Berechnete Route sieht aus wie Strickmuster

Former Member
Former Member
Hallo Gemeinde,

für die Routenerstellung habe ich einen zuvor von mir erstellten Track als Vorlage genommen. Leider enthält die berechnete Route (Karte velomap) zahlreiche Schleifen, Abstecher und Knoten (s. Anlage), die ich mir nicht erklären kann. Die Korrektur der Route durch Löschen der Wegpunkte funktioniert natürlich, aber bei einer erneuten Neuberechnung zeigen sich wieder die gleichen oder ähnliche Fehler.

Als Einstellungen habe ich die für das Fahrradfahren typischen Parameter gewählt.

Wer hat einen Tipp?

VG
  • Former Member
    0 Former Member
    Wozu gehören die 2 gelben Verbindungen?
  • Former Member
    0 Former Member
    Leider enthält die berechnete Route (Karte velomap) zahlreiche Schleifen, Abstecher und Knoten (s. Anlage), die ich mir nicht erklären kann.

Die Route muss bei dem Trackverlauf scheitern, weil

• der Track einer Einbahnstraße in falscher Richtung folgt. Das wird von der zugrunde liegenden Karte gesperrt, weil nicht eingetragen ist, dass man dort mit dem Fahrrad eventuell erlaubterweise entgegen der Fahrrichtung fahren kann.
    • du z.B. von deinem Fahrradweg (Track) nicht direkt auf die Opladener Straße abbiegen kannst. Da gibt es laut Karte keine Verbindung, sondern eine Unterführung.

Eventueller Ausweg: du kannst für die kritischen Stellen gemischtes Routing verwenden (diesen Abschnitt mit einer Luftlinie verbinden, also 'Direkt'). Ich weiß aber nicht, ob dein Gerät das unterstützt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für die Antworten. Die gelb hinterlegte Verbindung ist eine andere Route. Der Aspekt der Einbahnstraßen ist natürlich eine plausible Erklärung und wurde von mir bisher gar nicht bedacht. Ich wusste nicht, dass die Karten auch Einbahnstraßenführung berücksichtigen.

VG
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich wusste nicht, dass die Karten auch Einbahnstraßenführung berücksichtigen.

Bei den OSM-Karten sind die meistens richtig eingetragen. In vielen Fällen ist auch vermerkt, ob man als Fahrradfahrer auch entgegengesetzt der Fahrtrichtung fahren darf. Das hängt aber immer davon ab, ob das jemand dort eingetragen hat...
  • Former Member
    0 Former Member
    Beim Tracknachbauen kann man "Fußgänger" benutzen, dann sind Einbahnstraßen egal.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das sieht aber nicht nach falschen Einbahnstraßen aus, sondern nach falschen Routingeinstellungen. Solche Umwege enstehen, wenn irgendeine Vermeidung greift. Vermeidung bedeutet nicht Vermeidung, sondern Ausschluss, egal wie lang der Umweg wird. Es ist nicht immer ersichtlich, was zu der Blockade führt.
    Manchmal sind es auch Kartenfehler, vor allem nicht verbundene Wege. Das ist aber selten geworden in letzter Zeit und Leichlingen sieht mir ziemlich gut gemappt aus.
  • Former Member
    0 Former Member
    Das sieht aber nicht nach falschen Einbahnstraßen aus, sondern nach falschen Routingeinstellungen.

Die Brückstraße (so hieß sie glaube ich) in Leichlingen ist aber eine Einbahnstraße in falscher Richtung. Sonst hast du natürlich recht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Brückenstraße im Bereich der Brücke ist für Radfahrer in beide Richtungen frei gegeben und auch so in OSM eingetragen.
    Zwischen Uferstraße und Montanusstraße ist es eine normale Einbahnstraße.
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Brückenstraße im Bereich der Brücke ist für Radfahrer in beide Richtungen frei gegeben und auch so in OSM eingetragen.

Und die Velomap wertet das auch aus? Deine Karte ja. Die Freizeitkarte 16.02 aber z.B. nicht.
  • Former Member
    0 Former Member
    Und die Velomap wertet das auch aus? Deine Karte ja. Die Freizeitkarte 16.02 aber z.B. nicht.

Habe mir die VeloMap mal geladen. Sie routet die für Radler freigegebenen Einbahnstraßen.