Topo-Light Kartenregion auf Computer (Basecamp) installieren

Former Member
Former Member
Hallo Leute,
Die möchte die mit meinem Etrex-20 erworbene Topo-Light-Deutschland-Region auf dem PC installieren um sie in Basecamp ohne Geräteverbindung aufzurufen. Dies auch deshalb, um schneller damit arbeiten zu können.
Gibt es eine Möglichkeit zur Computerinstallation und wie geht das?
Beste Grüße
  • suche mal nach dem Tool "imdisk"
    Das ist ein virtual disk Treiber, mit dem man auf der Festplatte
    eine virtuelle SD Karte anlegen und mounten kann.

Wird diese virtuelle SD gemounted, verhält sie sich so,
    dass BaseCamp oder Mapsource sie als SD erkennt und damit umgehen kann.

Auf diese virtuelle SD kopierst du dann die Karten.
  • Hallo, das funktioniert auch nicht. Basecamp sucht (angemeldete) Karten nur in seinen offiziellen Ordnern oder bei Karten, die mit der Registry angemeldet worden sind, in den dort angegebenen Orten. Und zusätzlich nur noch auf allen über USB angeschlossenen Sticks. Hier kannst Du auf einen USB-Stick einen Ordner Garmin anlegen und darein die Karte von der Original_SD kopieren. Das wird von Basecamp entdeckt. Da muß dann nur immer der Stick am Rechner stecken.
    Grüße... Ali
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo, das funktioniert auch nicht.
    Doch - absolut einwandfrei.

Und zusätzlich nur noch auf allen über USB angeschlossenen Sticks.
    Eben: das Betriebssystem und damit auch Basecamp halten den virtuellen Stick für einen echten. Und ein virtueller USB-Stick ist natürlich auch noch deutlich schneller als ein realer.
  • Hallo,
    aber hängt sich diese imdisk als USB-Device ein?
    meine virtuellen Disktreiber, die ich bisher benutzt habe, simulieren eine Festplatte und da drauf sucht Basecamp nicht.
    Grüße... Ali
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo, aber hängt sich diese imdisk als USB-Device ein?

Definitiv :cool:
  • Hallo,
    aber hängt sich diese imdisk als USB-Device ein?
    meine virtuellen Disktreiber, die ich bisher benutzt habe, simulieren eine Festplatte und da drauf sucht Basecamp nicht.
    Grüße... Ali

du musst beim Erzeugen und Mounten der virtual disk in den options read/write und removable definieren
    dann erscheint das Laufwerk als removable Device

das funktioniert definitiv

mein Script schaut so aus
    imdisk -a -m #: -o rw,rem -f "VirtualSD.vg"

-m #: -> beliebiges Laufwerk
  • Former Member
    0 Former Member
    mein Script schaut so aus...

Ein Skript schreckt aber viele Leute ab. Das geht auch alles wunderbar aus der grafischen Oberfläche heraus :D

Vier Klicks mit der Maus und die virtuelle SD-Karte (oder was auch immer) ist eingebunden:

• Mount new ... (virtuelle SD-Karten mounten/einbinden)
    • Image file... (die zugehörige Datei mit dem Inhalt aussuchen)
    • Removable media ...
    • OK

Anleitungen zur Erstellung des 'Image file', dass die virtuelle SD-Karte simuliert, gibt es reichlich im Netz.