Basecamp und Google Earth

Former Member
Former Member
Ich habe sowohl BC (aktuell v4.6.2) als auch Google Earth installiert.
Wenn ich in früheren BC-Versionen die Route unter ANSICHT->GOOGLE EARTH->AUSGEWÄHLTE ELEMENTE in G.E. ansehen wollte, wurde G.E. automatisch gestartet. Ich musste dann nur nach den Task wechseln.
Zumindest bei den letzten beiden BC-Versionen erkennt BC nicht, dass G.E. installiert ist: "Für diese Funktion muss Google Earth installiert sein und ausgeführt werden". G.E. muss also manuell gestartet werden.
Kann man das automatische Starten von G.E. irgendwo einstellen? Oder ist der zusätzliche Aufwand von Garmin so gewollt?
  • Da ich auch das Problem habe, dass Base Camp Google Earth nicht mehr erkennt habe ich mir das hier nun durchgelesen. Bei mir geht es allerdings auch nicht wenn ich Earth zuerst gestartet habe. Leider bin ich wohl zu sehr Laie. Kann das vielleicht jemand genauer erklären was man da machen muss? Vielen Dank.

Ute

Nachtrag. Hab jetzt gefunden wie das mit dem eintragen und so geht. Hab den genauen Pfad kopiert. Geht aber trotzdem nicht

Weiterer nachtrag (scheinbar bin ich doch nicht so doof ;) ) habe earth deinstalliert und Pro installiert. Nochmal den Befehl ausgeführt. Zack.... geht.
    Danke für die Bilderchen:
    http://www.naviuser.at/forum/showpost.php?p=43007&postcount=6

Liebe Ute

Kannst Du das Vorgehen – dass BAseCamp DoodleEarth wieder erkennen kann, auch für MAC erklären ? Besten Dank im Voraus
    Hausi
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Nachdem automatischen Upgrade auf Google Earth 7.3.1.4505 (64-bit) liegt googleearth.exe im Windows Verzeichnis C:\Program Files\Google\Google Earth Pro\client. Obwohl ich in der Eingabeaufforderung als Administrator die Datei googleearth.exe mit /RegServer registriert habe funktioniert die "Ansicht in GoogleEarth" nicht. Auf der Supportsseite von Garmin https://support.garmin.com/faqSearch/en-GB/faq/content/go8phBi0Lt6nSjgcTpm4r8 (ohne Datum) findet man den Hinweis, daß die "Ansicht in GoogleEarth" aus Mapsource heraus nicht mehr funktioniert.

Frage:

- Gibt es einen neuen Workaround für das Problem?
    - ist irgendwo bekannt ob das in einer neuen Mapsource Version gelöst sein wird?
  • Mapsource wird seit langem nicht mehr gepflegt und weiterentwickelt.

In dem "Fred" hier geht's um das Zusammenspiel GE/BC
  • Former Member
    .............wobei die "Reparatur" nach Beitrag Nr. 2 auch Auswirkungen auf MapSource hat.

Ich fahre ja zweigleisig (MS und Basecamp). Und immer wenn das Problem auftritt (nach Neuinstallation von was auch immer) , das Problem nach Nr. 2 behebe (ja, das gilt immer noch, wenn nicht handelt es sich um Tippfehler oder bei Win 10 fehlen Rechte :) ) funktioniert es wieder sowohl in Basecamp als auch MapSource.

N.B:
    Google Earth 7.3.1.4505 (64-bit)

Jo. genau die habe ich auch und es funktioniert.
  • In Bezug zu BC war es doch so, dass es darauf ankam in welcher Reihenfolge beide Programme installiert wurden - wenn ich mich recht erinnere.
    Zu Mapsource kann ich nichts beitragen
  • Ja, nach dem letzten Update von GE funktioniert es nicht mehr, auch nicht mit Basecamp.
    GE (plus) und (pro) werden jetzt ins Verzeichnis Programme (ohne x86!) installiert, in der Registry stehen aber noch die alten Pfade zu Programme (x86) drin.
    Ich habe die Registryeinträge gelöscht, dann nochmal installiert, aber auch da sind wieder die falschen Einträge in der Registry drin.
    Als schnelle Hilfe: GoogleEarth deinstallieren und manuell eine alte Version von der GE-Hompage, nicht Pro! herunterladen. Die installiert sich wieder nach Programm x86 und es geht wieder.Grüße... Ali
  • Former Member
    Er kann viele "Kunstgriffe" versuchen. :)
    Installationsreihenfolge, andere Version, usw. usw...

Definitiv funktioniert auch die genannte Pro Version wenn man sie wie oben beschrieben "integriert".

Ab wann es nicht mehr funktioniert hat keine Logik. Mal ist es ein Google Earth Update, mal ein Windows Update.
    An Basecamp liegt es definitiv nicht, da ist schon lange nichts mehr gekommen.

Für meine Person mache ich das mit der Neu Registrierung (so lange es funktioniert) bevor ich nun nach passenden Versionen von diesem oder jenem suche. ;)

Das holt einem meistens irgendwann wieder ein.

werden jetzt ins Verzeichnis Programme (ohne x86!) installiert, in der Registry stehen aber noch die alten Pfade zu Programme (x86) drin.

Eben. Man muss doch nur schaun wo die exe jetzt ist und dann neu registrieren.
  • Former Member
    zurück auf

Google Earth
    7.1.8.3036 (32-bit)

und registrieren wie unter (2)

hat bei mir geholfen.

Keine Chance mit der aktuellen 64 Bit Pro Version.

Ansicht GoogleEarth in Basecamp funktioniert nun wieder.

Mal sehen, was passiert, wenn GoogleUpdate wieder zuschlägt.
  • Former Member
    zurück auf

Google Earth
    7.1.8.3036 (32-bit)

und registrieren wie unter (2)

.............

Mal sehen, was passiert, wenn GoogleUpdate wieder zuschlägt.

Diese Variante hatte ich Anfangs mal auf meinem Laptop gewählt. Ist auch hier beschrieben.
    Kurzum: Recht lange hat es nicht gewirkt.
    Das holt einem meistens irgendwann wieder ein.

Deshalb dann die andere Variante. ;)
  • ...Deshalb dann die andere Variante. ;)

Und die hat auch bei mir funktioniert! Win7 x64 ; BC 4.6.2 ; MapSource 6.14.1 & 6.16.3 ; Google Earth Pro 7.3.1.4505 (32-bit)