Probleme bei der Planung mit Basecamp

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines etrex touch 25 und plane grade eine MTB - Route für morgen.
Sorry, wenn die Fragen jetzt schon irgendwo beantwortet wurden, ich bin nur grad was im Stress und hab meine Antworten über die SuFu nicht direkt gefunden.

Habe mir aus dem Internet einen Track zum Mtb-Fahren heruntergeladen. Diesen wandle ich dann um in eine Route mit 45 Wegpunkten (bei mehr als 50 meckert das etrex).
Stelle die Route dann auch auf MTB ein und er berechnet mir den Weg. Soweit so gut.

Leider erkennt Basecamp nicht alle Wege, die vom Track übermittelt worden sind (vom Kartenmaterial her) und gibt mir dann natürlich ziemlichen Quatsch aus. Wenn ich mit mehreren (zB 200) Punkten die Route erstellen lasse und sie dann auf direkt einstelle, ist alles kein Problem, das etrex frisst es aber auf Grund der vielen Punkte leider nicht.

Weiß da jemand ne Lösung?

Die Strecke ist von gpsies und lautet Burgholz Enduro (falls es jemanden interessiert).

Würde mich über eure Hilfe freuen!

Grüße,
Stephan
  • Former Member
    0 Former Member
    Nimm für morgen erst mal den Track. Die Routen erforden ein wenig Einarbeitungszeit. Leider ist dieses Thema ziemlich verworren. Nur soviel: Man kann Routen ohne Wege darunter bauen und man kann mehr als 50 Zwischenziele verwenden.
    Näheres findest du hier: (passt auch für das etrex25)
    https://forum.garmin.de/showthread.php?23986-Oregon-Routen-Anleitung&p=219121#post219121

Sind da wirklich Wege wo ihr da fahren wollt? Das Burgholz ist ja nicht gerade unumstritten, was MTBler angeht. Wenn ja, trage die bei OSM nach, dann hast du sie auch in der Karte und dem Gerät.
    Viel Spaß morgen!
  • Für MTB-Strecken würde ich eher nur Tracks verwenden. Lade die so wie Du sie aus dem Netz holst aufs Gerät und gut ists. Der Track wird Dir auch dann angezeigt, wenn Deine Karte keinen Weg dazu hat. Trails gehen halt gelegentlich querfeldein.

Sobald Du in Basecamp den Track zur Route machst wird er in der Regel geändert, z.B. wenn der Track nicht routingfähige Abschnitte enthält. Es geht zwar, wenn das Gerät 1:1 übernehmen kann; ist aber schon was für Fortgeschrittene.
    Dazu kommt, dass mit verschiedenen Karten gearbeitet wird, selbst wenn Du in BC und auf dem Gerät identische Karten verwendest. Mit welcher Karte der Track angelegt wurde wirst Du nie feststellen können.

Es ist auch nicht BC, das "Wege nicht erkennt", sondern die Wege sind offenbar nicht in der Karte , die Du in BC verwendest oder eben nicht routingfähig. Daneben spielen dann noch die Einstellungen die Du in BC vorgenommen hast, eine Rolle. Auch die Besonderheiten diverser OSM-Karten können eine Rolle spielen.

Infos zu BaseCamp findest Du im Link meiner Signatur
  • Former Member
    0 Former Member
    Oh das ging schnell!
    Vielen Dank euch beiden.

Ja, hatte schon gelesen, dass Burgholz etwas kritisch ist/war.
    Die Trails die wir aber fahren wollen sind alle kein Problem :)

Ich werde den Trick von Speichennippel mal ausprobieren, wenn das nicht hilft, nehme ich den Track.

Das Problem was ich bei Tracks sehe ist, dass ich nicht sehe in welche Richtung ich fahren muss. Dann kommt man vom Trail und weiß nicht ob links oder rechts, besonders wenn ab und an Wege doppelt gefahren werden.

Ich verwende das Standardmaterial von Garmin. hast aber schon recht Hadizet, liegt daran, dass das Kartenmaterial einfach nicht detailliert genug ist.

Wie gesagt, probiere mal den Trick mit den Wegpunkten, ansonsten muss ich wohl oder übel zum Track übergehen und versuchen mir zu merken wo ich lang muss.

Danke euch nochmal !

Grüße,
    Stephan
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe mir die Strecke mal angeschaut. Nein, das ist mir zu wild :) Alleine vom Adelenblick runter...

Gerade bei solch verwinkelten, sich überkreuzenden Strecken ist die Route ideal. Im Track "Burgholz Enduro" sieht man schön, wie derjenige, der ihn aufgezeichnet hat, vor dem ein oder anderen Abzweig gekreiselt hat, um das Loch im Wald zu finden. Bei einer Route ist das einfacher.

Mit OSM Karten lässt sich die Strecke problemlos als Route darstellen. Es fehlen ein paar Wege, die mit Luftlinienbrücken überwunden werden können. Nur automatisch geht das nicht, man muss 5-10 Minuten klicken. (Für diese Strecke habe ich 6 Minuten gebraucht).

Mit Garmin Karten kann man versuchen, ob automatisch umgewandelt wird. In diesem Fall klappt es nicht 100%, an einigen Stellen gibt es Abweichungen. Leider kann man so eine Route nicht nachbearbeiten. Aber selbst nachklicken, wie bei OSM, geht natürlich hier auch.