Camperrouten in BaseCamp

Former Member
Former Member
Hallo,

Lässt man sich von BaseCamp für das Wohnmobil die Route von einem Punkt bei Oberau (N47° 33.452' E11° 08.261') zu einem Punkt bei Garmisch-Partenkirchen (N47° 30.193' E11° 06.168') zeigen, dann wird man nach 7,0 km dieses Ziel erreichen. Ob es sinnvoll ist, die B2 vor Garmisch-Partenkirchen zu verlassen und das Ziel über die Ortsdurchfahrt von Farchant anzusteuern, soll einmal unberücksichtigt bleiben. Immerhin spart man sich damit ja 300 m. Dafür ist man allerdings nicht 7 sondern 10 Minuten unterwegs.

Was passiert nun aber, wenn nördlich von Farchant aus welchen Gründen auch immer, die Durchfahrt wegen einer Baustelle (Punkt N47° 32.193' E11° 06.916') gesperrt ist. Für BaseCamp kein Problem. Man fährt eben von Oberau über die B2 in Richtung Norden, umrundet den Kochelsee, fährt zum Walchesee hoch und weiter über Krün kommt man wieder auf die B2, auf der man nach einer Fahrzeit von 1 Std. und 14 Min. schließlich doch noch das Ziel erreicht. 68 km hat man zurückgelegt.

Was veranlasst BaseCamp zu einer solch irrwitzigen Routenführung? Es ist der Umstand, dass das Tunnel vor Garmisch-Partenkirchen für Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht ab 7,5 Tonnen mautpflichtig ist und bei meinem Versuch unter den Vermeidungen von Merkmalen die Option Mautstraßen aktiviert war, durchaus beabsichtigt, da es im Bereich Garmisch-Partenkirchen - Bad Tölz mehrere Mautstraßen gibt, die man eventuell ja tatsächlich vermeiden möchte.

Ganz offensichtlich geht BaseCamp für das Profil Wohnmobile davon aus, dass es sich um Lastkraftfahrzeuge handelt, die der Mautpflicht unterliegen. Wohnmobile sind aber nun einmal weder rechtlich noch tatsächlich Lastkraftwagen und unabhängig davon werden wohl die allerwenigsten davon ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen erreichen.

Zur Ehrenrettung von Garmin muss erwähnt werden, dass bei einer Routenführung durch das Gerät Camper 760LM dieses Problem zumindest bei mir nicht auftritt.

Hier ein Bild zu diesem zugegebenermaßen konstruiertem Beispiel. Solche Probleme gibt es aber durchaus auch in der Praxis.

• Former Member
    0 Former Member
    Hallo kodela,

daß das Profil "Wohnmobile" buggy ist, hatten wir doch hier schon und ist mittlerweile in Arbeit...

Gruß
    Steffen
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Steffen,

ja, das war dumm von mir und es ist auch nicht bewusst geschehen. Bin wieder einmal auf dieses leidliche Problem gestoßen und habe nicht daran gedacht, dass es hier, noch dazu von mir, bereits ein entsprechendes Thema gibt. Dass die Sache aber in Bearbeitung ist, freut mich.

MfG, kodela
  • Braucht man, wenn man eine Ecke offenbsr so gut kennt wie du, überhaupt ein Navi, um ans Ziel zu kommen?
  • Former Member
    0 Former Member
    Was veranlasst BaseCamp zu einer solch irrwitzigen Routenführung? Es ist der Umstand, dass das Tunnel vor Garmisch-Partenkirchen für Lastkraftwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht ab 7,5 Tonnen mautpflichtig ist und bei meinem Versuchunter den Vermeidungen von Merkmalen die Option Mautstraßen aktiviert war, durchaus beabsichtigt, da es im Bereich Garmisch-Partenkirchen - Bad Tölz mehrere Mautstraßen gibt, die man eventuell ja tatsächlich vermeiden möchte.

Ganz offensichtlich geht BaseCamp für das Profil Wohnmobile davon aus, dass es sich um Lastkraftfahrzeuge handelt, die der Mautpflicht unterliegen. Wohnmobile sind aber nun einmal weder rechtlich noch tatsächlich Lastkraftwagen und unabhängig davon werden wohl die allerwenigsten davon ein zulässiges Gesamtgewicht von 7,5 Tonnen erreichen.

Garmin bzw dein NÜVI geht absolut nicht davon aus, dass du mit einem LKW unterwegs bist. Es respektiert hier lediglich deine Wünsche:

Du hast ja selbst " unter den Vermeidungen von Merkmalen die Option Mautstraßen aktiviert " - dann ist es doch wohl auch logisch, dass dieser Wunsch umgesetzt wird.

Deaktiviere diese Einstellung, dann werden auch die Mautstraßen benutzt !!!
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

ich denke, so einfach sollte man es sich nicht machen. Mautstraße ist gleich Mautstraße. Das macht ja auch die Software in meinem Navi von Garmin nicht.

Hier geht es nur um BaseCamp und selbst BaseCamp ignoriert für das Profil "Fahren" eine Mautpflicht, welche nur für den Schwerlastverkehr gilt, macht das aber nicht für Wohnmobile, die nun einmal in Deutschland auf solchen Strecken nicht mautpflichtig sind.

MfG, kodela
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo,

ich denke, so einfach sollte man es sich nicht machen. Mautstraße ist gleich Mautstraße.

