Wegpunkte speichern und auf Garmin eTrex20+ anzeigen

Former Member
Former Member
Hallo zusammen,

über BaseCamp habe ich Wegpunkte zu einer Karte hinzugefügt - sie stehen unter "Ungelistete Daten". Leider sind diese auf meinem Gerät (eTrex20+) nicht ersichtlich. Was mache ich nur falsch? :confused:

Ich will keine Route speichern, mir nur mehrere Wegpunkte in der Karte markieren, zu denen ich dann unterwegs spontan navigieren kann.

Leider habe ich schon alles durchgekramt, aber keine Antwort gefunden.

Besten Dank vorab & Grüße
Claudia
  • Former Member
    0 Former Member
    Markiere in Basecamp die Wegpunkte (Shift, STRG), und sende sie per rechter Maustaste (senden an-Gerät) auf dein Gerät.
    Dann sind sie schon mal im richtigen Verzeichnis und Du solltest sie im Wegpunktmanager finden.

Zur besseren Kartenansicht dann die 'Wegpunkte unter Einstellungen-Karte-Zoommaßstäbe -Benutzer Wegpunkte-
    auf ein dir gerechtes Kartenbild einstellen.

Bei "Autozoom" ist da ja immer so eine Sache ob sie angezeigt werden oder nicht.

mir nur mehrere Wegpunkte in der Karte markieren, zu denen ich dann unterwegs spontan navigieren kann.

das geht mit
    -Wegpunktmanager-Aufrufen-los
    -in der Karte antippen (wenn du sie siehst) - los oder
    -den Routenplaner (neu-Punkt hinzufügen-Los)

Wie es Dir beliebt.
  • Former Member
    0 Former Member
    Oh super. Das war ja einfach. Vielen Dank!

Das "wie" - also zu den Punkten dann navigieren war mir klar. Das hatte ich mir schon angelesen.
    Wird morgen gleich ausprobiert
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Claudia,

in BaseCamp solltest Du Dir ein paar Ordner und Listen anlegen, mit denen Du Deine Routen, Tracks und Wegpunkte organisierst, um den Überblick nicht zu verlieren. "Ungelistete Daten" ist eigentlich der Papierkorb, worin all' die Daten landen, die Du aus allen selbstangelegten Listen entfernt hast.

Achtung:
    "Aus [Listenname] entfernen" und "Löschen" sind zwei verschiedene Dinge. Eine Route z. B. kann in verschiedenen Listen liegen (ist aber immer die selbe (!) Route - eine Änderung der Route wirkt sich deshalb natürlich auf diese Route in allen Listen aus! Man kann die Route aus einer Liste entfernen, ohne sie in einer anderen Liste zu beeinflussen (= "Aus [Listenname] entfernen"). Entfernt man sie aus der letzten Liste, landet sie automatisch in dem Ordner "Ungelistete Daten". Wählt man in einer Liste "Löschen", wird die Route in allen Listen gelöscht (worauf man dann vorher nochmal hingewiesen wird) und landet auch nicht in "Ungelistete Daten"! Um eine Route, einen Track oder Wegpunkt in eine andere Liste zu kopieren, braucht man sie/ihn nur mit der Maus per Drag & Drop in die neue Zielliste ziehen. Probiere es einfach mal aus - "learning by doing" ist ein guter Weg, um sich mit BaseCamp vertraut zu machen!

Gruß
    Steffen
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Steffen,

vielen Dank für die zusätzlichen Info's . Schade ist wirklich, dass Garmin ein anscheinend tolles Gerät und eine einigermaßen brauchbare Software liefert (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ;-)) aber die Beschreibung wirklich mehr als mau ist.

Die Ordner von denen Du sprichst, sind aber dann erstmal aber in Basecamp gespeichert, richtig? Erst durch das senden an das Gerät sehe ich sie dort.

Dann kann ich es vor meiner geplanten Reise nach Island so machen, dass ich alle auf dem Gerät gespeicherten Wegpunkte lösche und nur die aus meinem Island Ordner an das Gerät sende :-)

Prima, wenn das klappt! ;)

Besten Dank & Grüße
    Claudia
  • Former Member
    0 Former Member
    Schade ist wirklich, dass Garmin ein anscheinend tolles Gerät und eine einigermaßen brauchbare Software liefert (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann ;-)) aber die Beschreibung wirklich mehr als mau ist.

Wenn Du Dich in BaseCamp einarbeiten willlst, sei Dir das Buch von Dieter Zellhöfer empfohlen.

Die Ordner von denen Du sprichst, sind aber dann erstmal aber in Basecamp gespeichert, richtig? Erst durch das senden an das Gerät sehe ich sie dort.

Ja, die Ordner sind in BaseCamp gespeichert. BaseCamp arbeitet als Datenbank, dadurch ist jede erstellte Datei (Wegpunkt, Track, Route), jede Liste und jeder Ordner nach Erstellen sofort in der BaseCamp-Datenbank gespeichert (ohne sie explizit abspeichern zu müssen). Das ist erstmal etwas gewöhnungsbedürftig. Jetzt kenne ich das eTrex nicht, aber wenn es sich so verhält, wie das Montana, und Du sendest eine Liste oder einen Ordner zu Deinem Navi, dann wird nur der Inhalt dorthin gesendet (also die Wegpunkte, Routen und Tracks), nicht die Ordner oder Listen. Das finde ich schade, denn dann könnte man auch auf dem Navi viel besser Ordnung halten.

Dann kann ich es vor meiner geplanten Reise nach Island so machen, dass ich alle auf dem Gerät gespeicherten Wegpunkte lösche und nur die aus meinem Island Ordner an das Gerät sende :-)

Prima, wenn das klappt! ;)

Ja, Du kannnst (und solltest) Dir in BaseCamp einen Ordner und darin entsprechende Listen (nur in Listen kann man Wegpunkte, Routen und Tracks anlegen) explizit für Deinen Island-Urlaub anlegen und den Inhalt dann an Dein Navi senden. Aber bevor Du Daten auf Deinem Navi löschst, solltest Du sie in BaseCamp sichern. Aus BaseCamp selbst kann man die Listen zur Sicherung auf Deinem Rechner als GPX exportieren (Liste markieren -> "Datei" -> "Exportieren"). Ferner kann (und sollte) man immer mal wieder die gesamte BaseCamp-Datenbank sichern ("Datei -> "Sicherung erstellen").

Gruß
    Steffen
  • Former Member
    0 Former Member
    Wow! Vielen lieben Dank Steffen. Das hilft mir wirklich schonmal sehr. Das Buch steht schon auf der Wunschliste.

Happy Island Planning :o

Viele Grüße
    Claudia
  • Former Member
    0 Former Member
    Das Buch steht schon auf der Wunschliste.

Hallo Claudia,

das Buch kannst Du Dir auf der oben verlinkten Seite von Dieter Zellhöfer als pdf-Datei herunterladen...

Gruß
    Steffen