benutzerdef. WP-Symbole von Basecamp in Google Earth verwenden

Former Member
Former Member
Liebe Forengemeinde!

Ich nutze unter Basecamp benutzerdefinierte Wegpunktsymbole. Bei der Übertragung auf mein Garmin-GPS habe ich auf dem Garmin-GPS-Gerät ebenfalls benutzerdefinierte Symbole erstellt. Übertrage ich nun WPs, so werden in Basecamp und auf dem GPS-Gerät die selben Symbole verwendet.

Also alles Bestens.

Nun übertrage ich meine Sammlung aus Basecamp nach Google Earth. Das geht ja problemlos und automatisch – nur bisher bekomme ich es nicht hin, das hier meine eigenen Wegpunktsymbole benutzt werden.

Hat dazu jemand eine Idee?

Dank & Gruß,
Astrophytum
  • ...
    Nun übertrage ich meine Sammlung aus Basecamp nach Google Earth. Das geht ja problemlos und automatisch – nur bisher bekomme ich es nicht hin, das hier meine eigenen Wegpunktsymbole benutzt werden.

Hat dazu jemand eine Idee?
    ...

Moin Astrophytum
    Ich mache es so:
    Nach dem Import, den ersten betreffenden POI der Gruppe mit rechter Maustaste anklicken.
    Über "Eigenschaften" neben den POI-Namen das Symbolfeld anklicken.
    Über "Benutzerdefiniertes Symbol hinzufügen" das POI-Symbol deiner POIs, von deinem Speicherpfad auswählen!
    Da normalerweise alle Pois das gleiche Smbol haben, jetzt "Wegpunkte" mit rechter Maustaste anklicken.
    Über "Eigenschaften" neben den POI-Namen das Symbolfeld anklicken.
    Über "Stil, Farbe" "Gleichen Stil zuweisen"
    Fertig

Desweiteren ist es auch möglich, dass Du die Symbole in den Pfad von GE kopierst.
    Bei Win7 lautet der Pfad bei mir:
    C:\Users\xxxx\AppData\LocalLow\Google\GoogleEarth

Danach weiter wie oben!
  • Former Member
    0 Former Member
    Hi Stepahn,

danke für die Info.

Ich hätte vielleicht noch schreiben sollen, das ich 14 verschiedene Symbole nutze. Es handelt sich hierbei um Standorte von Pflanzen, und für jede Art habe ich ein extra Symbol. Somit ist sofort erkennbar, welche Art an einer Markierung wächst.

Und es sind über 4.000 Standorte, welche ich nutze.

Somit es nicht machbar, da etwas händisch zu ändern. :)

Ich werde jedoch mal mit den Dateinamen der Symbole von GE experimentieren!

Grüße,
    Astrophytum
  • ...das ich 14 verschiedene Symbole nutze. ...
    ...Und es sind über 4.000 Standorte, welche ich nutze. ...

Somit es nicht machbar, da etwas händisch zu ändern. :)...

:D
    Machbare Wege gibt es einige!
    Ich selbst habe vor kurzen meine Tankstellenliste von Frankreich bearbeitet! Dabei habe ich in Mapsource nach Symbolen geordnet, weil ich so erstmal alle ein neutrales Symbol für den unbearbeiteten Zustand gab! Immerhin hat diese Bearbeitung mehrere Tage gedauert. Den fertigen POI gab ich jeweils dann das richtige Symbol.

Diesen Weg kannst Du auch nehmen. Umständlich, viel Arbeit, aber machbar!
    Ich kenne aber nur den Weg mit Mapsource, müßte aber auch mit Bascamp so machbar sein!

Öffne Deine Flower.gpx mit Mapsource
    Sortiere Deine POIs nach Symbole
    Markiere alle POIs mit Flowersymbol #1
    Kopiere diese in eine neue Mapsource Session
    Speichere diese als "Gänseblümchen.gpx"
    Mache dieses mit den anderen Symbolen!

Wenn Du fertig bist, dann importiere diese Daten nach GE
    Erstelle in GE einen Ordner mit dem Namen "Flower"
    Kopiere alle Flower Importe in diesen Ordner
    Gebe dann den POIs seine eigenen Symbole (wie ober beschrieben)
    Indem Du einen Haken entweder bei "Flowers" setzt, kannst Du jetzt in GE entweder Alle, oder nach "Gänseblümchen" anzeigen lassen.
    Dieses könntest Du auch so im Navi anwenden!

Oberordner "Flowers" \ Unterordner "Flowers" \ Unterordner "Gänseblümchen" (Inhalt: Gänseblümchen.gpx und Gänseblümchen.bmp)
    Oberordner "Flowers" \ Unterordner "Flowers" \ Unterordner "Schneeglöckchen" (Inhalt: Schneeglöckchen.gpx und Schneeglöckchen.bmp)
    u.s.w.

Mit dem POIloader im Ordner "Flowers" alle Unterordner auswählen und eine GPI erstellen.
    Auf das Navi kopieren
    Hier hast du nun die Möglichkeiten, dir Alle Flowers anzeigen zu lassen, oder das nächste Gänseblümchen, oder Schneeglöckchen, ect.!
  • Former Member
    0 Former Member
    'nabend,

so, ja, Wege gibt es viele.

Nur, händisch will ich nichts machen, weil ständig Daten dazukommen.

