Best Practice um importierte Routen aufzubereiten?

Hi,

ich hab mal eine Frage an die Basecamp Profis.
Hab diese GPX Tour importiert. Wenn ich mir die Tour jetzt im Basecamp anzeige verläuft die Routenführung teilweise nicht auf der Straße. Was dann beim Abfahren mein Nav5 total verwirrt hat. Mir wurde dann teilweise eine Distanz zum Ziel von über 6000km angezeigt und so lang wollte ich eigentlich nicht unterwegs sein :)
Jetzt meine Frage, wie bereite ich importierte GPX Dateien am besten auf, damit sie im Navi dann auch richtig angezeigt werden?

Vielleicht kann mir ja jemand ein Tip geben.

Schon mal vielen Dank !!

Grüße,
Clou
Track.gpx
  • Former Member
    0 Former Member
    Die Route ist Mist.

In Basecamp geöffnet, möchte zuerst ein neues Profil angelegt werden. Tut man dies, ist so ziemlich alles vermieden was es zu vermeiden gibt.

In MapSource geöffnet, verläuft sie auch über Häuser und Dächer.

Bevor sich die Frage stellt, wie Du deinen Navigator einstellst, stellt sich die FRage, wie die Route überhaupt wirklich verlaufen soll.

SO jedenfalls nicht. Nicht mal auf einer Topo geht das. :)
  • Ich würde den Track in eine Route konvertieren. Dann beide vergleichen und ggf den Verlauf der Route korrigieren.
    Das geht einfach, wenn du beide in eine eigene Liste stellst und dem Track rine kräfzige Farbe gibst. So ist neben der Route der ursprüngliche Track sichtbar.
  • Hmm, scheinbar hat die track.gpx eine Macke. Hier nochmal die die Orig. Datei welche ich aus dem Internet habe. Was ich nun gemacht habt ist:
    • Die Datei in BC importiert - wurde als Track importiert
    • Hab dann ein paar Track Punkte gelöscht, damit die Tour in Haimhausen beginnt und endet
    • Danach die Tour in eine Route umgewandelt. Mit Motorrad Profil

Wenn ich die Route nun öffne gibt es nur 2 Punkte. Wo liegt mein Fehler?
    download.gpx
  • Former Member
    0 Former Member
    • Danach die Tour in eine Route umgewandelt.

Ich bin zwar nicht bei den Basecamp-Spezialisten, aber "ich" würde die Route neu zeichnen. Mit Einstellungen die sowohl Basecamp als auch dein Navigator kann. Mach ich mit Trackaufzeichnungen, die ich als Routen brauche immer so.
    Jetzt ist es zwar offiziell ein Track, der liegt aber noch mehr neben den Straßen und genau betrachtet geht er auch wüst hin- und her.
    Ich wüsste nicht, wie die AUTOMATISCHE Erstellung klappen sollte. Zumindest bin ich mit dem Neuzeichnen schneller als mit den Berichtigungen.
    (Aber wie gesagt: Spezialisten dafür sind andere. :) )
  • Former Member
    0 Former Member
    Auf Garmin Karten (City Navigator oder Topo):
    - Profil Fahren oder Motorrad vorwählen, UNABHÄNGIG davon, ob man wandern, radfahren, motocross oder sonst was mit dem Track machen möchte. Wie die Profile eingestellt sind ist in diesem Fall egal.
    - rechte Taste auf den Track und "Route aus Track erstellen" wählen.
    - Kaffe trinken gehen
    - Nach dem Kaffee sollten 2 Wegpunkte, Start und Ziel, sowie eine zum Track deckungsgleiche Route berechnet worden sein.

Bei dieser Methode kann es zu nicht korrigierbaren Abweichungen kommen, muss aber nicht.
    Die Methode klappt nicht auf freien OSM-Karten.
    Wichig: das Navi muss so eine Route anzeigen können! Bei einigen Geräten muss "Neuberechnen bei Verlassen" ausgeschaltet werden.

Wenn das alles nicht funktioniert, muss man die Route manuell erstellen. In der Regel sollte man ein Profil verwenden, welches "kürzerer Weg" und möglichst wenige Vermeidungen eingestellt hat. Danach mit dem Routentool am Track entlang ein paar sinvoll platzierte Zwischenziele setzen. Bei Bedarf auf das "Einfügen"-Tool wechseln und Korrekturen vornehmen.

Was einen Versuch wert ist:
    - Das Profil auf "Direkt" oder "Fußgänger" oder "Rad" stellen, UNABHÄNGIG davon, ob man wandern, radfahren, motocross oder sonst was mit dem Track machen möchte.
    - mit der rechten Taste auf den Track und "Route aus Track erstellen" wählen.
    - Anzahl der Zwischenziele manuell auswählen und einen passenden Wert eintragen.
    - Der Route im Anschluss das gewünschte Profil zuweisen und berechnen lassen
    - Danach mit "Einfügen" Korrekturen vornehmen, falls erforderlich
  • Wenn der Track so miserabel ist, wie Smity sagt, dann ist sein Vorschlag, die Route neu anzulegen (nachzeichnen) wohl die beste und einfachste Lösung.
    Auch dabei mi einer eigenen Liste arbeiten und den Track gut sichtbar machen, dass er auch erkennbar bleibt, wenn er nicht aktiv ist.
  • Former Member
    0 Former Member
    Wenn die Automatik funktioniert ist das eine prima Sache. Ein Klick, fertig ist die Route. Im Beispiel aus #4 klappt das sogar mit CityNavigator. Ich fände es klasse, wenn dieses Thema nicht so viele wenn und abers hätte.
    Als OSM Kartennutzer klicke ich die Routen auch manuell nach. Mit ein wenig Übung ist das schnell gemacht, verlässlich automatisch wäre mir lieber.
  • Du hast schon recht.
    Solange so konvertierte oder hergestellte Routen schlecht oder kaum veränderbar sind, taugt es leider nicht.
    Das betrifft auch die Routen aus markierten Wegen.
  • Danke für eure Hilfe. Geht wirklich schneller wenn ich die Route einfach selber nochmal plane.