Berechnete Route sieht aus wie Strickmuster

Former Member
Former Member
Hallo Gemeinde,

für die Routenerstellung habe ich einen zuvor von mir erstellten Track als Vorlage genommen. Leider enthält die berechnete Route (Karte velomap) zahlreiche Schleifen, Abstecher und Knoten (s. Anlage), die ich mir nicht erklären kann. Die Korrektur der Route durch Löschen der Wegpunkte funktioniert natürlich, aber bei einer erneuten Neuberechnung zeigen sich wieder die gleichen oder ähnliche Fehler.

Als Einstellungen habe ich die für das Fahrradfahren typischen Parameter gewählt.

Wer hat einen Tipp?

VG
  • Former Member
    0 Former Member
    ...........
    Als Einstellungen habe ich die für das Fahrradfahren typischen Parameter gewählt.
    ..............

Was sind denn "typische Parameter"?

Bei den OSM-Radkarten wird oft herumgetrickst, um das Routing irgendwie radtauglich zu machen. Bei der VeloMap wird "Dirtbike" empfohlen. Bundesstraßen und Landstraßen darf man keinesfalls vermeiden.

In den OSM-Karten werden den Wegen 2 Eigenschaften zugeordnet: eine Kategorie und eine Geschwindigkeit. Um das Routing radtauglich zu bekommen, werden den Wegen nicht die logischen Kategorien zugeordnet. In der VeloMap, so steht es in der Anleitung, haben Radrouten intern die Kategorie "Autobahn". Vermeidet man in BaseCamp "Autobahn" vermeidet man also Radrouten.
    Wenn man schnellerer Weg wählt, wird zusätzlich die im Weg hinterlegte Geschwindigkeit herangezogen. Wege mit hoher Geschwindigkeit, also die intern zugewiesene, nicht was in echt dort steht, werden bevorzugt, selbst wenn das große Umwege bedeutet.
    Dieses Herumbiegen an den eigentlichen Vorgaben führt manchmal zu wirren Knoten, die man manuell mit Zwischenzielen beheben muss.

Beim Routing muss man bei den Einstellungen 2 Dinge auseinanderhalten: Soll die Technik den Weg bestimmen, oder will ich selbst den Weg vorgeben?
    Wenn die Technik es machen soll, nimmt man bei Radkarten "schnellerer Weg" und vermeidet nach Anleitung(!) das, was man auf keinen Fall will. Der Router sucht dann nach "schönen" Wegen und nimmt dabei Umwege in Kauf, was ja Sinn macht, selten ist der kürzeste Weg der schönste.
    Wenn man den Weg selbst bestimmen will oder gar einen bestimmten Track nachklickern will, lässt man am besten sämtliche Vermeidungen weg und benutzt kürzerer Weg. So werden die Ideen der Technik zur Strecke unterdrückt und recht geradlinig geroutet. So ist es leichter, einen Track nachzubilden. Fußgänger ignoriert Einbahnstraßen.

Manchmal gibt es trotzdem Blockaden. Oft kommt man nur dahinter, wenn man in OSM nachschaut, was da bremsen könnte. Irgendwelche access-tags sind manchmal störend. Wie gesagt, solche Dinge braucht ein Router, wenn er selbstständig was finden soll. Folgt man einer Vorgabe, kann es ja sein, dass der Ersteller der Strecke sich über Verbote hinweggesetzt hat. Dann muss man den Router zwingen, das auch zu tun, notfalls mit einer Luftlinien-Brücke.