Basecamp Beginner

Former Member
Former Member
Oh man, moin, ja ich weiß, ihr seid von diesen Anfängern genervt, aber ich hab mir echt einen Wolf gesucht und auch einen VERsucht.

In Kurzform: Ich "leide" darunter, dass ich bei der Suche nach Adressen nichts finde, bzw. Basecamp.
Daher hätte ich gerne eine europaweite Karte, in der Optik wie die Freizeitkarten (die ich mir alle runtergeladen hab, um dann festzustellen, dass grenzübergreifendes Arbeiten "doof" ist damit (und gerade im Urlaub bracker ich kreuz und quer mit dem Moped)), aber halt grenzenlos brauchbar.

Dann kann ich endlich einen Schritt nach vorne machen und nicht nur gigaweise runterladen.

Vielleicht bin ich auch komplett auf dem falschen Weg, versteht mich nicht falsch, ich hab nun 4 Abende komplett nur an diesem Thema gedoktort, und bin nicht weitergekommen.

Ich bekomme keine Suchergebnisse, die Anleitungen scheinen alle auf ältere Versionen zu passen, so dass ich nie die Optionen finde, die dort beschrieben sind (noch nicht einen Shaping-Point o.ä. eingegeben!), und und und...

Sollte ich was übersehen haben, nicht übel nehmen bitte, ich frag nicht aus Absicht doof. Aber so machts keinen Spass.

Liebe Grüße,
Volker
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    @smithy,
    hallo bei den JPG Datei oben erkannt man einen geringen Kartenausschnitt.
    Ist das ein CN NTU mit Basecamp? Wenn ja, welcher typefile für BC wird benutzt?
    Vielen Dank
    LG
    schmidt

Hi.
    Nein, das ist die Garmin Topo V7.

Zum einen wusste man zu dem Zeitpunkt noch nicht welche Karte ER verwendet, zum zweiten ist es für die Suche egal. Da habe ich einfach nicht umgeschaltet (verwende auf dem PC die Topo zur CN im Verhältnis 90:10 ;) )
  • Former Member
    Hi,
    Danke
    schmidt
  • Former Member
    Hallo zusammen,

ich hab nun schon drei Tage Urlaub geplant, ich stolpere mich so langsam zurecht ;)
    Ich finds zwar weiterhin nicht toll, aber wenns den erhofften Erfolgt bringt - so what.

Ich habe eine (zunächst) abschließende Frage: Kann es sein, dass in der city navigator nicht alle Straßen enthalten sind?
  • Former Member
    ................ Kann es sein, dass in der city navigator nicht alle Straßen enthalten sind?

Keine Karte ist vollständig. Es kann immer mal vorkommen, dass hier und etwas fehlt oder nicht korrekt ist. Je kleiner die Straße/Weg desto höher die Fehlerquote.
  • Former Member
    hallo zusammen! Da bin ich wieder, die kleine Nervziege. ;)
    Ist ein Schuss ins Blaue: Morgen früh fahre ich spontan ins Sauerland, und versuche gerade, ein paar Touren zu planen.
    Heute habe ich das gefühl, dass ich mit der Karte echt Probleme habe: Alternativ schaue und bediene ich motoplaner, und freue mich über die bedienung und insbesondere über die darstellung dort.
    Frage: Gibt es eine Karte, länderübergreifend, die der google-karte (ist es beim motoplaner doch, oder? Ihr seht an der Frage, ich geb alles seit ein paar Tagen, aber ich muss auch arbeiten :( sry) ähnlich ist und in basecamp Verwendung findet?
    Ich hab gerade eine Testtour mit Motoplaner erstellt und diese wird (natürlich... seufz) in BC nicht korrekt dargestellt.

gähn.... rettet mir meine Sauerland-Tour ;-)))
    Nein, alles gut: ich will ja noch länger fahren... Die Sache zermürbt mich nur etwas, ich muss ja auch noch andere Sachen erledigen (oder... stell ich mich... also... echt jetzt... ;) )
  • Denke, es macht wenig Sinn, parallel mit mehreren Planungstools zu arbeiten. Das bereitet im Endeffekt nur doppelte Arbeit und letztlich Stress, weil es nicht funzt.

Trotzdem viel Erfolg mit Deiner "Mixed-Tour".
  • Former Member
    Gerade deswegen Frage ich ja nach einem evtl ähnlichen Karten Layout, ich möchte ja nicht zweigleisig fahren, denn da Problem kenne ich aus der Vergangenheit zur Genüge, dass Routen auf dem Gerät anders aussehen als geplant.
    Ich WILL mich ja auf bc einlassen :)
  • Hallo
    wen du möchtest das die routen genau so im gerät sind, müssen die selben karten im Bascamp und gerät sein .

Die ntu 2017.1 wird dir sicher gute dienste leisten auch wen sie nicht so modern wie Google daherkommen .

vielleicht hilft dir noch dieser Link

http://www.erlebnis-gps.ch/cms/images/pdf/selbstlernkurs_BaseCamp.pdf

dort Seite 8 "Ändere den Kartendetailgrad"

Ich Persönlich habe bis jetzt noch jede Strasse die befahrbar ist in dieser karte gefunden!

Wen du ins Gelände möchtest ist es dan etwas anders aber ist ja sowieso nicht erlaubt .:o

Gruss Riebli
  • [...]
    Ich hab gerade eine Testtour mit Motoplaner erstellt und diese wird (natürlich... seufz) in BC nicht korrekt dargestellt.
    [...]

Exportiere die Route als Track und importiere diesen in eine neue Liste in Basecamp.
    Die Trackfarbe z.B. in blau ändern und dann die Route mit dem Track im Hintergrund
    von Hand nachplanen. Alternativ Route und Track aus dem Motoplaner exportieren
    und die Route in Basecamp entsprechend dem Track modifizieren.

Das macht Sinn, ist streßfrei und funktioniert.

Canario
  • Former Member
    Motorradstrecken sind ja relativ unkompliziert, so dass BaseCamp die automatische Routenerstellung aus Tracks weitestgehend hinbekommen sollte.