Route in BaseCamp 4.6.2

Former Member
Former Member
Hallo,

wie kann ich eine Route in Basecamp fortsetzen wenn ich mich "verklickt" habe oder um zu einem spätern Zeitpunkt weiter daran feilen zu können?

Ich mein damit jetzt nicht die Funktion verschiedene bzw. mehrere Routen zusammenzuführen. Sondern ganz simple, eine bestehende zu erweitern.

Muss doch irgendwie möglich sein?!
  • Former Member
    0 Former Member
    Route in der Liste markieren, danach:

Stift+
    oder
    Werkzeuge -> Einfügen
    oder
    I drücken

am Ende der Route solange herumfuchteln, bis ein schwarzer Ball sichtbar ist.
  • Former Member
    0 Former Member
    DANKE!! ja wahnsinn.....
    am Ende der Route solange herumfuchteln, bis ein schwarzer Ball sichtbar ist.

da muss ma mal drauf kommen.

Nutzt Du zum erstellen von Routen MapSource oder BaseCamp.
    Hab seit vorgestern ein Garmin Gerät fange gerade ein mich damit "einzupfriemeln".

Kennst du Dich vielleicht auch noch mit openmtbmap aus?
  • Former Member
    0 Former Member
    DANKE!! ja wahnsinn.....

da muss ma mal drauf kommen.

Nutzt Du zum erstellen von Routen MapSource oder BaseCamp.
    Hab seit vorgestern ein Garmin Gerät fange gerade ein mich damit "einzupfriemeln".

Kennst du Dich vielleicht auch noch mit openmtbmap aus?

Ich nutze BaseCamp. Das ist zwar etwas "sperrig", wenn man die Logik begriffen hat, ist das Programm sehr gut.

OpenMTB beruht auf Open Street Map. Neben der Anleitung auf OpenMTB lohnt es sich, sich ein wenig in die OSM-Welt einzuarbeiten, um die vielen verschiedenen Wege auseinanderhalten zu können.
    Ich nehme mal an, dir gehts um das MTB, dann ist dieses Kapitel in OSM sehr aufschlussreich:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Mountain_biking

Der wichtigste OSM-Parameter ist jedoch das hier:
    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:highway

Eine Alternative ist www.speichenkarte.de
    Darin findest du sämtliche relevanten OSM-Eigenschaften.
  • Former Member
    0 Former Member
    Mir gehts mehr um die "Autorouting" funktion in BaseCamp.

Hab bisher eigentlich nur mit BaseCamp probiert zu planen da MapSource seit 2010 nicht mehr geupdatet wurde.

Nun hab ich das Problem, dass ich egal welches Aktivitätsprofil ich benutze, die selben Routenvorschläge vom Programm ausgespuckt bekomme.
    Bin nach Anleitung vorgegangen und mir werden leider Primär immer nur die Hauptstraßen als Route angezeigt. Lieber wären mir als Primärwege die "unbefestigten Straßen".
    Des Weiteren kommt es dann auch vor, dass mir BaseCamp auf einmal die vorher angezeigte Route über Straßen in eine simple Luftlinie umwandelt und ich die ganze Tour nochmal von vorne angehen und durchklicken muss.
    Kann ich bei BaseCamp meine "Tourlinie" durchsichtig machen, so dass ich sehen kann um welche Art weg es sich handelt? Schalte ich im Reiter "Eigenschaften" auf Transparent bringt das leider nix.
  • Former Member
    0 Former Member
    Vergiss Autorouting. Die Technik ist nicht schlau genug, Karten zu lesen und zu interpretieren. Ansatzweise geht das zwar, aber man muss meistens mit Zwischenzielen nachhelfen.

Die Routeneigenschaften findest du, indem du die Eigenschaften der Route öffnest und dort unter dem Reiter "Routing" die Einstellungen vornimmst. Das Feld oben in BaseCamp bezieht sich nur darauf, welches Routingprofil eine NEUE Route bekommt.

Die (Nicht-) Sichtbarkeit der Wege unter der Routen/Tracklinie ist eines doofen Dinge von BaseCamp.
    Die Ordner und Listen in BaseCamp dienen dazu, nur das anzuzeigen, was man sehen möchte. Wenn du unter eine Route schauen möchtest, klicke kurz eine andere Liste an und dann wieder die, wo die Route drinsteckt. Unter "Bearbeiten"->"Optionen"->"Anzeige" lässt sich die Breite der Routen einstellen. Das hilft vielleicht auch ein wenig.
  • Vielleicht hilft Dir ja in Sachen Basecamp ein Klick auf den Link in meiner Signatur weiter?
  • Former Member
    0 Former Member
    Danke für die Hilfestellung/Tipps!!!
    Hat mir geholfen!

Werde noch ein wenig mehr mit BaseCamp rumprobieren.....finde BaseCamp zwar ein wenig "sperrig" aber hilft ja nix... :rolleyes: