Track - 30km - inkl. Höhenmeter?

Former Member
Former Member
Guten Abend,

Habe eine Frage zu der Berechnung der Strecke mit den Höhenmeter in BC.
Wenn ich eine Track mit 30km habe und ein Aufstieg von sagen wir mal 500m. Berechnet dann BC die reale Strecke inkl Höhenmeter oder muss man da mit mehr km rechnen?

Danke im Voraus

Jonuk
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich kann dir nicht beantworten, was BC macht. Aber man kann es vielleicht so ausdrücken. Wenn die Steigung stetig ist (also keine "Buckelpiste" mit sehr viel Ab- und Aufstieg und eine sehr lange Strecke), dann könnte man den Satz des Pythagoras anwenden. (siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Satz_des_Pythagoras das Bild unter "Mathematische Aussage")

a^2+b^2=c^2

500^2 + 30000 ^2 = c^2

c= 30004,167 m

Eine Abweichung sollte nicht ins Gewicht fallen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Noch ein Beispiel: Sollte die Strecke nicht linear (nicht eine gerade Strecke sein bzw keine Luftlinie), dann könnte man folgende Beispielrechnung machen:

30000 m Strecke ist linear (Luftlinie) 20000 m

Wenn man wieder Pythagoras anwendet: 500^2 + 20000^2 = c^2

c= 20006.25 m

Man könnte schätzen, dass die Abweichung bei 30 km zwischen 20-50 Metern liegen dürfte.
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Rechenbeispiele sind ja schön und gut. Wenn er aber wissen will was Basecamp daraus macht, stellt sich erst mal die Frage wo er den Track her hat:

-GPS Aufzeichnung (von einem Gerät) ? Wird einfach ausgelesen. "Berechnet" wird da gar nichts.
    -Track in Basecamp gezeichnet? Dann kommt es auf die Karten an, ob die Höhe (hinein-)gerechnet werden kann.
    Es gibt Karten ganz ohne Höhendaten (CN), es gibt Karten mit gröberen und feineren Höhendaten.
    Die Topo von Garmin errechnet mit Höhenlinien im Abstand von 20 Metern so ziemlich das feinste Gitter.

Und um das ganze noch komplizierter zu machen: Wenn ich einen aufgezeichneten (also mit Höhenangaben) Track UND Karten mit Höhenangaben (Topo) habe, kann ich per rechtklick auf den Track auch noch sagen, welche Höhe er nehmen soll. (Karte oder Gerät)

Grundsätzlich: Nein, die Höhe wird der Gesamtstrecke nicht hinzugerechnet. Sie wird "herausgezogen" dargestellt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Du hast die "Bindfaden auf das Höhendiagramm legen und dann auseinanderziehen" Methode vergessen!

Natürlich kann man auch für alle Streckenabschnitte einzeln die Formel von Pythagoras anwenden. Gar kein Problem, dauert halt nur etwas ... Oder wie glaubst du, wird es sonst berechnet?

Es ging nur um die Frage, ob eine Strecke von 30 km bei einer Höhendifferenz (delta H) von 500 m sich wesentlich verlängert. Und die Antwort ist: Nein.
  • [...]Habe eine Frage zu der Berechnung der Strecke mit den Höhenmeter in BC.
    Wenn ich eine Track mit 30km habe und ein Aufstieg von sagen wir mal 500m. Berechnet dann BC die reale Strecke inkl Höhenmeter oder muss man da mit mehr km rechnen?[...]

Sofern mir bekannt berechnet Basecamp Entfernung (und Kurs) aus den Positionsdaten
    (also von Position A nach B, etc.). Die Höhe wird in die Berechnung der Entfernung
    nicht mit einbezogen. Q.E.D.

Canario