Teilstücken einer Route unterschiedliche Routenpräferenz zuweisen

Hallo zusammen,

kann man unterschiedlichen Teilstücken einer Route unterschiedliche Routenpräferenz zuweisen?
Beispiel: ein Teil einer Routen soll die Autobahn ausgeschlossen sein, in einem anderen teil aber nicht.

Steht bestimmt schon irgend wo in diesem Forum, aber bis ich den richtigen Suchbegriff gefunden haben,
frage ich hallt mal.

Vielen Dank
Gruß Peter
  • Former Member
    0 Former Member
    Das geht, aber "Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehen" :D

- Vor und hinter die Stelle, wo eine andere Aktivität sein soll, ein Zwischenziel setzen und sich nicht am Verlauf stören.
    - Die Routeneigenschaften öffnen, am besten mit rechte Taste->öffnen und nicht Doppelklick (um an der zu ändernden Stelle zu bleiben und nicht in den Gesamtzoom zu kommen)
    - In der Liste das Zwischenziel vor der zu ändernden Stelle suchen (Bei vielen Zwischenzielen nehme ich die Pfeiltasten und beobachte auf der Karte die Markierung)
    - rechte Taste->Zwischenziel bearbeiten
    - In dem Kontextmenü eine gewünschte Aktivität raussuchen
    - Neu berechnen lassen.

Hinweise:

- Alternative: 2 Routen mit jeweils unterschiedlicher Aktivität erstellen und zusammenfügen.

- Wenn das grüne Routentool benutzt wird, wird beim Setzen eines Zwischenzieles und gedrückter STRG-Taste dem Zwischenziel die Aktivität "Direkt" zugeordnet. Leider funktioniert der Shortcut nicht beim Einfügen-Tool.

HIer im Bild wirds vielleicht deutlicher:
    " />">
  • Danke für die Anleitung, werde ich in dieser Woche probieren.

Gruß
    Peter
  • Hallo 42SPEICHENNIPPEL,

... jetzt hab ich es verstanden und hinbekommen!
    Danke für die Anleitung und noch eine schönes Wochenende.

Gruß Peter