Viele Geräte übernehmen Routen ohne eigene Neuberechnung. Das kann aber nur funktionieren, wenn im Gerät und in BaseCamp dieselbe Karte installiert ist. Die Routen müssen auf genau diese Karte berechnet sein.
Eine Neuberechnung kann Routen verändern. Gründe gibt es viele. Daher lege ich zu jeder Route einen Track an. So kann ich nach einer Neuberechnung besser sehen, ob es Abweichungen gibt.
Gründe können sein:
- Die neue Karte routet anders.
- Es wurden Sperrgebiete verwendet, die nicht für alle Routen gelten
- Die Routenpunkte wurden entfernt (Neuberechnung nicht möglich!)
- Die Neuberechnung findet auf einem anderen PC statt, dessen BaseCamp anders eingestellte Aktivitätsprofile hat
- .
Ich habe ein Zumo 395LM und ich habe gerade das aktuelle Kartenupdate auf dem Navi und dem PC installiert.
Die Touren in Basecamp waren mit der Karten Vorgängerversion erstellt. Diese Kartenversion war nur auf dem Navi und erstellt wurden diese in Basecamp mit angeschlossenen Navi.
Gerade mal eine Tour auf dem 395LM geöffnet. Sofort erfolgte eine Berechnung und das war es, alle Touren sind hinüber und routen nur noch direkt von Start zum Ziel :confused:
Ohne Beispiel solch einer Route kann man jetzt nur raten. Wie gesagt, es gibt viele Gründe, die eine Routenverlauf zerstören können.
Wenn nach einer Neuberechnung nur Start und Ziel übrig bleiben, deutet das darauf hin, dass der Route die Zwischenziele fehlen. Solche Routen können nicht neu berechnet werden.
Workaround:
Aus der Route einen Track machen. Danach das Profil "Motorrad" wählen und eine Route aus dem Track erstellen lassen.
Oder eine neue Route manuell erstellen und Zwischenziele entlang der Vorlage so platzieren, dass die Route deckungsgleich ist. Das kann man auch direkt über der alten Route machen. Eine Route mit Zwischenzielen kann auch später noch einmal neu berechnet werden.
Seit langem halte ich das so: Wenn ich eine Route aus den Tiefen meiner Sammlung herauskrame und neu verwenden möchte, dann wird sie erst in Basecamp angesehen und ggf. angepasst. Es wäre (mir) viel zu viel Aufwand, immer alles aktuell halten.
Das ist dann auch etwas "nachteilig" bei OSM, weil diese öfter aktualisiert werden. Bleibt stets die Entscheidung, regelmäßiges aktualisieren der Karte und der Routen, oder nicht. Bei mehreren verwendeten OSM multipliziert sich dann das ganze
Ja, bei den zumos musst du die Routen nach einem Kartenupdate in BC neu berechnen!
Es gibt in BC noch eine Gefährliche Einstellung unter Übertragungsoptionen, die irgendwie "Routen mit der Karte in meinem Gerät abgleichen", das muss für die zumos deaktiviert werden!