Unerklärliche Fehler bei der Routenberechnung

Former Member
Former Member
Hallo,

ich habe versucht, den Weg des Oktoberfestzuges in BaseCamp einzugeben. Dieser beginnt in München am Maximilianeum und führt über die Maximilian-und die Residenzstraße zum Odeonsplatz. Von dort geht es weiter über die Briennerstraße zum Maximiliansplatz, Lenbachplatz, Stachus (Karlsplatz) und über die Sonnenstraße hinein in die Schwanthalerstraße. Über die Paul-Heyse-Straße und den Kaiser-Ludwig-Platz erreicht der Zug die Theresienwiese.

Als Karte verwendete ich die City Navigator Europe NTU2017,1, als Profil "Fußgänger". Mit anderen Profilen habe ich es ebenfalls ohne Erfolg versucht.

Es gelang mir mit dieser Karte nicht, von der Maximilianstraße aus komplett über die Residenzstraße den Odeonsplatz zu erreichen. Hier ein Bild, welches diese Situation zeigen soll:

Die grüne Markierung zeigt den angestrebten Wegverlauf an. Weder in BaseCamp noch auf meinem Camper 760LM konnte ich diesen einstellen. Mit der Freizeikarte_DEU gab es dagegen in BaseCamp keine Probleme.

Da es sich meiner Ansicht nach um einen Kartenfehler handeln muss, habe ich diesen auch über BaseCamp gemeldet. Wenn dies nur der einzige von mir entdeckte Fehler wäre und wenn immer sich die Ergebnisse im Navi mit denen von BaseCamp decken würden, dann hätte ich vermutlich dieses Thema nicht erstellt. Ich bin aber auf mehrere ähnliche Situationen gestoßen, die zum Teil zu ganz abstrakten Ergebnissen führen. In all diesen Fällen gelingt es nicht, eine Route über einen bestimmten Punkt zu führen. Eigenartigerweise habe ich Beispiele, bei denen das Problem nur unter BaseCamp auftritt und andere, bei denen das Navi betroffen ist.

Bin ich der einzige, der solche Erfahrungen macht?

MfG, kodela
  • Du benutzt eine Autonavi-Karte und wunderst dich, daß diese nicht durch eine Fußgängerzone routet? Weil solche Zonen halt nicht mit einer CN-Karte routingfähig sind. Wie du selbst schon bemerktest, die Freizeitkarte macht dies problemlos, weil sie auch keine Navikarte für Pkw ist!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo Holger,

wenn Du meinst, dass die Karte in Fußgängerzonen grundsätzlich niemanden eine Passage gestattet, weil sie ja nur für die Profile "Auto" und "Wohnmobil" konzipiert ist, dann sehe Dir dieses Bild an:

Hier liegt die (Minitest-)Route ja vom Start bis zum Ziel in der Fußgängerzone.

Aber ich nehme gerne ein anderes Beispiel. Dieses Bild zeigt eine solche "Blockade":

Hier in Gargnano am Gardasee "muss", um nach Sasso zu kommen, von der Via Republica an der Stelle, wie es die grüne Markierung zeigt, abgebogen werden. Das lässt die Karte aber nicht zu und wählt eine Routenführung über eine nicht existierende Straße. Dazu dieses Bild von dem Bereich, an dem links abgebogen werden muss. Deutlich ist zu sehen, dass dort so wie auf der Karte gezeigt, keine Straße kommen kann:

Und hier noch ein Bild, wenn man sich in südlicher Fahrtrichtung der Abzweigung nähert:

Ich habe weitere Beispiele, bei denen eine Fußgängerzone nun wirklich nicht für das eigenartige Verhalten von BaseCamp und/oder dem Navi verantwortlich gemacht werden kann.

MfG, kodela
    Attachments.zip
  • Former Member
    Überbrücke die Stelle einfach mit einer Luftlinie.

Solche Kartenfehler können in allen Kartenwerken vorkommen.
  • Hallo Holger,

wenn Du meinst, dass die Karte in Fußgängerzonen grundsätzlich niemanden eine Passage gestattet, weil sie ja nur für die Profile "Auto" und "Wohnmobil" konzipiert ist, dann sehe Dir dieses Bild an:

Hier liegt die (Minitest-)Route ja vom Start bis zum Ziel in der Fußgängerzone.

Schlechtes Beispiel, da bis zur Feldherrnhalle Anwohnern die Zufahrt gestattet ist. Somit routet ein Navi auch dort hin! Eine Durchfahrt bis hoch zur Kreuzung wäre wirklich ein Fehler.

