Route an Wege auf der Karte anpassen.

Former Member
Former Member
Ich benutze seit kurzem Basecamp um GPS Tracks aus dem Internet nachzufahren.

Also importiere ich den GPS Track in Basecamp und lasse ihn mir dort anzeigen.

Aus dem Track kann ich ja eine Route erstellen lassen, finde ich praktisch, falls ich hinterher etwas ändern oder modifizieren möchte.
Die erstellte Route ist aber nicht von BC optimiert, sondern an den Track angepasst. Damit meine ich, falls der aufgezeichnete Track etwas von den Wegen entfernt ist in der Karte, passt BC bei der Routenerstellung diesen nicht an den Weg an.

Route optimieren, neue berechnen, das bringt alles nichts.

Gibt es keinen Weg, eine von einem Track erstellte Route an die Wege anzupassen?

Danke
  • Liegt es vielleicht am Profil?
    aus Tracks erstellte Routen haben erst mal das Profil "Direkt" und müssen dann mit dem gewünschten Profil neu berechnet werden.
  • Former Member
    0 Former Member over 9 years ago
    Ja, sehr interessant, wenn ich das Profil von Direkt auf MTB umstelle, wird alles neu berechnet und sieht hinterher besser aus.

Es gibt noch vereinzelte Stellen, da zeigt die neu berechnete Route mit einem Punkt auf den Track, also immer so kleine rechtwinklig verlaufende Nasen.
    Kann man so etwas vermeiden?
    Hinterher all diese kleinen Ausschläge händisch zu glätten stelle ich mir sehr aufwändig vor.

• Kommt halt drauf an, wie der Track entstanden ist; Aufzeichnung oder auf der Karte (welche?) geplant. Wenn die Karten nicht identisch sind oder wenn der Track Etappen abseits von Wegen deiner Karte enthält, wird die Route eben über routingfähige Wege DEINER Karte führen. Das kann ggf. sogar stark vom ursprünglichen Track abweichen.

Du kannst aber die Route selbst mit dem Barbeiten-Werkzeug an den Track anpassen. Wo keine Wege vorhanden sind geht das auch mit dem Profil DIREKT für Strecken zwischen zwei Zwischenzielen.
    Du kannst auch mit verschiedenen Profilen neu berechnen. Vielleicht kommt ein Ergebnis mit Wandern o.ä deinem Wunsch näher als MTB.
  • Former Member
    Die Punkte sind unsauber gesetzt, weil der Ursprungstrack nicht sauber aufgeszeichnet wurde. Oder weil der Weg schlampig in OSM eingetragen wurde (ist doch OpenMTB in dem Beispiel?).

Zum Nachbauen von Tracks empfiehlt es sich meistens, das Routing auf "kürzerer Weg" ohne Vermeidungen zu stellen. Bei der OpenMTB machen die Profile nicht das was draufsteht, am besten in die dortige Anleitung schauen.

Ich benutze selten die Automatik zum Umwandeln, sondern klicker die Route selbst zusammen. Das geht oft schneller, als Automatisch und hinterher nach Abweichungen zu suchen.
  • Former Member
    Karte ist von OpenMTBMap.

Glaube mittlerweile auch, dass es einfacher ist, nachträglich eine Route entlang des Tracks zu erstellen, als eine Korrektur der automatisch erstellten Route.

Hätte ja sein können, dass Basecamp das ganz gut selbst macht, aber ist eben so.

Noch was anderes.
    Beim Routen erstellen ist mir aufgefallen, es gibt Stellen, wenn ich da nen Routenpunkt setze, zeichnet BC den Routenpunkt weiter "vorne" als von mir geklickt und lässt mich dann "zurück" fahren.
    Kennt ihr das?
    Ich klick dann meistens auf zurück und versuchen den Punkt an einer anderes Stelle zu setzen was dann auch meistens klappt.
    Aber die Frage, die ich mir stelle, ist, liegt das auch an den Karten oder am Programm?
  • Former Member
    Wenn das setzen eines Punktes misslingt, kannst du ja den Punkt verschieben. Löschen oder Zurück sind gar nicht notwendig.
  • Former Member
    Wenn das setzen eines Punktes misslingt, kannst du ja den Punkt verschieben. Löschen oder Zurück sind gar nicht notwendig.

Ich hatte gefragt, ob jemand weiß woran das liegt und nicht wie ich es umgehen kann.
  • Das liegt am Verlauf des routingfähigen Weges UND wo Deine Zwischenziele setzt. Mit der Zeit und entsprechender Übung wirst du im Setzen der Zwischenziele besser werden.
  • Former Member
    Das liegt am Verlauf des routingfähigen Weges UND wo Deine Zwischenziele setzt. Mit der Zeit und entsprechender Übung wirst du im Setzen der Zwischenziele besser werden.

So was sollte man vermeiden beim Route erstellen oder kann ich solch kleinen Rückwärtsverläufe hinterher wegoptimieren oder -berechnen?
  • Former Member
    Diese Schleifen kenne ich, allerdings tritt das bei mir selten auf.
    Rückgängig und Neu setzen ist OK. Verschieben würde ich nicht machen, da das immer eine nervige Komplettneuberechnung nach sich zieht.

Optimieren verändert die Reihenfolge der Zwischenziele, nicht deren Position. Bringt also nichts.