Darstellungm von Tracks und Routen

Former Member
Former Member
Hallo,
habe die Basecamp Version 4.5.2 im Einsatz und Kartenmaterial von openmtbmaps in Verwendung.
Wenn ich nun Tracks und Routen erstelle, werden diese auch in der gewünschten Farbe auf der Karte dargestellt.
Soweit so gut.

Das Problem ist nun, dass ich die unter dem jeweils angewählten Track bzw. der angewählten Route liegende Wegstrecke nicht mehr sehe. D.h. ich sehe nicht, ob es eine Landstraße oder ein Pfad ist über die/den die Route verläuft. Die breite Linie von Track und Route überdeckt alles. Auch die Einstellung "transparent" hilft hier nicht. Dies ändert sich zwar, wenn man einen anderen Wegpunkt, Track oder Toute in der gleichen Liste anwählt. Dann wird die Linie von Track und Route in der Tat teiltransparent und man erkennt die darunterliegenden Wegstrecke. Nur kann man jetzt aber keine neuen Wegpunkte in die interessierende Route einfügen, da diese ja nicht angewählt ist.
D.h. wie lässt sich die aktive Route/Track teiltransparent darstellen, sodass man die darunterliegende Wegmarkierung (Landstraße, Pfad,...) erkennen kann?

Danke und Gruß

bergtourer2015
  • Schon mal andere Farben für die Route in BC ausprobiert?
    Ich achte vorher darauf, wo ich meine Zwischenziele setze. Dann sehe ich auch, welche Wegart das ist.
    Deswegen kann ich Dein "Problem" nicht so recht verstehen.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Man könnte vielleicht so "tricksen". Wenn deine Routen/Tracks in der Liste A sind, dann eine (leere) Liste B anlegen. Nehmen wir an, dass du eine Route A in Liste A gewählt hast, dann wird diese Route ausgeblendet, wenn du auf Liste B umschaltest. Wenn du wieder auf Liste A zurück schaltest, siehst du wieder deine Route und kannst Punkte einsetzten. Ist etwas umständlich ....
  • und einfach die Track- bzw Routenbreite auf ganz schmal einstellen?
  • Former Member
    Die Track- und Routenbreite schmaler einstellen würde mir auch gut passen!
    Aber: Wo kann ich das in Basecamp einstellen?
  • Bearbeeiteb /Optionen / Anzeige

Ist eigentlich nicht schwer zu finden.

Mehr Tipps zu BC iim Link meiner Signatur.

Viell Erfolg!
  • Former Member
    Danke für die Info!
    War zwar schon in dieser Registerkarte, hatte aber die Schieberegler für Tracks und Routen nicht gesehen.

Allerdings reicht selbst die Darstellung in der schmalsten Linienausführung nicht aus um die darunterliegenden Linienarten auf der Karte noch zu erkennen. Trotzdem danke für den Hinweis.

Lässt sich sonst noch etwas im Hinblick auf eine teiltransparente Darstellung erreichen?
  • Bitte.
    Dein Problem verstehe ich immer noch nicht. Wenn man eine Route bewußt plant und ein Zwischenziel nach dem anderen setzt, oder, wenn man ein Start-Ziel-Gummiband zurecht zieht, dann sieht man doch, auf welche(n) Straße / Weg man die Zwischenziele / Routenpunkte setzt. Wo ist da das Problem? Das wurde hier meines Wissens noch nicht reklamiert.
    Wichtig ist natürlich eine entsprechende Zoomstufe, um die Details in der Karte, z.B. Radwege, zu erkennen und die Zwischenziele wirklich präzise zu setzen. Am Bildschirmrand angekommen kann man ja scrollen.
  • Es ist so, daß die Farbe "Transparent" nicht wirklich transparent ist und Routen/Tracks direkt übereinander abgebildet werden, so daß auch ein Verschmälern nicht hilft ...
    Die jeweils aktive (ausgewählte Route/Track) liegt oben und verdeckt die darunterliegenden.
  • Former Member
    Dieses verdecken der Wege finde ich auch nicht so gut. Ist auf den Geräte ja genau so schlecht. Andere Programme machen das besser, da könnte man seitens Garmin mal schauen ;)

Ich komme aber mit den Workarounds gut klar:
    - kurz eine andere Liste wählen, dann verschwindet die Strecke und ich sehe alle Wege.
    - Die PopUps einschalten und mit der "Hand" auf den Weg klicken.