Fahrradwege/ Fahrradfernwege wo zufinden? Downloadmöglichlkeit?

Former Member
Former Member
Hallo, ich besitze die Topo v6 nur leider sind dort nicht alle Fernradwege enthalten.

Weiss jemand ob diese in der der v7 enthalten sind?

Oder gibt es eine andere möglichkeit, kann man diese irgendwo runterladen und evtl. via basecamp einfügen?

Danke
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Viele Radwege haben einen Internetauftritt mit Möglichkeit den Streckenverlauf als Track zu bekommen. Da sind oftmals aktuelle Streckenänderungen enthalten, beispielsweise durch Baustellen bedingt.

Bei OpenStreetMap sind etliche Radrouten enthalten. Online hier sehr gut abrufbar, mit Möglichkeit einen Track daraus zu machen:
    http://www.waymarkedtrails.org

OSM Karten gibt es direkt für BaseCamp. www.speichenkarte.de zeigt alle diese sogenannten Relationen als gepunktete Linie neben den Wegen.
  • Wie Speichennipprl würde ich dir das www empfehlen. Hier hatten wir schon mal am Beispiel Weserradweg festgestellt, dass die Garmin Topos da nur bedingt brauchbare Ergebnisse liefern. Ist zwar schade, ist aber so.
  • www.gpsies.com bietet auch die Möglichkeit, nach vielen Radwegen zu suchen. Diese kann man herunterladen, und in BaseCamp evtl. berabeiten. Konkret würde aber interessant sein, welche Wege du vermisst.
  • Former Member
    @KLAUSJM

Es wäre schon schön, wenn man die Rad wege auf der Topo Karte angezeigt bekomt und nicht das da nur irgendwelche welche drin sind.

Das kommt immer drauf an wo ich fahre, und jedesmal vorher schauen welchen Radwege woverlaufen ist auch nicht ideal.

Letzten war ich in Hessen unterwegs und bin eine kurze strecke auf dem R6 gefahren, leider konnte ich in der Topo nicht erkennen wo dieser langführt.

Vielen dank euch allen.
  • Es gibt eine Übersicht der in der Topo enthaltenen Rad- und Wanderwege. Wenn ich mich recht erinnere ist die auf der DVD zu finden. Vielleicht auch bei Garmin im Download. Müsste msl nachsehen, itgendwo habe ich die mal gespeichert.

Die Topo enthält schon viele der bekannten (Fern)Radwege. Das Problem ist, dass in vielen Fällen der Verlauf nicht korrekt ist.
    Daten aus dem Internet (Portale) haben oft auch ihre Schwächen.
    Wenn lieferbar kaufe ich mir für solche Touren ein Bikeline-Heft, schon wegen der zahlreichen Infos zur Tour. Der Verlag bietet auch die GPS-Daten zum Download. Oder dann spezielle Seiten zu den Radwegen. Die Daten sind nach meiner Erfahrung recht gut.
  • Former Member
    @KLAUSJM

Es wäre schon schön, wenn man die Rad wege auf der Topo Karte angezeigt bekomt und nicht das da nur irgendwelche welche drin sind.

.

Du musst in ein Radfahrprofil wechseln, dann SIEHST Du die Wege auch in der Karte.
    Vergleich siehe hier:
    https://forum.garmin.de/showthread.php?6393-myGarmin-Karten-freischalten-und-authentifizieren&p=282021#post282021

Über Zieleingabe-Wege/Pfade werden auch die nächsten direkt am Gerät gefunden
    Das kommt immer drauf an wo ich fahre, und jedesmal vorher schauen welchen Radwege woverlaufen ist auch nicht ideal.

Z.B. für diesen Zweck.

Eine Gesamtübersicht gibt es im Garmin Heftchen (hat man aber erst nachdem man die KArte gekauft hat) oder beim ADFC.
    DA Garmin die Wege übernommen hat, kannst dich hier VORHER informieren. http://www.adfc.de/deutschland/alle-routen/uebersicht-aller-routen-aus-deutschland-per-rad-entdecken
  • @KLAUSJM
    Letzten war ich in Hessen unterwegs und bin eine kurze strecke auf dem R6 gefahren, leider konnte ich in der Topo nicht erkennen wo dieser langführt.

Doch, der R6 ist schon dabei. Nur etwas Geduld und evtl. das Kartenfenster verschieben.