Basecamp schaltet Karten nicht frei

Former Member
Former Member
Ich habe ein neues Garmin Zumo 590LM und das Gerät soweit installiert; d.h. die Geräte-SW aktualisiert und die aktuellen Karten auf das Gerät und auch auf den PC geladen. Das hat alles soweit funktioniert.
Probleme habe ich die Karten auch im Basecamp freizuschalten. Das funktioniert nicht so wie ich es gewohnt war. (Ich hatte bisher Mapsourse und ein GPS276c).

In "mygarmin" werden die installierten Karten und auch die Freischaltecodes angezeigt. Wenn ich im Basecamp die Karten freischalten möchte, werde ich zu "mygarmin" weitergeleitet. Dabei wird das Gerät erkannt und wenn ich dann die Gerätenummer eintrage und, so wie beschrieben, den Freischaltecode abholen drücke, kommt die Meldung (in grüner Schrift) das die Karten freigeschaltet sind.
Das gilt aber nur solange ich Basecamp nicht neu starte oder gar das Gerät abstecke. Dann muss ich erneut mit Garmin Express die Karten-SW auf dem PC installieren und alles fängt wieder von vorne an.

Ich möchte eigentlich meinen Urlaub planen, ohne dass ich das Gerät anstecken muss und ohne jeweils alles neu zu installieren. Leider ist das Mapsource mit dem neuen Zumo nicht mehr kompatibel, sodass ich doch das Basecamp nutzen muss

Was könnte ich denn da besser machen?? oder war war den falsch bei meiner Vorgehensweise??

Für einen hilfreichen Tipp wäre ich dankbar.

Gerald
  • Normalerweise sollten die Karten beim Download auf den PC automatisch freigeschaltet werden. So wie früher, mit "Freischaltcodes hinzufügen, geht es schon lange nicht mehr.

Wenn die Karte auf dem Zumo läuft, suchst Du dort nach
    *.gma
    und kopierst alle die du findest auf den PC nach
    c:\Benutzer\*dein Name*\AppData\Roaming\Garmin\Maps

Nun sind sie auch in Basecamp freigeschaltet.

(PS: Ist dein Wohnort "Alling" Lkr. Regensburg? Wenn ja, mache ich Dir bei Problemen die Freischaltung im Biergarten in Eichhofen. :) )
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo SMITHY1,

danke für Deine schnelle Antwort. Mein "Alling" ist das im Landkreis FFB. Das mit dem Biergarten könnten wir, bei schönem Wetter, mal machen.

Ich habe nach gma-Dateien gesucht habe, aber keine Einzige gefunden. Ich kann zwar das Zumo590 als Gerät und die darauf befindlichen Ordner sehen aber unter keinem Ordner ist eine gma-Datei. Wo sollen die sein sich versteckt haben?
    Ich habe einen Windows7-PC
    Am Lokalen Speicher d.h. am C-LW sind unter meiner Benutzerkennung ist eine gma-Datei als temporäre Datei gespeichert "18695ce9-ec06-489b-9398-01132aae6fa5.gma"

Gerald
  • Du siehst deinen Systemordner nicht.
    Allerdings ist FFB zu weit, da müssen wir es hier machen. :D

Du musst
    -am PC den Systemordner sichtbar schalten und
    -dein Zumo in den Massenspeichermodus versetzen.

Zu 1 beide angestrichenen Punkte im Anhang beachten. Windows Explorer, Extras-Ordneroptionen-Ansicht-

Zu 2 siehe hier: https://forum.garmin.de/showthread.php?17512-Nüvi-2445-LMT-neu-gekauft-Gerät-wird-vom-PC-nicht-erkannt&p=115465#post115465

(Die Karte heißt gmapprom.img. Mit dem selben Datum hast Du eine XXXXXXXXXXX.gma. Die ist es. )
  • Am Lokalen Speicher d.h. am C-LW sind unter meiner Benutzerkennung ist eine gma-Datei als temporäre Datei gespeichert "18695ce9-ec06-489b-9398-01132aae6fa5.gma"

Kopier die mal in das o.g. Verzeichnis.
    Hatte ich auch schon mal, dass sie sich im Temp-Ordner verkrümelt hatte. Da findet Basecamp sie nicht.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Danke für Deine Hilfe,

es hat funktioniert, so wie Du es beschrieben hast. Jetzt habe ich auch im Basecamp die Karten "freigeschaltet". Ich habe die beiden gma-Dateien vom Gerät auf den PC kopiert.

.......dann sollte morgen die ersten Probefahrt mit dem neuen Navi machbar sein?

Gruß und nochmals vielen Dank für die rasche Hilfe.

Gerald
  • Danke für Deine Hilfe,

es hat funktioniert, so wie Du es beschrieben hast. Jetzt habe ich auch im Basecamp die Karten "freigeschaltet". Ich habe die beiden gma-Dateien vom Gerät auf den PC kopiert.

Prima. Danke für die Rückmeldung.
    Es funktioniert immer ;) , wenn nicht, läuft was schief (falsche gma ect.). Wenn die Leute keine Rückmeldung geben, kann man der Ursache ja nicht weiter nachgehen.