Meldung Sicherungsdaten löschen.

Former Member
Former Member

handelt es sich um Sicherungsdaten der Software oder um Sicherung von userdaten? Falls letzteres, auf welchem pfad liegen die und könnten ggf. ausgewählt werden?
  • Former Member
    0 Former Member
    Das sind Sicherungsdaten des Users und die liegen dort, wo der User sie hingespeichert hat. Es handelt sich um die Sicherung der kompletten Basecamp-Datenbank, in der alle Routen, Tracks, Wegpunkte etc. sowie die Ordnerstruktur des Users abgelegt werden. Diese Sicherung sollte man immer mal wieder vornehmen. Man erreicht sie durch "Datei" -> "Sicherung erstellen...".

Gruß
    Steffen
  • Former Member
    0 Former Member
    Das sind Sicherungsdaten des Users und die liegen dort, wo der User sie hingespeichert hat. Es handelt sich um die Sicherung der kompletten Basecamp-Datenbank, in der alle Routen, Tracks, Wegpunkte etc. sowie die Ordnerstruktur des Users abgelegt werden. Diese Sicherung sollte man immer mal wieder vornehmen. Man erreicht sie durch "Datei" -> "Sicherung erstellen...".

Gruß
    Steffen

und wenn ich ja klicke werden alle Sicherungen gelöscht??? das ist doch nicht der Sinn von Sicherungen... Was Sinn machen würde ist aufzuräumen, wenn mehrfach gesichert wurde - aber das kann ich der Meldung nicht entnehmen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Jede BaseCamp Version legt die Datenbank in einen Ordner, der die Nummer der jeweiligen Version bekommt.
    Standard ist:
    C:\Users\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\Database
    Der Ort ist in den Optionen änderbar.

Ein Update von 4.5 auf 4.6 macht eine Kopie des Ordners 4.5 in 4.6, sprich die Datenbank wird doppelt so groß. Solange man nicht das Update rückgängig macht, wird 4.5 nie wieder benutzt. Löscht man diese Daten nicht, wird die Datenbak im Laufe der Update-Geschichte immer größer, unnützerweise.

Die unnötigen Ordner lassen sich problemlos im Datei-Explorer löschen. Oder halt die Funktion benutzen.

Eine Sicherung sichert alle diese Ordner, auch die unnützen. Daher sollte man die Datenbak klein halten und alte Ordner löschen, damit die Sicherungsfunktion nicht irgendwann elend lange dauert.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Speichennippel,

die Meldung, die JJJJOE oben als Anhang im ersten Post hochgeladen hat, bezieht sich meiner bescheidenen Meinung nach aber lediglich auf die vom User erstellten Sicherungs-Dateien!

Gruß
    Steffen
  • Former Member
    0 Former Member
    Ich sichere regelmäßig, nach jeder Änderung in BC sogar. So 10-20 Sicherungen habe ich immer da liegen, BC hat noch nie gefragt, ob was altes weg kann.
    Imho kommt die Meldung beim Updaten.
    Oder was muss man machen, um diese Meldung zu provozieren?
  • Former Member
    0 Former Member
    Oder es wurde ein BC gesichet, was Daten von alten Versionen enthält. Wie in meinem Beispiel 4.5 & 4.6. Kann es sein, dass die Meldung beim Rücksichern kommt?
    Wie beschrieben sollte man den alten Mist löschen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Speichennippel,

ich hatte die Meldung überhaupt erst einmal und habe es so gedeutet, wie oben beschrieben. Ich habe die Frage nach Löschen der Dateien damals natürlich mit "Nein" beantwortet, denn ich wollte meine Sicherungen ja nicht löschen! Danach habe ich die Frage nie wieder gesehen, also wie man sie provoziert, weiß ich auch nicht. Vielleicht hast Du ja Recht, daß es mit unterschiedlichen Versionen von Basecamp zusammenhängt...

Gruß
    Steffen