Shaping Points gleich benennen in unterschiedlichen Routen?

Former Member
Former Member
Mir ist aufgefallen, wenn ich z.B. eine Route A und eine Route B in BaseCamp in unterschiedlichen Listenordnern erzeuge, dass ich die Shaping Points (oder auch Via Points) in den Routen nicht gleich benennen kann.
Angenommen, ich habe in Route A einen Shaping Point mit dem Namen "L1234" zu "Test" unbenannt, so kann ich in Route B keinen Shaping Point mehr "Test" benennen, da dann BaseCamp 4.6.2 sagt, dass ich doch bitte einen gültigen Namen angeben soll.

Ist das normal? Kann man das irgendwo umgehen? Mir erschließt es sich nicht, wieso in unterschiedlichen Routen nicht der selbe Name für ein Shaping Point vergeben werden kann.
  • Former Member
    0 Former Member
    Leider ist BaseCamp an dieser Stelle etwas verbaut.

Ganz schlimm finde ich die automatische Namensgebung. Da wird schnell mal aus einer A1 eine A11. Und wenn man A1 auf die A2 verschiebt, bleibt der Name A1 erhalten. Unterwegs steht dann auf dem Navi "erreiche A1", obwohl man auf der A2 ist.:p
  • Former Member
    0 Former Member
    Ist ja blöd :(
    Aktueller Workaround ist, Route exportieren, manuell die Namen in <name> anpassen und wieder importieren. Damit klappts zumindest..
  • Former Member
    0 Former Member
    Ist ja blöd :(
    Aktueller Workaround ist, Route exportieren, manuell die Namen in <name> anpassen und wieder importieren. Damit klappts zumindest..

BaseCamp benennt ziemlich schmerzfrei das bereits in einer anderen Route vorhandene Zwischenziel um. Man kann nicht tricksen, jedes Ding gibts in BC nur einmal.

Workaround: Einen Wegpunkt benutzen. Ein WP Kann als Zwischenziel in mehreren Routen vorkommen.
    oder
    die Zwischenziele eindeutig benennen.
  • Former Member
    0 Former Member
    BaseCamp benennt ziemlich schmerzfrei das bereits in einer anderen Route vorhandene Zwischenziel um. Man kann nicht tricksen, jedes Ding gibts in BC nur einmal.

Tatsache, still und heimlich die anderen Routen bei den Shaping Points unbenannt.. x(

Workaround: Einen Wegpunkt benutzen. Ein WP Kann als Zwischenziel in mehreren Routen vorkommen.
    oder

Wie genau wird eigentlich ein Wegpunkt (ohne Alarm) aufm Zumo dargestellt? Wobei ich eigentlich keine Lust habe auf Wegpunkte habe, weil ich dann damit in den Favoriten zugemüllt werde.. ich sehe schon, ich muss den Mist eindeutig benennen. Das ist echt ärgerlich.
  • Former Member
    0 Former Member
    Leider ist BaseCamp an dieser Stelle etwas verbaut.

Ganz schlimm finde ich die automatische Namensgebung. Da wird schnell mal aus einer A1 eine A11. Und wenn man A1 auf die A2 verschiebt, bleibt der Name A1 erhalten. Unterwegs steht dann auf dem Navi "erreiche A1", obwohl man auf der A2 ist.:p

Hab ich schon vor bestimmt 3 Jahren mehrmals bemängelt, und wurde dafür von bestimmten BC-Enthusiasten verbal abgewatscht. Eigentlich mag ich gar nichts mehr dazu schreiben.

Deswegen plane ich nach wie vor eigentlich in MS. BC nutze ich nur, um Routen in Tracks umzurechnen. DAS kann MS nämlich nicht.

Funzt ja auch nicht.
    Wenn ich meine Zwischenziele aus QuoVadis nach BC importiere und dann in BC eine Route daraus machen will, wird ohne irgendeine Meldung an jeden Punkt eine "1" angehängt. Ist für mich auf dem Motorrad absolut unbrauchbar, eigentlich will ich die LETZTE Ziffer sehen, die ICH vegeben habe, dann weiß ich auch wo ich bin. Hab ja beim Moppedfahren nicht endlos Zeit, um auf'm erstmal den Datenmüll aus BC auseiander zu sortieren. Tourenradler HXXXX natürlich schon.

Soooo... und jetzt kommt wieder Herr HXXXX und watscht mich ab.... und sagt daß ich zu doof bin für BC [URL="">"]" />"> [/URL] [URL="">"]" />"> [/URL]
  • Hallo,
    das resultiert aus der Sch**technik von BC, alles in "meine Sammlung" zu kopieren. Da dürfen dann halt keine gleichen Namen vorkommen.
    Deshalb benutze ich immer Basecamp nur leer.
    Wenn ich was fertig habe, wird das in einen anderen Ordner "exportiert", also kopiert. Dort habe ich auch die Möglichkeit, die Daten dann wirklich sinnvoll zu benennen.
    und bei einer neuen Planung hole ich dann nur die Daten rein, die ich dafür genau brauche. So kann dann auch in jedem Track eine A1 vorkommen, ohne gleich umbenannt zu werden.
    Grüße..
  • Mir ist aufgefallen, wenn ich z.B. eine Route A und eine Route B in BaseCamp in unterschiedlichen Listenordnern erzeuge, dass ich die Shaping Points (oder auch Via Points) in den Routen nicht gleich benennen kann.
    Angenommen, ich habe in Route A einen Shaping Point mit dem Namen "L1234" zu "Test" unbenannt, so kann ich in Route B keinen Shaping Point mehr "Test" benennen, da dann BaseCamp 4.6.2 sagt, dass ich doch bitte einen gültigen Namen angeben soll.

Ist das normal? Kann man das irgendwo umgehen? Mir erschließt es sich nicht, wieso in unterschiedlichen Routen nicht der selbe Name für ein Shaping Point vergeben werden kann.

Willst Du die Shaping Points während des Routings überhaupt "namentlich" sehen?

Canario
  • Former Member
    0 Former Member
    Willst Du die Shaping Points während des Routings überhaupt "namentlich" sehen?

Canario

Warum denn nicht? Für mich sind das gewisse Hinweise beim Planen, wie ich es bisher in anderen Tools gemacht habe, warum ich da gerade lang wollte bzw. ob da etwas ist, was ich aber nicht als Favorit haben will bzw. ohne Alarm..