Zwischenziele: wann mit, wann ohne Alarm

Former Member
Former Member
Beim Erstellen einer Route werden die Zwischenziele mal mit mal ohne Alarm angelegt. Nach welcher Gesetzmäßigkeit geschieht dies?
  • Beim Erstellen einer Route werden die Zwischenziele mal mit mal ohne Alarm angelegt. Nach welcher Gesetzmäßigkeit geschieht dies?


    Ist mir auch aufgefallen. Total nervig.. meine Beobachtung war, wenn ich einen Punkt hinzufüge zwischen zwei Punkten, dass dieser dann mit Alarm reinkommt.
  • Ehrlich, aufgefallen ist mir das gelegentlich auch schon, habe mich aber nie tiefer gehend damit beschäftigt, weil mir das Setzen mit/ohne "Alarm" nur in Verbinden mit den Entfernen von Zwischenzielen wichtig ist.

    Vielleicht gibt es ja eine Antwort von einem Moderator oder den Programmierern.
  • Mir ist in den Profilen Wandern/Fahrrad und der Benutzung von OSM-Karten eigentlich nur aufgefallen, dass bei folgenden Aktionen immer nur Zwischenziele "ohne Alarm" gesetzt werden:

    • Fortgesetztes Einfügen von Punkten zu einer Route
    • Einfügen von weiteren Zwischenpunkten in eine bestehende Route
    • Verlängern einer Route durch weitere Zwischenziele

    Spontan fällt mir eigentlich keine Situation ein, bei der ein gesetzter Zwischenpunkt die Eigenschaft "mit Alarm" besaß.
    • Doppelklicken Sie auf einen Wegpunkt.
    • Wählen Sie eine Option:
      • Wählen Sie Name, und geben Sie einen Namen ein, um den Wegpunktnamen zu bearbeiten.
      • Wählen Sie Anzeige, um das Wegpunktsymbol zu bearbeiten und zu ändern, wie der Wegpunkt auf der Karte angezeigt wird.
      • Wählen Sie Position, und geben Sie neue Koordinaten ein, um die Wegpunktkoordinaten zu bearbeiten.
      • Wählen Sie Höhe, und geben Sie eine Höhe ein, um die Höhe des Wegpunkts zu bearbeiten.
      • Wählen Sie Tiefe, und geben Sie eine Tiefe ein, um die Tiefe am Wegpunkt zu bearbeiten.
      • Wählen Sie Annäherung, und geben Sie eine Distanz ein, um dem Wegpunkt einen Radius für den Annäherungsalarm hinzuzufügen.
      • Wählen Sie Temperatur, und geben Sie eine Temperatur ein, um eine Temperatur am Wegpunkt aufzuzeichnen.
      • Wählen Sie Stadt/Ort, Bundesland/Provinz, Postleitzahl, Land oder Telefonnummer, und geben Sie Kontaktinformationen ein, um die Karte und Kontaktinformationen für den Wegpunkt zu bearbeiten.

  • Hallo,

    mit den Zwischenzielen mit und ohne Alarm verhält es sich so:
    Wenn man im Basecamp ein POI oder eine Ortsmarkierung (grüner Punkt) auswählt, oder einen Ort, an dem im Pop-up-Infofenster eine Adresse erscheint, dann wird dafür der Alarm aktiviert.
    Wählt man dagegen eine Straße, wo nur die Straßennummer oder der Straßenname ohne Hausnummer erscheint, oder klickt man in die Pampa neben die Straße, dann wird der Punkt ohne Alarm erzeugt.
    https://forum.garmin.de/showthread.php?22090-quot-Graue-Wegpunkte-quot-in-Basecamp-erkennen


    Martin
  • Wenn man im Basecamp ein POI oder eine Ortsmarkierung (grüner Punkt) auswählt, oder einen Ort, an dem im Pop-up-Infofenster eine Adresse erscheint, dann wird dafür der Alarm aktiviert.
    Wählt man dagegen eine Straße, wo nur die Straßennummer oder der Straßenname ohne Hausnummer erscheint, oder klickt man in die Pampa neben die Straße, dann wird der Punkt ohne Alarm erzeugt.


    Das kann ich inzwischen bestätigen...
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    @MARTIN.HORNICH
    Das kann ich fast nachvollziehen. Bei Straßen ist im PopUp nicht immer erkennbar, ob es nur ein Wegename oder ein Adresseintrag ist. Kann aber auch an der Karte liegen. Danke!

    @BERNDGEHLE
    Es geht hier um Zwischenziele, nicht um Wegpunkte. ;)
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Die Geschichte mit den grauen Wegpunkten habe ich noch nie begriffen. Bei den Diskussionen gehen die Begrifflichkeiten immer ziemlich durcheinander. In BaseCamp lese ich nirgendwo das Wort "grauer Wegpunkt", auch nicht im Oregon.

    Wenn man sich an das hält, was in BaseCamp steht, gibt es folgende Punkte:

    1) Wegpunkt: Eine Örtlichkeit, die einen Eintrag in der Bibliothek erhält. Ein Wegpunkt kann mit einer Vielzahl von Eigenschaften bestückt werden, ein Symbol, ein Name, eine Adresse, ein Freitextfeld, ein Annäherungsalarm, eine Höhe usw.

    2) Zwischenziel: Das ist ein Punkt innerhalb einner Route. BaseCamp berechnet die Route von Zwischenziel zu Zwischenziel. Diese Zwischenziele können mit und ohne Alarm erstellt werden. In einem anderen BaseCamp Menü werden diese Punkte Routenpunkte genannt.

    3) Punkte: Anzahl der Punkte innerhalb einer Route. Diese Zahl gibt Auskunft über die Anzahl der Abbiegehinweise. Eingerechnet werden 2 Zähler pro Zwischenziel. Bei einem Track gibt dieser Wert die Anzahl der Trackpunkte an.

    Meine Frage war, wann BaseCamp beim Setzen von Zwischenzielen (2) einen Alarm anhängt und wann nicht. MARTIN.HORNICH hat das beantwortet.
  • ... ich auch.
    Denke, das betrifft auch hauptsächlich die Zümo-Nutzer, aus deren Ecke auch die meisten Beiträge zu diesem Thema stammen.