Ortssuche

wenn ich eine Stadt oder ein Dorf suche zeigt mir BC einen Punkt in der Stadt
oder in der Nähe des Dorfes an. z. B. Such Eingabe Köln.
Mir wird dann ein Punkt angegeben der weit weg vom Zentrum ist.

Wer kann mir sagen wie BC zu diesen Punkten Kommt?
  • Former Member
    0 Former Member
    Der Ortsname ist ein POI, der recht willkürlich gesetzt sein kann. Wo ist abhängig vom Kartenmaterial.

Bei Open Street Map gibt es dazu folgende Erklärung
    Zitat:"Der Knoten sollte an einer Stelle liegen, die für den Ort als zentral angesehen werden kann. Dies ist nicht notwendigerweise das geometrische Zentrum. Es kann sich auch um die Dichte der Besiedlung oder einen zentralen Ort handeln, der wichtig und bezeichnend für den Ort ist."
    -> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:place
  • Hallo,

bei einer Ortssuche, z. B. das Dorf Birken-Honigsessen, wird mir ein Punkt angezeigt der 5 Km vom Ortszentrum
    entfernt ist. Von dem Punkt bis zum Dorfzentrum ist viel Wald und Ackerland.
    Da ich mich in dieser Gegend auskenne, ist mir bei einer Recherche diese Diskrepanz aufgefallen.
    Ein Ortsunkundiger würde bestimmt sagen -was für ein Schrott-.
    Bei Map Source wurde immer das Orts- oder Stadtzentrum angezeigt.
    Warum kann man das was gut war nicht in ein neues Programm einbinden.
    Ich Danke Dir für Deine gute und ausführliche Info.
    Rainer
  • Former Member
    0 Former Member
    .
    Ein Ortsunkundiger würde bestimmt sagen -was für ein Schrott-.

Ein Ortsunkundiger würde sagen: Liegt auf der "Hauptstraße", die Post und die Kreissparkasse sind daneben, und in GoogleEarth sieht es auch "mittig" aus. (CN 2017.10 NTU)
    Habs nämlich als "Ortsunkundiger gerade gesucht. ;)
  • Former Member
    0 Former Member
    Übrigens:

Bei Map Source wurde immer das Orts- oder Stadtzentrum angezeigt.

Rainer

Liegt absolut an der selben Stelle!
  • Hallo SMITHY1,

wenn ich in Google Earth suche wird das Ergebnis so angezeigt wie Du es beschreibst.
    Die gleiche Suche in BC ergibt ein vollkommen anderes Bild, 5 Km ausserhalb, des Ortes.
    Falls es bei Dir der gleiche Punkt ist, sag mir bitte, wie Du Suche beschreibst.
    Tut mir leid, ich weiss nicht wie man einen Scren anhängen kann sonst würde ich Dir das Bild zeigen.
    Rainer
  • Bei der Suche "Birken-Honigsessen" als POI landest du in der Ortsmitte; Bei der Suche "Birken-Honigsessen" als unvollständige Adresse (nur als Name Stadt) landest du wohl in der Mitte des Gemarkungsgebietes der Verbandsgemeinde "Wissen" zu der der Ortsteil Birken-Honigsessen gehört
  • Former Member
    0 Former Member
    .
    Die gleiche Suche in BC ergibt ein vollkommen anderes Bild,

Dann hast Du eine andere Karte aktiv und findest irgend einen anderen "Punkt"

Wie Du auf meinem Bild auf der linken Seite sehen kannst, ist das das Ergebnis von Basecamp (Ziffer 1; erstes Ergebnis)
    Der rechte Teil ist das Ergebnis von MapSource. (absolut identisch)

Schau mal ob Du die richtige Karte aktiv hast.
    Ich habe das gerade auch in der Topo eingegeben, da wird auch = zusätzlich, = mehrere Ergebnisse), ein "Birkenweg in Birken-Honigsessen" gefunden.
    Der ist tatsächlich am Feldrand. (Oben links beim Tannenweg/Eichenstraße). Das hat aber mit einer Ortssuche nichts zu tun.

Edit:
    Bei der Suche "Birken-Honigsessen" als POI....

Einfach NUR ins Lupenfeld eingeben. Es ist das erste Ergebnis als Ortsmitte.

Jedenfalls liegt es an der Bedienung der Suche, nicht an der falschen Plazierung oder dem Unterschied Basecamp/MapSource ;)
  • ich benutze City Navigator Europa NT 2017.1.
    Als Anhänger von Map Source muss ich mich doch langsam
    auf BC umstellen.
    Vielen Dank für die netten Erklärungen.
    Rainer