Mein Workflow ist folgender:

• alle Daten befinden sich in Excel. Hier werden u.a. automatisch Abkürzungen generiert, Nummern vergeben, automatisch Symbole zugeordnet, Links generiert, geo. Koordinaten korrigiert und bei Bedarf umgewandelt, etc. Und natürlich Tabellen für den Export erstellt. Diese Excel-Tabelle ist das Kernstück und recht komplex.
    • die exportierten Daten öffne ich in DeLorme TOPO USA 10.0 - mit eigenen Symbolen
    • Daten ebenso in Garmin BaseCamp, auch eigenen Symbole
    • Daten ebenso auf dem Garmin etrex 30, auch eigene Symbole

Alles geht automatisch, sonst ist ja nach jeder Änderung massig Handarbeit nötig.

Jetzt eben habe mit GE experiemetiert.
    Hm, eigene Symbole werden bei mir nirgends gespeichert, sondern immer der org. Pfand genommen; löscht man die Datei da, ist auch kein Symbol mehr vorhanden, folglich kein Cache oder so. Jetzt habe ich mir meine Waypoint.pgx vorgenommen und da das Symbol auf den lokalen Pfad gesetzt = ich habe es nicht geschafft, das das lokale Symbol von GE genommen wird, egal, ob vorher importiert/hinzugefügt oder nicht!

Hm, und nun? Also habe ich spaßhalber mal das Symbol auf meinen Webserver gelegt und den URL in der GPX angeben. Und siehe da, das geht völlig problemlos! :) Und da GE ja eh nur Sinn macht wenn eine Internetverbindung steht ist das kein Problem.

Jetzt kann der Rest einfach per VBA in Excel erledigt werden. Das war's dann – und schon geht auch das völlig automatisch! :cool:

Eventuell hilft das Dir ja auch weiter, würde mich freuen.

Noch was zu GE. Ich nutze als Koordinatenformat Dezimalgrad, Minuten. Egal was ich in GE auch einstelle, laufend zeigt mir GE nur Dezimalminuten an: Latitude: 36.78241666 Longitude : -113.2923616, ich brauche die Anzeige jedoch so: 36° 46.944'N. Hast Du da eine Idee, wie GE generell mein gewünschtes Koordinatenformat anzeigt?

Dank & Gruß,
    Navajoa
  • ...
    Noch was zu GE. Ich nutze als Koordinatenformat Dezimalgrad, Minuten. Egal was ich in GE auch einstelle, laufend zeigt mir GE nur Dezimalminuten an: Latitude: 36.78241666 Longitude : -113.2923616, ich brauche die Anzeige jedoch so: 36° 46.944'N. Hast Du da eine Idee, wie GE generell mein gewünschtes Koordinatenformat anzeigt?...

Moin Navajoa
    Mächtig viel Gehirnschmalz.:cool:

Da meine POIs für das Navi sind, arbeite ich mit GPX-Dateien.
    Zur genaueren Positionierung der POIs verwende ich GoogleEarth, oft in Verbindung mit StreetView zur genaueren Lokalisierung.

Einstellung in GoogleEarth:
    Ich verwende überall das Kartenbezugsystem "WGS 84"
    Einstellung in GE: Unter „Tools > Optionen > 3D Ansicht“ im Feld „Breite/Länge anzeigen“ die „Grad, Dezimalminuten“ auswählen.

Viel Spaß
  • Former Member
    0 Former Member
    'morgn Stephan,

danke, danke, man tut was man kann... :)

GE Koordinatenformat. Ja, ich stelle das schon so ein, nur GE interessiert es nicht. Überall nur Dezimalminuetn, außer ich klicke einen Wegpunkt direkt an.

Komisch, komisch...

Dank & Gruß,
    Navajoa
  • ... Ja, ich stelle das schon so ein, nur GE interessiert es nicht. Überall nur Dezimalminuetn, außer ich klicke einen Wegpunkt direkt an.

Komisch, komisch ...

Moin Navajoa
    Kann sein, dass ich damals GE als Admin installiert habe. Ist schon Jahre her.

Vmtl. hast Du es auch schon als "Admin" versucht! Entweder über das "Icon "GE"" die "Rechte Maustaste" > Eigenschaften > Kompatibilität, oder Direkt "Rechte Maustaste" > "Als Administrator ausführen"
    Auch möglich: ggf. mußt Du für die Eingabe deinen PC als Admin starten und nicht als User XY. Danach kannst Du wieder normal starten

Ich habe letztens ein älteres Programm installiert, nach "Jahren" von verschiedenen Versuchen, hat es endlich geklappt!
    Die Inst. mußte nach "C", danach mußte das Programm als Admin erstmalig und auch nur Einmalig gestartet werden, danach erfolgte der Programmaufruf über die Programm-Exe, die unter "C:\Program Files (x86)" liegt. Spätere Änderungen in den "Eigenschaften", dürfen nur unter "C:\Program Files (x86)" erfolgen, nicht über andere Verknüpfungen!
    Ist halt Windows!
  • Former Member
    0 Former Member
    ....

hat min Windows nix zu tun, ist eben Google...

Ich bin seit 30 Jahren in der EDV tätig, alles was von vom großen G kommt vermeide ich, wenn es geht. Am schlimmsten ist Android...ein einziger, unsicherer Bug...

Aber egal.

Eben getestet, egal ob als Admin oder nicht, Anzeige immer in Dezimalminuten... na ja.

Ich teste mal GE-Pro.

Schönen Feiertag noch,
    Navajoa
  • ....
    Eben getestet, egal ob als Admin oder nicht, Anzeige immer in Dezimalminuten... na ja.
    ...
    Schönen Feiertag noch,
    Navajoa

Wüsche ich Dir auch und viel Glück mit der Pro

PS. Mir viel gerade noch ein, ist evtl. auf der Exe ein Schreibschutz?
  • Former Member
    0 Former Member
    ...seh ich dann mal nach, bin eben am Grafiken bearbeiten...

Grüße,
    Navajoa