Keine Höhenangabe im BaseCamp???

Former Member
Former Member
Hallo zusammen :rolleyes:,

bin neu hier, das BaseCamp ist auch relativ neu für mich.
Habe mit der openmtbmap im BaseCamp eine Route erstellt. Wenn ich die Route mit einem Doppelklick öffne bekomme ich angaben zu Km, Fahrtzeit und die Richtungsangaben sind auch da. Leider finde ich außer der Grafik keine Angaben zu Höhenmeter Aufstieg.
Ober steht das wo anders?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Andy
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Wie fast alle kostenlosen OSM-Karten hat auch die OpenMTB nur Höhenlinien, aber keine 100% garminkompatiblen Höhendaten.

Immerhin zeigt BaseCamp bei einer Route ein Höhenprofil auf Grundlage der Höhenlinien an. Dort lassen sich 2 Punkte markieren, in der Statusleiste stehen dann die Höhenmeter.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo,
    ich möchte dieses Thema noch um eine Frage erweitern und hoffe, dass das den Forenregeln entspricht.
    Ich habe eine gelaufene Route aus dem eTrex30 zu BaseCamp übertragen - alles ok, die Route wird mit allen Parametern inkl. Höhe auf Basis einer Openstreetmap angezeigt.
    Jetzt war dem Gerät beim Wandern der Strom ausgegangen und die Aufzeichnung lief nur bis zur Hälfte mit.
    Im BaseCamp habe ich einfach die Route per Hand nachgetragen. Leider werden nur die Koordinatendaten aber nicht die Höhendaten in den Datensätzen angezeigt, obwohl die Höhen bei Mausover in der Karte angezeigt werden. Im Anhang ein Screenshot, die Auswahlzeile (blau) steht auf einem solchen "manuellen" Eintrag.

Ich würde die Daten zur Not auch per Hand eintragen, finde aber keine Stelle, an der ich editieren kann.
    Wer kann helfen.
  • Former Member
    Den meisten freien Karten fehlt ein richtiges Höhenmodell. Es ist damit nicht möglich, Tracks mit Höhendaten zu versorgen.

Dazu benötigt man eine Garmin-Topo-Karte. Die kannst du bei Garmin kostenlos bekommen, allerdings nur für den PC, nicht für das GPS-Gerät. Zum Zwecke der Anreicherung von Tracks mit Höhendaten reicht das. Downloadmöglichkeit: >klick<

Alternativ kann man den Track eine Runde über gpsies schicken, dann sind Höhendaten drin.
  • Former Member
    Den meisten freien Karten fehlt ein richtiges Höhenmodell. Es ist damit nicht möglich, Tracks mit Höhendaten zu versorgen.

Dazu benötigt man eine Garmin-Topo-Karte. Die kannst du bei Garmin kostenlos bekommen, allerdings nur für den PC, nicht für das GPS-Gerät. Zum Zwecke der Anreicherung von Tracks mit Höhendaten reicht das. Downloadmöglichkeit: >klick<

Alternativ kann man den Track eine Runde über gpsies schicken, dann sind Höhendaten drin.

Hallo Speichennippel
    wollte mir die Topo auf den Rechner holen kostenlos habe auf Deinen Link geklickt und den ersten Link dort Heruntergeladen, was muss ich dann machen
    Danke
  • Du musst die Karte auf einen externen Datenträger (SD oder usb-stick) in den Ordner Garmin legen, dann liest BC die Karte ein, wenn dieser eingelegt ist. Beim ersten Einlesen dauert das etwas.