Fehlerhaftes Wegenetz in TOPO-V7

Former Member
Former Member
An vielen Stellen ist das Wegenetz in der TOPO-V7 unterbrochen, teils mit nur minimalen Lücken.
Daher ist es ausschließlich nur möglich, eine Routen-Planung über BaseCamp im DIREKT-Modus zu erstellen, denn eine Planung z.B. als Tourenradtour führt zu unsinnigen Umwegen. Egal, wie eng man die aufeinanderfolgenden Wegpunkte setzt: es ist unmöglich, dass BaseCamp im Tourenradmodus diese Lücken automatisch schließt. Diese unterschiedlichen Tourenprofile existieren ja extra wegen der Möglichkeit, verschiedene Straßenarten, Zeitvorgaben, etc. den einzelnen Profilen zuweisen zu können, was beim DIREKT-Modus ja nicht möglich ist. Gerade deswegen ist es erforderlich, dass die Planungsbasis, nämlich das Wegenetzmaterial, sorgfältig editiert und redigiert wird. Es sind viele der in der TOPO-V7-Version nun unterbrochenen Wege in Vorgängerversionen geschlossen gewesen!!!
Für mich ist das nicht akzeptabel und bin gespannt auf eure Erfahrungen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Setze vor und hinter der offensichtlichen Unterbrechung ein Zwischenziel.
    Öffne die Eigenschaften der Route und suche das Zwischenziel vor der Unterbrechnung heraus.
    Mit der rechten Taste öffnet sich ein Menü, dort wählst du "Zwischenziel bearbeiten".
    Dort "Direkt" auswählen.

Falls du die Route mit dem Tool "Neue Route" (grüne Dreiecke) zusammenklickst, ist es einfacher. Einfach STRG beim Setzen eines Zwischenzieles gedrückt halten.

Zur Veranschulichung ist unten noch ein Bildchen.

Kennst du Open Street Map?
    An diesem Kartenmaterial kannst du selbst etwaige Lücken schließen. Zudem ist es viel detaillierter als die Topo.
    Es gibt zahlreiche Garmin-Umsetzungen. openfietsmap, velomap, Freizeitkarte oder schau mal in meine Signatur.

Beim Lücken schließen trotzdem vorsichtig sein. Ich habe das kürzlich auch gemacht. Vor Ort stand ich dann vor einem riesen Loch. Die Lücke im Radweg war richtig in der Karte eingezeichnet.
    http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=18&lat=51.03921&lon=7.71252&layers=0B00TT

" />">
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo SPEICHENNIPPEL,
    Dein Tip funktioniert, Danke dafür!
    Gruß