Abweichung in Darstellung bei Wegpunkten zwischen BaseCamp und Navi

Former Member
Former Member
Ich habe hier ein Zumo 595 und dabei ist mir etwas aufgefallen, was ich nicht verstehe.
Mit BaseCamp habe ich eine entsprechende Route geplant, die Wegpunkte sind zu 100% auf der Strecke, wenn ich auf maximalen Zoom gehe.
Wenn ich jetzt am Navi schaue, sehe ich, dass dem nicht zu 100% so ist. Z.B. ist auf der Bundestraße ein Wegpunkt auf der falschen Fahrbahn, was zu entsprechend falschem Routing führt.

Warum ist das so? Ich dachte, die Planung in BaseCamp stimmt mit dem Navi zu 100% am Ende überein? Sowohl das Zumo 595 als auch BaseCamp haben die aktuelle Karte installiert, nämlich 2017.20.

Attachments.zip
  • Sind auf Basecamp und dem Zumo jeweils dasselbe Kartendatum eingestellt, z.b. WGS84?
  • Former Member
    0 Former Member
    Habe ich eben überprüft. Angaben sind identisch.
  • Hi,
    ja, so etwas habe ich auch schon erlebt (2599 LMT-D und NTU 2017.10). Ich fahre z.Zt. öfter von Bisingen nach Eindhoven (ca. 560 - 600 km, je nach Route). Da ich nicht gerne Freitagnachmittags an Stuttgart vorbei will, habe ich andere Routen in BaseCamp geplant.

Ab und zu kommt dann doch bei Abfahrten der Hinweis, daß ich Abbiegen, ein Stück nach links und dann wieder umkehren und weiterfahren soll. Ich folge dann einfach der markierten Route und kümmere mich nicht darum, ist aber schon irritierend.

Ebenso störend ist es, daß beim Verschieben einer Route diese "Zwischenziele" beim Erreichen irgendwie bestätigt werden müssen. Habe mich jetzt schon daran gewöhnt, daß ich dann dieses "Dreh um", wenn man weiterfährt, ignoriere. Etwa 500 m weiter packt das Navi dann wieder die geplante Route.
  • Former Member
    0 Former Member
    Sowohl das Zumo 595 als auch BaseCamp haben die aktuelle Karte installiert, nämlich 2017.20.

Hast Du das auf dem Zumo mal abgefragt, ob dort wirklich auch die 2017.20 installiert ist? Hast Du die Route mit der 2017.20 in Basecamp erstellt oder wenigstens mal neuberechnen lassen, bevor Du sie zum Navi gesendet hast?

Gruß
    Steffen
  • Former Member
    0 Former Member
    Hast Du das auf dem Zumo mal abgefragt, ob dort wirklich auch die 2017.20 installiert ist? Hast Du die Route mit der 2017.20 in Basecamp erstellt oder wenigstens mal neuberechnen lassen, bevor Du sie zum Navi gesendet hast?

Gruß
    Steffen

Hi Steffen,
    ja, sowohl Navi als auch BaseCamp melden 2017.20. Das Problem bestand auch mit 2017.10. Nach dem Kartenupdate hatte ich die Route neu berechnen lassen und hab diese neu auf das Navi übertragen.

Grüße
  • Ob das kartenspezifisch ist, kann man in Basecamp durch Setzen von 2 Wegpunkten an besagter Bundesstraße jeweils gegenüberliegend an den getrennten Fahrspuren prüfen. Dann diese Wegpunkte an das Zumo übertragen und Lagegenauigkeit im Vergleich zu Basecamp und auch zueinander überprüfen.

Gruß Roland