Fehler !!! bei Routenteilung bei BaseCamp !!!

Former Member
Former Member
Vorgehen zur Reproduzierung in BC (mein Gerät: BMW Navigator 5):

Route mit mehreren Punkten erstellen.
Die Zwischenpunkte setzen auf "Kein Alarm".

Jetzt die Route aufteilen in 3 Routen. Daraus folgen:
Route1: Endpunkt "kein Alarm"
Route2: Alle Punkte "kein Alarm"
Route3: Startpunkt "kein Alarm"

Routen übertragen auf Navi.

Importieren

Das Navi erwartet (vermutlich) einen festen Startpunkt - diese Routen kann das Navi gar nicht importieren. Es folgt ein Fehler beim Importieren.
Hat die Route einen Startpunkt aber keinen Endpunkt, so meldet das Navi keinen Fehler beim Importieren. Bei der Anzeige der Karte hängt sich das Navi aber auf. Akku raus...

P.S.: Ich wusste nicht, wo ich diesen Fehler platzieren sollte...
  • Warum fertigst du nicht gleich drei einzelne Routen in Basecamp und überträgst diese?
  • Former Member
    0 Former Member
    Warum fertigst du nicht gleich drei einzelne Routen in Basecamp und überträgst diese?

Ich habe meinen Weg schon gefunden. Dies hier ist eine Fehler-Meldung von Basecamp.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Hans,

Du hast Recht, nach dem Teilen sind nicht automatisch die neuen Start- bzw. Endpunkte auf Alarm gesetzt. Läßt man die neuen Routen neuberechnen, werden die Start- und Endpunkte allerdings wieder auf Alarm gesetzt.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das ein Bug oder ein Feature ist, denn es ist ja denkbar, daß man nach dem Teilen einer Route den dadurch entstandenen neuen Start- oder Endpunkt gar nicht als solchen nutzen möchte, sondern an dem entsprechenden Routenende ein weiteres Routenstück hinzuprogrammieren möchte. Dann ist es evtl. wünschenswert, wenn der entsprechende Punkt ohne Alarm bleibt.

Gruß
    Steffen
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Steffen

Die geteilten Routen (ohne manuelle Neuberechnung) sind aber nicht kompatibel mit dem Navi-Gerät - in meinem Fall mit dem BMW-Navigator-5, wie ich beschrieben habe.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Hans,

das ist mir klar, daß das Navi damit nichts anfangen kann. Vielleicht ging Garmin davon aus, daß man die Routenstücke weiterverarbeitet oder wenigstens neu berechnen läßt. Vielleicht hast Du mit Deiner Annahme ja auch Recht, daß es sich um einen Bug handelt! Ich wollte halt nur die Möglichkeit aufzeigen, daß der von Dir entdeckte Sachverhalt evtl. gewollt ist. Wenn man sich über diesen Sachverhalt bewußt ist, muß man halt, wenn man eine Teilroute unverändert an das Navi schicken möchte, diese vorher neuberechnen lassen.

Gruß
    Steffen
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich habe gerade nochmal etwas herumprobiert: Der Startpunkt bleibt auch dann ohne Alarm, wenn man die Teilroute weiter bearbeitet (erweitert). Ich neige auch langsam dazu, daß es sich um einen Bug handelt.

Gruß
    Steffen
  • Former Member
    0 Former Member
    P.S.: Ich wusste nicht, wo ich diesen Fehler platzieren sollte...

Hallo Hans,

den Fehler kannst Du hier melden! Vielleicht besteht dann die Chance, daß ein Moderator diesen an die entsprechende Abteilung bei Garmin weitergibt.

Gruß
    Steffen
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Hans,

den Fehler kannst Du hier melden! Vielleicht besteht dann die Chance, daß ein Moderator diesen an die entsprechende Abteilung bei Garmin weitergibt.

Gruß
    Steffen

Danke. Habe ich nun gemacht, finde aber den Beitrag nicht. Vielleicht muss die Meldung erst freigegeben werden von einem Moderator...