-Datei!

Aus meinen Notizen:
    Sie können bis zu 64 spezifische Wegpunktsymbole hinzufügen. Diese Symbole müssen im BMP-Format vorliegen und numerisch von 000.bmp bis 063.bmp benannt werden. Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole können entweder klein (16 x 16 Bildpunkte) oder groß (24 x 24 Bildpunkte) sein und bis zu 32 Bit Farbtiefe verwenden.

Die Favicon befinden sich in:
    Win XP: C:\Dokumente und Einstellungen\Admin\Eigene Dateien\Mein Garmin\Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole
    Win 7: C:\Users\"NAME"\Documents\Mein Garmin\Benutzerdefinierte Wegpunktsymbole

Z.B. habe ich es bei mir so belegt ("..." sind auch mit einer Grafik belegt, aber Privat!). Die WPs "Aldi" gibt es auch natürlich in anderen Garmindateien, aber meine, die ich unter Firmen zusätzlich abgespeichert habe, haben zusätzlich noch Kontaktdaten, Öffnungszeiten und genaue Position (z.B. ist eine postalische Adresse nicht unbedingt die gleiche, als welche man zur Anfahrt benötigt) bekommen:
    000.png = Aldi
    001.png = ...
    002.png = Autozug
    003.png = HotelF1
    004.png = Lidl
    005.png = B&B
    006.png = ...
    007.png = McDonnald's
    008.png = ...
    009.png = IKEA
    010.png = ...
    011.png = Carrefour Tanken
    012.png = Intermarche Tanken
    013.png = Tanken
    usw.

...Ich mache es auch so, dass ich einem Ordner nur ein Symbol zuordne. ...

Man kann aber auch mehrere Gruppen zusammenfügen!
    Z.B.:
    "Badesee - Schwimbad - Strand" > "Badesee - Schwimbad - Strand" beinhaltet: Badesee.bmp, Badesee.gpx; Schwimmbad - Therme - Erlebnissbad.bmp, Schwimmbad - Therme - Erlebnissbad.gpx; Strand.bmp, Strand.gpx

Anzeige im Nüvi unter Eigene Dateien:
    "Badesee - Schwimbad - Strand" darunter dann die Menüpunkte: "Badesee", "Schwimmbad - Therme - Erlebnissbad" und "Strand"
    POI Suche entweder unter "Badesee - Schwimbad - Strand" in allen Unterordnern suchen, oder in einem der Untermenüpunkten die Suche machen!

Siehe Anhang Beispiel Alpenroute gepackt
    Beispiel Alpenrouten gepackt.zip
  • Former Member
    Hallo Stephan,

danke erneut für Deine Mühe. So richtig was es nicht die Antwort auf meine Frage... und ich habe mich vermutlich auch nicht richtig ausgedrückt. Aber ich habe dadurch weiter recherchiert und bin jetzt auf eine Lösung gekommen.

Es ist ein Workaround aber damit kann ich sehr gut leben: nachdem die Wegpunkte in BaseCamp verfügbar sind, kann ich diese markieren und über öffnen werden ja alle Wegpunkte angesprochen, so dass ich dann eines meiner bereits vorhandenen Custom-Symbols auswählen und allen Wegpunkten neu zuordnen kann.

Nachfolgend meine finale „Anleitung“ zur Darstellung von Wegpunkten in BaseCamp:
    1. CSV-Datei erstellen
    3. GPX-Datei erstellen
    a. GPI-Datei mit GPSBabel in GPX-Datei konvertieren
    b. GPI-Datei mit RouteConverter Online in GPX-Datei konvertieren
    4. GPX-Datei in BaseCamp hochladen
    5. Symbole direkt in BaseCamp zuordnen

Danke und Grüße,
    Thomas
  • Moin Thomas
    Wieso so "umständlich" über "csv"? Nun ja, jeder hat seinen Weg, den er kennt. Ich habe sicherlich auch bei einigen Sachen, einen umständlichen Weg.:)

...
    1. CSV-Datei erstellen
    3. GPX-Datei erstellena. GPI-Datei mit GPSBabel in GPX-Datei konvertieren
    b. GPI-Datei mit RouteConverter Online in GPX-Datei konvertieren

4. GPX-Datei in BaseCamp hochladen
    ...

Ich erstelle direkt mit Mapsource (geht auch mit Basecamp) eine GPX-Datei! Dadurch entfällt bei mir die Schritte 1-3!
    Bedingung zum Abspeichern als GPX: mindestens ein WP muß vorhanden sein! Ggf. zuerst als *.gdb speichern und danach nochmals dasselbe als *.gpx in das selbe Verzeichnis speichern!
    Eine genaue Position, suche ich und gleiche danach die Position mit Google Earth ab.

Im Feld "Kommentar" des WPs kann ich meine weiteren Informationen abspeichern!
    Hier kann ich auch den Text mit HTML-Steuerzeichen "Formatieren"
    Z.B.:
    Fett <b> </b>
    Kursiv <ins> </ins>

usw.
    Weitere Formatierungen und Beispiele sind hier im Anhang zu sehen: "POI-Loader: Texte erscheinen zweifach in GPI-Datei <cmt> und <desc>"
  • Former Member
    Hallo Stephan,

den Weg über die CSV-Datei gehe ich nur, wenn ich POIs neu erstelle oder Textformatierungen von vorhandenen CSV-Dateien nach meinen Vorstellungen anpassen möchte. Danke auch für die Formatierungstipps; ich teste das mal nach und nach.

Noch eine letzte Frage: ich suchen einen download der vorhandenen original BaseCamp-Symbole, z. B. der Kategorie Beförderungsmittel, etc.

Wie komme ich daran??

Danke und Grüße,
    Thomas
  • ...ich suchen einen download der vorhandenen original BaseCamp-Symbole, z. B. der Kategorie Beförderungsmittel, etc.

Wie komme ich daran??
    ...

Eine Downloadquelle kenne ich jetzt nicht, aber ich befürchte, dass diese Favicons in irgendeiner Programm Daten Bank (*.db) oder Datei eingearbeitet sind.
    Wenn ich ein spezielles Symbol benötige, dann schaue ich in einer vorhandenen "Symbol-Liste" nach, google nach "Bildern" oder erstelle mir eins selber. Tlw. passe ich auch vorhandene Icons an meine Bedürfnisse an! Blauer, statt roter Hintergrund, bzw zusätzliche Zeichen / Symbole, etc. .

Was Du machen kannst, wären Screenshots von vorhandenen Basecampsymbolen! Der optische Unterschied ist nach etwas Retusche kaum wahrnehmbar. So ein Bildchen ist doch nur 24x24 groß.:) Ich benutze dafür ACDSee und Paint. Geht aber auch mit anderen Programmen.