Hier geht es nur um BaseCamp und selbst BaseCamp ignoriert für das Profil "Fahren" eine Mautpflicht, welche nur für den Schwerlastverkehr gilt, macht das aber nicht für Wohnmobile, die nun einmal in Deutschland auf solchen Strecken nicht mautpflichtig sind.

Natürlich macht das BC auch für WOMO !!!

Wenn ich "Im WOMO-Profil" den Mautstraßen-Fikter setze, werden die BAB rausgenommen:

" />">

mit deaktiviertem Mautstraßenfilter geht es über die BAB:

" />">

Also - wo ist das Problem ???

PS:
    In BC ist es möglich, jedes Profil den eigenen Wünschen anzupassen - die Werte sind zwar voreingestellt, können aber geändert werden.

Es gibt auch die Möglichkeit, ganz neue Profile nach den eigenen Wünschen anzulegen.
  • Former Member
    0 Former Member
    Hallo Bernd,

das Problem liegt darin, dass es in Deutschland (wirkliche) Mautstraßen gibt, die für jeglichen Kraftfahrzeugverkehr mautpflichtig sind und es könnte doch sehr wohl sein, dass solche gemieden werden sollen, mautpflichtige Strecken für den Schwerlastverkehr dagegen nicht, oder vereinfacht ausgedrückt, was zu bezahlen ist, soll vermieden werden. Wenn Du in Deutschland keine Straßen kennst, die für jeglichen Kraftfahrzeugverkehr, mautpflichtig sind, kann ich Dir gerne welche nennen.

MfG, kodela
  • Former Member
    0 Former Member
    das Problem liegt darin, dass es in Deutschland (wirkliche) Mautstraßen gibt, die für jeglichen Kraftfahrzeugverkehr mautpflichtig sind und es könnte doch sehr wohl sein, dass solche gemieden werden sollen, mautpflichtige Strecken für den Schwerlastverkehr dagegen nicht,

Ist mir schon klar!

Diese Einstellmöglichkeit fehlt aber in BC !

Du kannst nur Maut ( komplett ) vermeiden, was für WOMO absolut unbefriedigend ist. Eine Differenzierung zwischen BAB-Maut und der Maut z.B Pass-Straßen und sonstige privat finanzierte Straßen ist in BC nicht möglich.
  • Former Member
    0 Former Member
    Ok, dann sind wir uns ja einig.

Eigentlich bräuchte es gar keine besondere Einstellmöglichkeit, die gibt es beim Camper 760LM zum Beispiel ja auch nicht und trotzdem werden damit (in der Regel) mit der Einstellung "Vermeidung von Mautstraßen" mautpflichtige Straßen für den Schwerlastverkehr nicht gemieden, wohl aber Straßen, die für alle Kraftfahrzeuge mautpflichtig sind.

"in der Regel" deshalb, weil ich festgestellt habe, dass zum Beispiel die Straße von Hinterriß (N47° 30.435' E11° 26.990') bis in die Eng (N47° 24.223' E11° 34.059') zwar für den allgemeinen Kraftfahrzeugverkehr mautpflichtig ist, aber trotz der Einstellung für Vermeidung von Mautstraßen sowohl vom Camper 760LM wie auch von BaseCamp nicht vermieden wird.

Das könnte allerdings auch daran liegen, dass die Eng auf anderem Wege nicht zu erreichen ist. Wäre dann ja auch vernünftig.

Info zur erwähnten Mautstraße

MfG, kodela
  • Former Member
    0 Former Member
    Eigentlich bräuchte es gar keine besondere Einstellmöglichkeit, die gibt esbeim Camper 760LM zum Beispiel ja auch nicht und trotzdem werden damit (in der Regel) mit der Einstellung "Vermeidung von Mautstraßen" mautpflichtige Straßen für den Schwerlastverkehr nicht gemieden, wohl aber Straßen, die für alle Kraftfahrzeuge mautpflichtig sind.

"in der Regel" deshalb, weil ich festgestellt habe, dass zum Beispiel die Straße von Hinterriß (N47° 30.435' E11° 26.990') bis in die Eng (N47° 24.223' E11° 34.059') zwar für den allgemeinen Kraftfahrzeugverkehr mautpflichtig ist, aber trotz der Einstellung für Vermeidung von Mautstraßen sowohl vom Camper 760LM wie auch von BaseCamp nicht vermieden wird.

Genau das ist es "beim Camper 760LM", der ja ein spezielles Camper-Gerät ist. Dort sind die Grundeinstellungen dementsprechend eingerichtet.

Das Thema des Threads ist jedoch Routen in BaseCamp - und darin ist es nun mal so, dass jedes einzelne Routenprofil vollkommen frei eingestellt werden kann. Dabei wird auch absolut keine Rücksicht auf irgendein Fortbewegungsmittel genommen ( du kannst für Fahrräder die BAB mit einbeziehen oder das LKW-Profil auf 10 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit setzen )!

Es wird sowieso bald bezüglich der Maut nochmals interessant werden, wenn ( hoffentlich kommt es nie so weit ) die PKW-Maut in Kraft tritt. Dann muss auch dafür wieder eine neue Einstellmöglichkeit eingerichtet werden - bzw die Kartensoftware von HERE muss als 1. angepasst werden und die Gerätesoftware dementsprechend auch.