Für deine italienischen Beispiele werden wohl keine Angaben ins Kartenmaterial eingeflossen sein, wenn Fahrverbote für Wege & Straßen in dem Kartenrohmaterial nicht hinterlegt sind. Naja, mit der Topo Italia V4 stimmt sowieso etliches nicht, vor allem in Südtirol.
  • Former Member
    Hallo Holger,

dann bleiben wir einmal in München. Gelingt es Dir von der Kreuzung Fürstenrider Straße / Gotthardstraße unter Benützung der Laimer Unterführung zum Romanplatz zu navigieren?

MfG, kodela
  • Former Member
    ........Maximilianstraße aus komplett über die Residenzstraße den Odeonsplatz zu erreichen.............

Mit einem geschickt platzierten Zwischenziel kann man CN zwingen über die Residenzstraße zu routen. Ein Kartenfehler im Sinne von "Weg nicht verbunden" scheidet also aus.
    Ursache ist irgendeine andere Blockade, die allerdings nicht ersichtlich ist. Es kann auch sein, dass es kein Kartenfehler ist, sondern es tatsächlich einen Grunde gibt, dass man so nicht gehen kann. Mit dem Zwischenziel hebt man die Blockade auf. (Gesetzt auf Residenzstraße 1)
  • Former Member
    Mit einem geschickt platzierten Zwischenziel kann man CN zwingen über die Residenzstraße zu routen. ...

Ja, damit lässt sich BaseCamp überlisten. Ich habe es eben auch mit meinem Gargnano-Beispiel versucht und auch da gelang es mir, die einzig mögliche Route zu erzwingen. Hier drei leider verkleinerte Bilder, die dies zeigen:

Im ersten Bild ist das Zwischenziel unmittelbar nach der Abzweigung gesetzt. Das war zu früh. Hier navigiert BC zwar richtig bis zur Abzweigung und biegt auch richtig rechts ab. Dann jedoch fährt er auf eine nicht existierenden Straße zurück und weiter, teilweise auf einem unbefestigten Feldweg mit einer Spitzensteigung von über 30% und das auch für Wohnmobile.

Im zweiten Bild ist das Zwischenziel unmittelbar nach der starken Linkskurve gesetzt, was zu spät war. Hierher kommt man über die nicht existierende Straße. Die weitere Strecke würde dann aber stimmen.

Im dritten Bild ist das Zwischenziel in der Linkskurve direkt nach der Abzweigung an der Einmündung der nicht existierenden Straße gesetzt und damit wäre alles im grünen Bereich. Das Problem ist nur, dass man bei einer Routenplanung, wenn man die Strecke nicht kennt, sich vermutlich auf die von BaseCamp gewählte Routenführung verlassen und keinen Anlass sehen wird, hier eine bestimmte Strecke über ein Zwischenziel zu erzwingen.

Die Gesamtsituation in Gargnano ist aus den Bilder weiter oben zu ersehen.

Eine Frage noch: Für was steht "CN", für BaseCamp?

Ist schon jemand von BaseCamp in München von der Kreuzung Fürstenrider Straße / Gotthardstraße unter Benützung der Laimer Unterführung zum Romanplatz gelotst worden?

MfG, kodela
  • Former Member
    CN City Navigator
  • Former Member
    Ist schon jemand von BaseCamp in München von der Kreuzung Fürstenrider Straße / Gotthardstraße unter Benützung der Laimer Unterführung zum Romanplatz gelotst worden?

Das funktioniert einwandfrei. (CN 2017.10)
    Aber durch die Unterführung passen gerade noch die Stadtbusse durch. Höhere Fahrzeuge bleiben da schon öfter mal hängen.
    Vielleicht (Camper 760LM) liegt da dein Problem.
  • Former Member
    Das funktioniert einwandfrei. (CN 2017.10)
    Aber durch die Unterführung passen gerade noch die Stadtbusse durch. Höhere Fahrzeuge bleiben da schon öfter mal hängen.
    Vielleicht (Camper 760LM) liegt da dein Problem.

Nein, es ist nicht die Laimer Unterführung, durch die Basecamp nicht navigieren will. Es ist ein Punkt am Romanplatz, der das Problem verursacht. So sieht es wenigstens aus, wenn man sich folgende Bilder ansieht:

Dieses Bild zeigt, dass die Unterführung nicht das Problem ist.

Setzt man das Ziel wie hier gezeigt auf den Romanplatz, dann wird die Unterführung umfahren.

Hier habe ich Start und Ziel so gesetzt, wie vorgegeben, den Zielpunkt jedoch um einige Meter Richtung Nordost verschoben und schon wird die Unterführung benützt. Das ist mir übrigens auch erst heute aufgefallen.

Alle Versuche wurden für das Profil "Fahren" gemacht.

MfG, kodela
    Attachments.zip