BaseCamp Daten auf WIN XP System

Former Member
Former Member
Hallo Garminfreunde,
ich benutze BaseCamp seit Jahren recht häufig.
Jetzt habe ich feststellen müssen, daß seit März 2016 ein BaseCamp-Backup unter einem WIN 7 System erstellt, nicht auf ein WIN XP System wiederhergestellt (eingespielt) werden kann.
Hintergrund: Im Büro habe ich WIN 7, zu Hause WIN XP, und Zuhause möchte ich auch an einer Routenplanung arbeiten können.

Gibt es eine Möglichkeit, BaseCamp Daten auf einem WIN XP Rechner wiederherzustellen?

Danke für die Infos im Voraus.
camper15
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Hallo,
    wenn ich mich recht erinnere, war Basecamp 4.2.5 die letztmögliche Version für XP Betriebssystem.

Der online Gefahr beim XP Bestriebssystem bist Du Dir bewusst?
  • Former Member
    Gibt es eine Möglichkeit, BaseCamp Daten auf einem WIN XP Rechner wiederherzustellen?

Wird dir nichts anderes übrig bleiben entweder eine ältere BaseCamp Version zu finden ( Quellen gibt es )
    Oder du schickst dein XP in Rente , Du hast nur die Möglichkeiten . XP wird von der aktuellen SW nun mal nicht mehr unterstützt.
  • Ich würde die Daten vom Win7-Rechner auf einen externen Datenträger, z.B. USB-Stick, exportieren (kein Backup); diese sollten dann auf dem XP-Rechner wieder einzulesen sein.
  • Former Member
    Ich würde die Daten vom Win7-Rechner auf einen externen Datenträger, z.B. USB-Stick, exportieren (kein Backup); diese sollten dann auf dem XP-Rechner wieder einzulesen sein.

Meines Erachtens geht das nicht mehr, wenn auf dem Win7-Rechner mit einer neueren Version als 4.2.5 (also die letzte XP-Version) gearbeitet wurde. Wenn ich mich nicht sehr irre, ist das Datenbank-Format von 4.2.5 auf 4.3.1 geändert worden und wäre dann nicht mehr rückwärtskompatibel.
  • Warum sollte eine GPX-Datei, die mit einem früheren Basecamp-Version erstellt wurde in einer neueren Version zu öffnen sein?
    Da sähe ich mit meiner Datensammlung (alles exportiert) ganz schön alt aus. Natürlich muss man eine vor Jahren geplante Route im Bedarfsfall neu berechnen und überprüfen. Bei Tracks ist nicht mal das erforderlich.
    Wie vorgeschlagen würde er aber seine Daten vom einen auf den anderen Rechner transferieren können.
    Wie gesagt, Dateien auf dem Win7-Rechner auf externen Datenträger exportieren und auf dem XP-Rechner vom externen Datenträger importieren.
    Ist zwar je nach Datenmenge etwas Arbeit; wenn es ihm aber wichtig ist ......

Oder den alten Rechner doch auf Win7 und das aktuelle Basecamp umstellen. Das gibt es inzwischen für unter 20€.
  • Former Member
    Ich habe in meiner letzten Antwort etwas missverständlich formuliert. Deshalb noch einmal zur Klarstellung:

• Der Fragesteller wollte eine Win7-Sicherung auf WinXP einspielen. Darauf bezog sich meine Antwort.
    • HADIZET hat von Exportieren (also kein Backup) gesprochen. Da hat er natürlich Recht. Das geht immer, könnte aber, wie er sagt, umständlich werden.

Oder den alten Rechner doch auf Win7 und das aktuelle Basecamp umstellen. Das gibt es inzwischen für unter 20€.

Mit absoluter Sicherheit der beste Weg.
  • Former Member
    Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, die AllData.gdb Datei in einzelne GPX-Dateien zu zerlegen? Vielleicht könnte man dem TE bei der Arbeit etwas helfen? (Habe es mit gpsbabel probiert, geht nicht)

Hintergrund: Die Backup-Datei ist eigentlich "nur" eine ZIP-Datei, in dem diverse Dateien zusammengefasst werden.
  • Former Member
    Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, die AllData.gdb Datei in einzelne GPX-Dateien zu zerlegen?

Nein, das hat noch keiner geschafft. Und Garmin gibt wie üblich keine näheren Informationen.
  • Former Member
    Nein, das hat noch keiner geschafft. Und Garmin gibt wie üblich keine näheren Informationen.

Danke für die Rückmeldung. Wäre ja auch zu einfach gewesen :D