Welche Karten liegen in BaseCamp?

Former Member
Former Member
Hallo,
war bisher in MapSource unterwegs und wegen neuem Navi (BMW Navigator 5) muss ich mich jetzt in Basecamp zurechtfinden.

Hierzu mal die Frage was die Katen angeht:

Ist es korrekt, dass in Basecamp unter dem Reiter KARTEN nur die Globalen Karten zur Verfügung stehen?

Die Karten City Navigator EU NT z.B. 2017.1 sehe ich dort nur dann, wenn ich das Navi am PC angeschlossen habe, was bedeutet, dass bei einer Routenplanung z.B. BaseCamp auf die Karten des Navis zugreift, weswegen die Geschwindigkeit nicht so wäre, als wenn diese Karten in BaseCam aufgerufen werden könnten (.....meine ohne das Navi angeschlossen zu haben).

Gruß, Herbert
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Ist es korrekt, dass in Basecamp unter dem Reiter KARTEN nur die Globalen Karten zur Verfügung stehen?

Nein, ist nicht korrekt. Da sollten alle (ordnungsgemäß) installierten Karten angezeigt werden. BaseCamp sucht z.B. unter Windows 10 im Ordner C:\ProgramData\GARMIN\Maps nach Karten. Alle Karten, die da einen gmap Ordner haben, müssten auswählbar sein.

Bekommst du die 2017.10 denn noch unter MapSource angezeigt?
  • Former Member
    Bekommst du die 2017.10 denn noch unter MapSource angezeigt?

JA, die 2017.10 er werden in MapSource angezeigt.

In meinem Garmin-Konto steht, dass ich die 2017.20 er runtergeladen habe. Das stimmt zwar, aber sie sind nur auf dem Navi.

Wie bekomme ich die Karten denn auf den PC, meine in BaseCamp?
  • Former Member
    Wenn du die 2017.10 in MapSource angezeigt bekommst, sollte das auch in BaseCamp der Fall sein. Die greifen beide auf denselben Speicherort zu. Hast du mal den Pfad überprüft?

Die 2017.20 hast du nur auf´s Navi geladen. Um die in BaseCamp zu bekommen, musst du die wohl oder übel mit Garmin Express noch einmal herunterladen und diesmal bei den Installationsoptionen angeben, dass du sie auf den Computer installiert haben willst.
  • Former Member
    und diesmal bei den Installationsoptionen angeben, dass du sie auf den Computer installiert haben willst.

Ja so stelle ich mir das auch vor, dass man den Speicherort angibt.
    Aber als ich eben mit Garmin-Express auf die 2017.20er Karten aktualisiert habe, habe ich nur die Aufforderung gesehen, Navi anschließen, also sicht's darüber, wo ich abspeichern möchte.
  • Former Member
    Ich vergaß zu erwähnen, dass die 2017.10er Karten in MapsSource nicht im Zusammenhang mit dem neuen Navi auf den PC (also in MapSource) geladen wurden, sondern schon früher drauf waren, meine noch von meinem alten Navi stammen.

So wie ich das jetzt sehe, wurden vermutlich mit Garmin-Express (also mit dem neuen Navi) gar keine Karten auf den PC geladen und mit ist das nur nicht aufgefallen, weil es sich um die 2017.10 handelte, die ja schon drauf waren.

Anscheinend mach ich beim Kartenrunterladen einen Fehler und lege die nur auf dem Navi ab.
  • Former Member
    Ich hab's gefunden.

Lade derzeit mit Garmin-Express die Karten auf den PC.

Allerdings weiß ich im Moment nicht mehr, wie ich das in Express gefunden habe.

Werde nachher noch mal versuchen diesen Weg zu gehen und mir's dann genau notieren.

Aber schon mal vielen Dank für die Hilfe

Herbert
  • Former Member
    Installation ist abgeschlossen und es hat alles geklappt :o

Die neuen Karten (2017.20) sind jetzt sowohl in BaseCamp als auch in MapSourse zu sehen.

Suche jetzt nur noch zur Info den Ort, wo sie auf dem PC abgelegt wurden (in Express stand: C:\ProgramData\Garmin\Maps\), nur ProgramData finde ich auf C nicht.
  • Suche jetzt nur noch zur Info den Ort, wo sie auf dem PC abgelegt wurden (in Express stand: C:\ProgramData\Garmin\Maps\), nur ProgramData finde ich auf C nicht.

Ist ein von Windows für den DAU versteckter Ordner. Musst die Ordneroptionen entsprechend anpassen.
  • Former Member
    (in Express stand: C:\ProgramData\Garmin\Maps\)

Na so´n Zufall: Das ist ja derselbe Ordner wie mein Pfad in Beitrag #2! :D

Wie du den sichtbar machst, wurde ja bereits gepostet.